• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was gehört zur DB Holding

TT-Fahrer

Foriker
Hallo,
ich sitze gerade vor meinem Verkehrswirtschaftshefter und bin der Meinung, da einen Fehler entdeckt zu haben!
Hier steht als Untergruppen der DB Holding:
- DB Reise & Touristik AG
- DB Regio AG
- DB Station & Service AG
- DB Cargo AG
- DB Netz AG

Aber die gibt es doch gar nicht mehr so - oder. Ich denke Reise & Touristik ist jetzt Fernverkehr.
Könnt ihr mir da helfen? Auf der Bahnseite werd ich nicht ganz schlau aus dem Kauderwelsch.

Theoretisch morgen, praktisch bezweifle ich aber, dass unser Dozent schon soweit morgen kommt, weil wir noch die Binnenschifffahrt abschließen müssen (was für ein besch... Thema). Somit dann spätestens nächste Woche Mittwoch Abend.
Es geht mir ja in erster Linie auch nur um einen Überblick!

Aber schonmal Danke für eine eventuelle Hilfe!

Ja genau da hatte ich ja nun meine Probleme, denn da steht:
"# Ressort Personenverkehr
# Ressort Transport und Logistik
# Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen"

Aber wenn ich mir nun die Unterkategorien anschaue, treffe ich u.a. auf DB Fernverkehr AG, Regio AG und Stadtverkehr GmbH.
Und auch Netz AG u.ä. taucht wieder auf, aber der genaue Überlick, was nun wirklich die "Ober-AGs" sind, erkenne ich da nicht.
Oder gibt es nun wirklich nur noch die Ressorts?

@Lichti: Auf dein PN-Angebot komm ich gern zurück!

Ich lese das so, daß die Gesellschaften unterteilt sind und z.B. zu Personenverkehr gehört dann eben Fernverkehr, Regio und Stadtverkehr. Genauso läuft es bei den anderen Resorts.

Klingt für mich plausibel.

Alles verwurschtelt

Moin!

Die Führungsgesellschaften unter dem Dach der DBAG-Holding sind

DB Fernverkehr AG
DB Regio AG
DB Station&Service AG
DB Netz AG
Railion Deutschland AG

Fern- und Regionalverkehr sind in einem Vorstandsressort zusammengefasst (DB Personenverkehr GmbH), das hat aber nur Bedeutung hinsichtlich der Steuerung durch die Konzernzentrale Bedeutung. Rechtlich gesehen sind die selbständig.

Ähnlich verhält es sich mit DB Logistics. Das ist auch nur eine Art Rahmen um Railion Deutschland als Führungsgesellschaft und den diversen Tochterunternehmen. Railion war bis vor wenigen Jahren DB Cargo AG, davor schon einmal Railion und davor DB Cargo, davor dann der Geschäftsbereich Ladungsverkehr.

Diese Vorstandsressort als Klammer um Führungsgesellschaften und/oder Tochterunternehmen wurden gegründet, um die Einzelgesellschaften wieder stärker an die DBAG-Holding zu binden. Eigentlich sollte laut Bahnreform die Holding schon längst aufgelöst worden sein.

Das ganze könnte Dir hier

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/geschaeftsportfolio/geschaeftsportfolio.html

vielleicht deutlicher werden, als es auf den direkten Seiten der diversen Konzerngesellschaften und -töchtern wird.

Grüße,

Nordlicht

Da gibts aber noch einige andere Unternehmen, die direkt der Holding unterstehen. Wer liest eigentlich die Vorlesung? Ach ähm VIW oder VWI? ;)
Hier muss man aber den Dozenten auch zu Gute halten, dass man so schnell wie die Firma unstrukturiert die Vorlesungen nicht nachführen kann. Wir haben das irgendwann mal (fast) aufgegeben die Änderungen nachzuvollziehen.

Gruß ebahner
(der gern mal Studenten belästigen geht)

Hallo Du! Ich hab mal deinen Poppeldost aufgeräumt. Grüße, Felix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ebahner! Das hat mir sehr geholfen!

Zur Vorlesung an sich:
Es handelt sich um "Einführung in die Verkehrswirtschaft" im 1. Semester der Verkehrswirtschaft.
Es ist auch nicht so, dass ich dem Herrn Hoppe (unser Dozent - hällt die Vorlesung erst zum zweiten mal, weil er selbst erst vor 3 Jahren sein Diplom gemacht hat) keinen Vorwurf machen. Es ist eher so, dass er selbst sagt, dass er es mit der Bahn nicht so viel am Hut hat (eher mit dem Flugverkehr) und sich da auch mehr oder weniger durchkämpft.
Deshalb ist er auch für jeden Hinweis dankbar und da dachte ich, kann ich mich ja mal ein wenig einbringen.

Also nochmal vielen Dank!

Hast Du die kleine Ausführung des Organigramms (die sich trotzdem vergrössern lässt) auf dieser Seite http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/aufeinenblick/aufeinenblick.html unten schon gesehen?

Mehrseitige Ausfürung wäre hier zu finden: http://www.db.de/site/bahn/de/unter...ktur__konzern/fuehrungsstruktur__konzern.html , Stand Juli 2005.

Die letzten Updates betreffen dann die Veränderung von Personenverkehr zu DB Mobility, Infrastruktur & Dienstleitungen zu DB Netwoks sowie Transport & Logistik zu DB Logistics.

TTG

Struktur

Übrigens wird wieder mal an einer Umstrukturierung gearbeitet ...
ich kann nur für DB Netz schreiben . Genaueres und das wie und wann und wo ist noch etwas im Dunkeln , aber das gravierenste besteht darin , dass es nicht mehr Niederlassung (Südost -Bsp-) heißt , sondern jetzt Produktionsstandort (ist kein Quatsch....heißt echt so) . Mal sehen , was sich da strukturmäßig noch ändert .

MfG Eckart

Zurück
Oben