• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Motor ??

TTMANN

Foriker
Beiträge
233
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
Hallo
Da ich Mich nun entschieden habe die BR118 und BR 119 von Tillig mit neuen Motoren Glockenanker auszustatten stellt sich die Frage welcher solls sein. Habe Mich bei Fischer umgesehen und bin auf zwei gestoßen der 1630 DS etwas größer und stärker und den kleineren FM 1015 DS beide würden passen .
Hat die Motoren schon einer eingebaut und wie seid Ihr damit zufrieden. Bei den Größeren 1630DS muß Ich rechts und links etwas abfräßen ist aber kein Problem ,der Kleinere passt ohne viel Aufwand ein.
Beide haben 12000 Umdrehungen pro Minute.
 
Also ich habe schon eine 118 mit dem kleinen Glockenanker bei Rene Köppe fahren sehen. Er hat auch einen passenden Resinadapter für diesen Motor entwickelt . Allerdings gibts da noch keine passenden Hülsen auf den Motor dazu wo Schwungmasse und Kardanaufnahme drauf passen. Da ist Selbsthilfe angesagt. Zumindest musst du bei dieser Veriante nicht fräsen. Die gesehenen Fahreigenschaften haben mich überzeugt und kann darüber nichts schlechtes sagen. Bei den von dir angesprochenen größeren Motor geht's auf alle Fälle nicht ohne Fräsarbeiten ab und ob der überhaupt rein gehen würde entzieht sich meiner Kentnis.
 
Ich bevorzuge Diesel, da durchzugstark im wichtigen Moment und der ist vom Fleck wegzukommen.

@TTMANN
Das wäre die Antwort auf Deine Frage im "Tread title", bedeutet: genauere Angaben in der Überschrift.

Zum Punkt des besseren Motors für die 118er 119er von Tillig, wenn möglich würde ich den größeren verbauen, jetzt kommt wieder das Original zum Vorschein: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum."
Ich werde den 1630 in einer BR 250 von Tillig verpflanzen, passt fasst ohne Nacharbeit.
 
Danke erstmal Ich hatte auch den größeren 1630 eingeplant muss halt etwas fräsen aber Ich denke der Aufwand lohnt sich hoffe ich zumindest.
Der kleinere FM1015DS scheint aber auch nicht schlecht Zusein.
 
Zurück
Oben