• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Warum so wenige Testberichte?

Wäre es hilfreich und wünschenswert, wenn in dieser Rubrik viel mehr Test/Erfahrungsberichte von Mod

  • Ich will mehr Testberichte, auch alte Sachen

    Stimmen: 34 79,1%
  • Ja, aber nur neue Modelle

    Stimmen: 8 18,6%
  • Interessiert mich nicht die Bohne

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.847
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallöchen
Hm, wo fange ich an.
Zum einen, ja ich weiß, per Suchfunktion und dann viel viel wühlen kann man Erfahrungsberichte und Hilfe beim Abstellen von werksseitigen Mängeln finden. Aber, das braucht oft viel viel zeit und Geduld, und oft bietet die Suchfunktion trotzdem nicht das, was man sich erhofft. Liegt wohl auch daran, das die Themen oft abschweifen und man dann mühselig sich von Seite zu Seite durchwühlen muß.
Aber, hier ist doch die Seite für Testberichte, und ich wundere mich irgendwie schon, das hier so wenig steht. Oft wird nach Modellen gefragt, Fahreigenschaften, Laufruhe etc.
Wäre es nicht viel einfacher, wenn hier all die Foriker mal Ihre Erfahrungen mit den einzelnen Modellen einstellen würden? Ich meine, zu einem Model EINEN Eintrag. Hm, das ist jetzt wieder falsch zu verstehen.
Ich sage es mal anders. Für ein Modell (beispielsweise ICE) einmal auf new Topic , dann dazu seine Meinung schreiben (also der erste jeweils pro Modell) und die anderen dann als Antwort evtl abweichende Erfahrungen und so.
Auf diese einfach Art wäre es doch möglich, Themen, die in anderen postings völlig untergehen oder falsch plaziert wären, übersichtlich jedem Interessierten schnell zugänglich zu machen, bzw schneller auffindbar.
Eine einheitliche Gliederung des Berichtes wäre auch einfach:
Thementitel: Baureihe von Hersteller, herstellungsjahr
Inahltlich:
1: Fahreigenschaften
2: Aussehen, evtl maßstäblichkeit, gesamteindruck
3: Bei Bausätzen: Erfahrungen, Abweichungen von der Bauanleitung und Schwierigkeitsgrad
4: Fehler, darunter fallen Fehler die die Fahreigenschaften betreffen sowie Fehler im Aufbau von Gehäuse (In diesem Fall ein ding für die "Nietenzähler", was jetzt jedoch durchaus positiv gemeint ist, da ich selbst von den originalen keine oder nur sehr wenig Ahnung habe)
5: ca. Preis bei Anschaffung
6: persönliche Empfehlung und Begründung

Tja, ist vielleicht nur so eine fixe Idee von mir, und ich habe keine Ahnung, wieviel Speicher das dann brauchen würde, und ob die Admins dann ausflippen, also bitte nicht :steinigung: .
ja, ich weiß, wir haben auch eine Datenbank mit Gallerie, aber das ist ja was anderes als ein Testbericht. Wer ganz fleissig ist, der könnte ja sogar die Bilder aus der Galerie hierher verlinken :freude:
Kurzum, obwohl ich mittlerweile viel gelesen habe, so denke ich mal, das ein etwas kräftigerer Ausbau speziell dieses Forums (Testberichte) vielen helfen würde und es dann vielleicht auch weniger Fragen geben würde :freude:
Was meint Ihr dazu?
Um diesen Thread jetzt nicht ellenlang werden zu lassen, was Antworten betrifft, habe ich die Umfrage mit angehängt.
Allerdings wäre es schön, wenn sich die Admins mal dazu äussern würden.
Danke
Stephan
 
Guten Morgen,

ja da stimme ich Dir zu. Allerdings ist das auch so eine Sache. Da das jeder aus seiner Sicht beurteilt und es ja auch "Montagsmodelle" gibt wird das recht unterschiedlich werden. Die Sammler pur unter uns werden sicher relativ selten was zu den Fahreigenschaften sagen können. Auch die Ermittlung der Leistung und so ist nicht ganz ohne. Wer hat schon Federzugwaage oder Rolle und Gewichte etc. pp. so einfach rumliegen. Aber warum auch alles so breit streuen. Die Datenbank beinhaltet ja schon einige der vorgeschlagenen Daten. Da könnte man dies vielleicht etwas ergänzen und den Rest ins Kommentarfeld schreiben.
 
...ich sehe das Problem in der absolut subjektiven Betrachtungsweise durch den Inhaber. Daraus läßt sich meiner Meinung nach kein objektiver Testbericht machen, der dann anderen Lesern als Hilfe dienlich ist.

Denn wie in einer älteren Umfrage schon festgestellt: es gibt himmelweite Unterschiede, was die Qualitätsansprüche an ein Modell angeht.

Studien besagen, daß 90% der Modelleisenbahner die "Spielbahner" sind und nur 10% sind Vorbildfetischisten. Macht einer der kleineren Gruppe jetzt einen Testbericht, hilft das der großen Mehrheit nichts - und umgedreht.

Am Beispiel der V300-Wismut wird das klar: Wegen der Werkzeugsituation kam diese Lok nur als Bedruckungsvariante der "normalen" V300 - der Umbau auf CAT-Motor und die damit einhergehenden Änderungen der Seitenwände konnten nicht ins Modell übertragen werden. Dazu kommen noch Unstimmigkeiten bei der Bedruckung. Für den "Pufferküsser" ist die Lok somit durchgefallen - da nützen dann auch die tollen Fahreigenschaften nichts mehr. Für den Spielbahner ist es eine tolle Bereicherung und der weiß oft garnicht, das dieses oder jenes Modell nicht dem Vorbild entspricht.

Absolut Krass wird es dann bei V36 in Cargo-Rot und Cargo-Beschriftung. Was soll man da bewerten? Free-Lance-Modell....

Testberichte benötigen meines Erachtens eine reproduzierbare Umgebung, auf der immer wieder getestet wird. Denn Lok A rollt bei Tester 1 auf dessen Modellgleis besser als bei Tester 2 auf Standardgleis aber wiederum schlechter als bei Tester 3 auf dessen Eigenbau-Code55-Trassen. Was ist nun das Maß der Dinge?

Ich würde dem Kind deshalb den Namen "Erfahrungsbericht" geben und den Test außen vor lassen. Zumindest werde ich meine Kaufentscheidung nicht an den Testergebnissen des TT-Board festmachen.

Aber macht mal ruhig - wir haben hier die richtige Plattform zum diskutieren. Und Erfahrungen sollten hier auch rein - Test hat so was offizielles...
 
Hallo Torsten
Ja, ich gebe Dir Recht, es ist schwierig, und vielleicht wäre "Erfahrungsbericht" das bessere Wort gewesen. Ich denke da auch etwas mehr an die #"grosse Mehrheit", von der hier bestimmt auch viele sind. Und wenn einer einen Titel eröffnet, und dazuschreibt, welches Gleis er hat, dann würden Antworten wie "geht auf Standardgleis auch, lediglich bei...." oder "funktioniert bei mir auf Gleis xy auch gut" reichen. Klar, ein richtiger Testbericht würde es wohl weniger werden, aber ich war halt der Meinung, das es einigen helfen würde, wenn hier über diverse Modelle ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht stehen würde.
War halt einfach nur ne Idee, nachdem ich mich durch dutzende Seiten wühlte um Infos zur Jatt E18 zu finden, oder Keher Modelle. Beim thema Jeike fand ich sogut wie gar nix :nein:
Naja, ich werde mal die Abstimmung abwarten und hoffen, das sich da recht viele beteiligen, mal sehen, was dann wird.
Auch auf die Gefahr hin, mich dann lächerlich zu machen, ich würde dann wohl einiges schreiben, die Reaktionen oder anderweitigen Erfahrungen wären interessant. Es gäbe lediglich dann das problem, das die anderen aktuellen Threads im Portal dann weiter nach unten geschoben würden.
naja, abwarten :)
Bis denne
Stephan
 
Hi Leichtmetall,

zum Thema Jeike gibts diesen Beitrag:

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1075

Müßte eigentlich über die Suchfunktion zu finden sein. Allerdings hatte ich auch schon Probleme mit der Suchfunktion: Wenn men einen Begriff eingibt, von dem man weiß, daß er sicher im Beitrag steht, habe ich schon oft erlebt, daß der Begriff nicht gefunden wird. Ich habe dann die Foren-Übersicht durchgeblättert.

Mehr Test- oder Erfahrungsberichte könnte man wohl machen, das hängt aber auch von der zur Verfügung stehenden Zeit der einzelnen Forumsmitglieder ab. Daniel (H-transport.de-vu) hat unter "Testberichte" in der Übersicht ja einen sehr ausführlichen und gut gelungenen Erfahrungsbericht zur Sparlack-118 verfaßt, aber allein das Schreiben eines so umfangreichen Beitrags kostet ja sicher eine Menge Zeit.

Der Begriff "Test" klingt bestimmt zu anspruchsvoll, aber in der Forenübersicht heißt die Rubrik ja so und deshalb kann man dem Schreiber des Titelbeitrages hier eigentlich keinen Vorwurf machen. Natürlich klingt "Erfahrungsbericht" geeigneter für unsere Verhältnisse, vielleicht sollte man es in der entsprechenden Titelzeile mal ändern.

In diesem Zusammenhang wäre ich eigentlich nicht für ein zwingendes Pflichtprogramm bei den "Erfahrungsberichten". Ich denke, sie sollten eher eine informative als kaufentscheidende Wirkung - wie ich Torsten beipflichten muß - haben, wegen der genannten verschiedenen Schwerpunktorientierung der einzelnen Modellbahner, um ein Modell evtl. auch mal aus einer anderen Perspektive als der eigenen zu sehen.
 
Hallo R:p: Wagner
Als "Pflichtprogramm" war meine Gliederung weniger gedacht, habe mich halt nur mal wieder etwas blöde ausgedrückt, halt subjektiv :) (vielleicht lerne ich es ja noch) Ich meinte eher damit, was da vielleicht drin stehen sollte, so inhaltlich, denn mit " fährt gut, hat Licht und zieht ordentlich" ist halt nunmal nicht viel gesagt. Ich denke da an die Erfahrungen mit der Jatt E18, über die wir ja auch direkt in Leipzig redeten, was mir sehr half.
Klar, als Kaufentscheidung hilft ein erfahrungsbericht nicht soooooo viel, aber es ist doch immer gut zu wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben, auf anderem Gleis. Auch eine mögliche Serienstreuung könnte hier erkannt werden :)
naja, mal abwarten :)
Und der zeitaufwand. nunja, ich denke mal, in 20-30 Minuten ist so ein Erfahrungsbericht geschrieben, sofern man sich sein Modell schon mal etwas näher zur Brust genommen hat :)
Aber nu halte ich mich mal etwas zurück, muß ja auch mal was arbeiten :(
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

von meiner Seite betrachtet, können die Testberichte durchaus subjektiv sein. Sie Beschreiben doch die Ansichten der jeweiligen Tester. Am Beispiel der Doppelstockwagen von Schlosser habe ich mir die für mich wichtigen oder interessanten Ergebnisse entnommen und mit meinen eigenen gemischt.
Einen objektiven testbericht kann ich mir in den einschlägigen Fachzeitschriften durchlesen. Die Angaben, welche Lasten usw. das Modell zieht kann ich auf meine Anlage eh nicht übertragen und muß selbst testen.

Viele Grüsse
TMTT
 
@ all
wäre schön, wenn sich vielleicht noch ein paar mehr an der Umfrage beteiligen würden, dann gäbe es vielleicht einen etwas besseren überblick.
Ein paar kurze Worte dazu wären auch nicht schlecht.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Ner!
Da ich hoffe, dass du hier nicht nur Stimmung machen willst,
hier mal ein Tip:
Vielleicht solltest du dich bei Gelegenheit mal in der Datenbank
umschauen....- wenn sie wieder geht!
Bis dahin mal hier:
http://home.t-online.de/home/angermueller/katalog.htm
oder hier:
http://www.jp-paschke.de/
Viel Spaß dabei!!!
MfG JPP
 
so, kollege ner/das_n: so einen quark brauchen wir hier nicht. soll heißen: du bist gesperrt.
 
@MAKAPOB:

Schade, daß Du den gesperrt hast. Ich habe so schön gelacht!!

Ist ja immerhin selten, daß sich ein psychotischer N-Bahner mit "little-man-" oder besser "little-gauge-Syndrom" hierher verirrt!

Sehen wir es doch mal so: Uns schadet er nicht, wie gesagt, ich fands urkomisch und er disqualifiziert sich schließlich selbst.

Höchstens, daß er den N-Bahnern einen Image-Schaden zufügt, indem er uns vorführt, was für Trottel sich da möglicherweise herumtreiben.

Ansonsten gilt bei Stänkerern: Immer schön ignorieren und lächeln :D
 
Hallo R.P.
Das Sperren von ner war wohl am besten, denke ich, denn sonst kämen irgendwann endlose Kommentare zu seinem Unsinn. Dies hätte bedeutet, das wir uns mehr über ner unterhalten, als über TT und die eigentliche Grundlage des Boardes :)
Bis denne
Stephan
 
Der Troll begann ja schon seine Geistesmarke im gesamten Forum zu verteilen. Das tut echt weh. Was treibt Menschen nur immer an, überall rumzustänkern. Was sind das für Hobbykollegen. Es ist doch kein Glaubensbekenntniss ob man N, TT oder sonst was auch immer Bahner ist. Jeder hat seine guten Gründe irgend etwas so und nicht anders zu machen. Als Kind hatte ich auch ne Piko N-Bahn. Das war mir einfach zu klein und HO zu groß. So denke ich für mich das TT die Spur der Mitte für mich das richtige ist. Andere sehen es wieder anders. Deshalb muss man doch nicht wie Ner durch das Internet ziehen und einen Glaubenskrieg anzetteln. :rolleyes:
 
Moment mal.......................

Hat schonmal jemand bemerkt, was er da eigentlich geschrieben hat ?


--------------------------------------------------------------------------------
das erste Loch gleich von 03.10 bis 22 (außer 18.201) - aua...



so wie ich das verstehe, bezieht sich das auf die Datenbank. Wie kann er das als "neues Mitglied" aber wissen, wo die Datenbank doch gerade garnicht funktioniert????
Aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch
 
Hallo TStift,

JPP hatte einen link auf die Seiten des Herrn Angermüller ein paar Beiträge weiter oben gesetzt, und sicherlich hat er dort seine Weisheiten her.

Bis später Josh
 
Warum sollte er sein Wissen aus der Datenbank bzw. von der Angermüller Seite haben? Ist doch durchaus denkbar das er auch so weiss was zur Zeit an TT Modellen auf dem Markt ist.
 
hallöchen
Leider ging die alte Umfrage flöten, daher holte ich diesen Thread nochmal hoch, obwohl er schon älter ist.
Als er entstand, da wollten ca 50% der Foriker auch gerne Testberichte zu älteren Modellen.
Wäre nett, wenn Ihr alle nochmal abstimmen würdet.
Bis denne
Stephan
 
Das dürfte interessant werden ,glaube ich .Weil viele schon in vergangener Zeit(Vor der Einheit) TT hatten.
 
Zurück
Oben