• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum gibts keine EKW?

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Da ich auf meinem grad angefangenen Segment mal richtig den Schwellenzähler raushängen lassen will, frag ich mich das. Deshalb hab ich gestern eine DKW massakriert - hier das Ergebnis:
proxy.php

Wäre doch aber schön wenn Tillig das als Variante anbieten könnte.

Sehe ich da Herzstücken die für den Betrieb polarisiert werden müssen???:lupe:

Net übel! :bindafuer:

12°-EKW und -DKW, das wär´s.
Einen Umbau aus dem 12°-Bausatz habe ich schonmal versucht, aber aus Zeitgründen erstmal auf Eis gelegt.
Dürfte aber leichter gehen als an der 15°-DKW was wegzuflexen, da man in der Länge der Zungen etwas Spiel hat.
Und die geht v.a. auch in einen Bogen einzubauen :zustimm: !

Mfg

Steffen

Warum bietet Tillig keine EKW an?​
Beim Tag der offenen Tür letzten September in Sebnitz wurde diese Frage auch gestellt und die Antwort klang sinngemäß so: "Es gibt ganz einfach zu wenige Modellbahner, die ihre Anlagen vorbildgerecht bauen, so dass es sich stückzahlmäßig nicht lohnen würde, eine EKW auf den Markt zu bringen." Bei dieser Aussage dürfte die Größe des TT- Marktes eine große Rolle gespielt haben, denn in H0 bietet Tillig bekanntlich eine EKW an. Bleibt also weiterhin nur der Selbstbau, oder - wie es wohl die meisten machen - einfach ne DKW einbauen. Die braucht ebenfalls 2 Antriebe und es zwingt einen ja niemand zur Benutzung der zusätzlichen Fahrtmöglichkeit....​
.....meint der General.​

Warum? ... ist wirklich eine gute Frage - doch die Gründe sind meines Erachtens recht einfach. :grinsevil

Wenn Tillig eine EKW anbieten würde, würde man sicherlich als erstes die vereinfachte DKW nehmen, welche aber (Arbeitsaufwand) ggf. teuer werden würde als diese. :robinhood

Allerdings scheint mir der Rückbau einer DKW zur EKW relativ einfach (wenn man auf zusätzliche "Feratures" verzichtet), da scheinbar im wesentlichen keine zusätlichen Teile entstehen müssten, sondern "nur" einige bewegliche Zungen wegfallen und durch feststehende Schienen ersetzt werden - oder Irre ich mich da?

Dennoch, eine Idee aus der DKW eine EKW anzubieten ist nicht von der Hand zu weisen, der Aufwand sollte sich auch hier in Grenzen halten.

Hi allemann,
eigentlich müßte für die EKW nur eine neue Form für das Schwellenband her, alle anderen Teile sollten von der DKW und der 15° Kreuzung her vorhanden sein. Dummerweise ist aber das Plastspritzwerkzeug für dieses Schwellenband ein ziemlich teures Teil, daß sich bei der Größe des TT-Marktes wohl nicht rechnet...

Aber Das Rechnen überlasse ich Tillig, die wissen schon, was sie tun.

Zurück
Oben