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Warum geht die EW1 nicht digital?

ylange

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Reinsdorf OT Vielau
Hallo,

warum soll die EW1 nicht für den Digitalbetrieb geeignet sein ?

Voraussetzung:
- ich benutze 36 EW1 für meinen Schattenbahnhof mit 19 Gleisen beidseitig befahrbar.
- Ich habe die EW1 nachbearbeitet, damit die Zungen optimal anliegen bzw. sogar im Schienprofil eingelassen sind.
- als Antrieb benutze ich den Roco Antrieb
- Ich fahre digital, vollautomatisch mit PC, 0% Fehler auf den Weichen

Im sichtbaren Bereich benütze ich natürlich EW2/3

Folgendes ist mir schon bekannt:
- EW1 im Laden gekauft, ohne Nachbearbeitung, funktioniert nicht !
- erst recht wenn man 2 davon hintereinander benützt ;-)
- Kurzschluss mit EW1, ohne Nachbearbeitung, hatte ich auch schon
- bei veränderten Spurkränzen, kann ich mir das auch gut vorstellen, habe ich nicht.
- keine anderen Gleisprofile, nur Standardmaterial

Was währe jetzt noch dazu zu sagen ?

Yves.

PS: Wenn ich mir die Kommentare so durchlese als Anlagenbesitzer, quasi hier das erste mal im Forum bin, Dann kommt bei mir der Eindruck auf das hier nur Nörgler schreiben die ihre eigene Meinung unbedingt durchsetzen wollen.
:) bitte mal nicht als persönlichen Angriff werten, sondern als Denkanstoß: "Hier liest jemand der nicht TT-Modul kennt, der immer schön zu Hause mit seiner TT baut und spielt, der so was einfach noch nicht kennt. Wird der da nicht abgeschreckt ?" :)
 
Hallo Yves,

schade, daß Du den Eindruck bekommst, hier seien nur Nörgler am Werk - manchmal wird zwar genörgelt, aber wenn ich mich so in anderen Modellbahnforen umschaue.........
Es ist fast Natur der Sache, daß in solchen Foren vor allem Probleme diskutiert werden - und eben Lösungen. Und manch einer vertritt 'seine' Lösung vielleicht auch mit etwas arg viel Inbrunst.....
aber wir sind auch nur Menschen.

Und zu den Weichen selbst - wie du schon schreibst, man muß sie eben nachbearbeiten - im Lieferzustand besteht doch digital schon eine gewissen Kurzschlussgefahr. Wer das nicht weiß, der ärgert sich natürlich schwarz. Das Anfräsen von herzstück (und wohl auch Schinenprofil, is hier ja auch schon beschrieben worden. Und auch bei mir sind nach entsprechender Bearbeitung noch einzelne EW1 (sogar Bogenweichen) in Betrieb, die durchaus Digital funktionieren. (Obwohl die schwache Stellkraft der Roco-Antriebe die Justage doch zur Fummelei macht)

Was nun den Eindruck auf Außenstehende angeht....... so schlimm scheint es nicht zu sein, Auch die Nutzerzahlen des Forums scheinen ja doch konstant zu steigen....... und wirklich abgeschreckt würde wohl der Papa, der seinem Sprößlich zum Einstieg eine Digital-Startpackung kauft (mit nicht Kurzschlussfestem Compact-Fahrpult) und dann bei der ersten Weiche, die er verbaut regelmäßig 'Stillstand' erlebt........ und auch Entgleisungsprobleme. (Ich hatte auch schon Waggons, bei denen - frisch ab Werk aus der Schachtel - der Kupplungsbügel so tief hing, daß er bei Überfahren der Weiche den Kurzschuss auslöst.)

Wenn ein davon betroffener Kunde dann hier im Forum den betreffenden Thread per Suchfunktion findet ...... ist sein Tag gerettet. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Tillig auf mittlere Sicht seine Konstruktion noch einmal überabreitet so daß die (auch von Dir vorgenommenen) Handfräsarbeiten nicht nötig werden. (Was macht eigentlich ein Neukunde, der keinen Dremel oder Proxxon zuhause hat?)

mfg
Michael Houben
 
Hallo,

@MHouben

Ja da hast du wohl in allen Punkten recht :), von der Seite hatte ich das noch garnich beeugt.
Ich wurde halt blos nen bisschen verunsichert von den energischeren Vertretern hier ;-).
Und wenn ich hier schon mal früher geschmökert hätte, dann währe ich auch nicht auf die Idee gekommen die Conrad Weichenatriebe zu kaufen, nur mal als Beispiel ... stimmt, manchmal ist auch so was gut.

Jetzt fehlen nur weitere Ergänzungen zu der Pro und Kontraliste bei der EW1, damit man gleich findet was man sucht :)).

Wie ich so im Board lese sind diese Probleme ja sch öfters aufgekommen, da kann man doch ne Top 10 FAQ machen mit den dringlichsten Sachen, damit sich Neulinge gleich gut Beraten fühlen.

Yves.
 
Hallo Ylange
Kleiner Nachschlag noch von mir:
Stelle Dir vor, alle wären glücklich und zufrieden, niemand hätte Probleme. Dann wäre das Board hier fast überflüssig bzw. würde einer was sagen und alle anderen nur antworten "ja, bei mir auch".
Das Board würde vor langer Weile sterben, niemand würde hier lesen. Anders gesagt, diese kleine aber sehr feine Gemeinschaft wäre wohl ohne die Probleme, die hier und da mal auftauchen, wohl nie entstanden.

Das Board lebt ja von der spannung, von den Gegensätzlichen Meinungen.

Ist wie immer im Leben, über positives wird weniger geredet, Diskutiert wird eher über Probleme oder Fragen.


Bis denne
Stephan
 
Hi,

@Leichtmetall
:), freu ! Ich bin neu hier . Und da ich die Leute noch nicht so kenne habe ich einfach mal was böses geschrieben, um mir die Reaktionen anzuschauen. Dadurch kann ich für mich persönlich einschätzen, das es mir hier gefallen wird, gemessen an euren Reaktionen.
Ich hoffe ihr könnt mir das ein bisschen nachsehen, jeder macht das hat auf seine Weise.
Mein Fazit daraus: Hier finde ich genau das was ich suche, ein Forum wo man auch für dumme Kommentare, wegen fehlendem Einblick in die Materie, und ein bisschen intensiveren Meinungsaustausch nicht gleich "verhauen" wird. Einfach vernüftige Leute, mit denen man vernüftige Gedanken austausch kann.

Danke. :)

Yves.
 
:tach: auch!

@Yves,

in anderen Theard's wird ja das Problem von den Tillig-Weichen erörtert. Auch ich gehöre zu den Unzufriedenen, was das Modellgleissystem betrifft. Neu entwickelt und doch nicht zuende gedacht. Vorbildlich sind die Weichen der N-Spur, siehe Fleischmann und Minitrix. Kein Problem mit Kurzschluss, polarisiertem Herzstück und etc. Die Weichenantriebe sind einfach zu montieren.
Ich hoffe, dass das neue Gleissystem TT-track besser ist. Zumindest was die Antriebe betrifft.

Ein Gleissystem, an dem man herumdoktorn muss, wurde bei der Entwicklung nicht durchdacht. In der heutigen Zeit darf so etwas nicht passieren.
 
Hallo Yves,
dann schreibe doch einfach mal Deinen Umgang mit der EW1 zu einem Text zusammen, garniert mit ein paar Fotos und das Ganze hier als Anleitung rein. Dann haben alle was davon, auch wenn Du mich als Modulisten und EW1-Ablehner nicht "umdrehen" wirst.

Und...es wäre noch viel wichtiger und schöner, wenn Du von Deiner PC-gesteuerten Anlage mit 100 Blockstellen berichten würdest; da gibt es so viele offene Fragen und Informationsbedarf, Du könntest hier bestimmt ganze Threads füllen.

Also mal los...Du hast ja Dein ganzes Board-Leben noch vor Dir!
 
Hallo,

@Torsten

Ja da werde ich mal mit anfangen, mit den Berichten über die vielen Sachen. Ich lese ja auch schon in ttmodul mit, und kann gut versehen warum man sone EW1 nicht benützt.
Mit dem Selbstbau werde ich noch ein bis 2 Jährchen warten, evtl. gibt’s ja dann auch nen Modul von mir ;-).

Yves.

PS:
An wen müsste ich mich wenden, wenn ich quasi ne eigene Rubrik für amerikanische TT-Modelle diskutieren möchte, oder sollte man so was einfach nur in "rollendes Material" einstellen ?
 
Hallo DHarzer,

mach die Dinge doch bitte auch nicht schlechter als sie sind
Von der Funktion her mögen N-Weichen ja sicherer sein als die EW1, aber ich habe bisher noch keine Großserienweiche in N gesehen, die auch nur halbwegs vorbildgetreu aussieht......

und was die Neuentwicklung angeht...... Also das Pilz-Gleis, der Ursprung der Tillig-Modellgleise, ist schon vor weit über einem Jahrzehnt konstruiert worden, als Digital (erst recht für TT) kein Thema war. Insofern k o n n t e man die speziellen Digitalprobleme bei ihrer Konstruktion nicht berücksichtigen.

Zumal ich da auch noch eines nachtragen will: Solange das Spurmaß
wirklich stimmt, wird auch die EW1 im Digitalbetrieb in 90 von 100 Fällen problemlos überfahren. Die im Schnitt bei vielleicht 10% der Fahrten auftretenden Kurzschlüsss sind aber in der Praxis doch ärgerlich.

Die neueren Modellweichen sind dann ja auch Digitalfest konstruiert worden. Einzeln angeschlossene Weichenzugen samt Umschalter im Motor - das hat Tillig schon absolut sauber gelöst - und damit sind die restlichen Weichen in seinem Programm jeder anderen Großserienweiche jeder anderen Spur in meinen Auge schlicht überlegen (durchgehende Zunge - feinheit der Kleineisen, Flexibilität.........) Nicht ohne Grund hat sich Pilz-elite in HO gut etabliert. Es ist konstruktiv identisch mit dem TT-Modellgleis - aber man braucht halt für die neueren Weichen Motorantriebe, was dem reinen Spielbahner kaum zuzumuten ist.

Und anstatt für de Spiel- und Teppichbahner nun eine neue EW1 zu kunstruieren...... und weil man für die heutzutage wohl diese (in meinen Augen bei allen spurweiten im Detail doch g r ä s s l i c h e n) Bettungkörper braucht, gibt es für die Spiel- und Teppichbahner jetzt auch ein neues Gleissystem das sicherlich auch bei den Weichen 'Digital-Fest' ist.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
...Und anstatt für de Spiel- und Teppichbahner nun eine neue EW1 zu kunstruieren...... und weil man für die heutzutage wohl diese (in meinen Augen bei allen spurweiten im Detail doch g r ä s s l i c h e n) Bettungkörper braucht, gibt es für die Spiel- und Teppichbahner jetzt auch ein neues Gleissystem das sicherlich auch bei den Weichen 'Digital-Fest' ist.

In einem anderen Tred wird so über Märklin hergezogen. Es gibt derzeit kein Gleissystem auf dem Markt, welches den rauen Teppichspielbetrieb mit Zusammenstecken, Auseinanderziehen, Zusammenstecken, ... aushält, außer dem Märklin C-Gleis. Hier ist alles bis hin zur Stromübertragung so robust ausgeführt, daß das funktioniert. Roco hat das nur beim Unterbau hinbekommen, die Schieneverbinder sind dem nicht gewachsen, mal abgesehen von dem Gefummel beim Zusammenstecken. Bei mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich Teppichbetrieb höre. Schaut man sich das neue TT-Gleis im Katalog an, wurde unter anderem genau der Punkt in Angriff genommen. In meinen Augen ein wesentlicher Aspekt bei der Gewinnung von Neukunden speziell bei Kindern. Kato hat zwar das gleiche System, ist aber nicht sehr verbreitet, deshalb habe ich das oben weggelassen.

Viele Grüße

Birger
 
Die neueren Modellweichen in Elitequalität sehen in der Tat wunderschön aus und lassen von der Optik so manches H0- Großseriengleissystem hinter sich zurück. Aber leider ist ihr Einbau gerade für Neueinsteiger nicht ganz unproblematisch. Und wer aus Platzgründen die EW 1 verwenden muß, schaut ohnehin in die Röhre - sie gibt es, genau wie die DKW, nicht in Elitequalität.
Das Modellgleissystem ist zwar außer der DKW schon etwas mehr als 10 Jahre alt, aber ist das wirklich eine Entschuldigung für die doch offensichtlichen Mängel? Würde man einem H0- Kunden sagen, er muß seine Weichen erst einmal nacharbeiten, damit sie betriebssicher sind, was würde der wohl tun? Wahrscheinlich einen Vogel zeigen und im gleichen Atemzug die Dinger auf den Händlertisch knallen und sein Geld zurückfordern! Die TT- Kundschaft nimmt es mangels echter Alternativen mehr oder weniger gelassen hin. Vom seit Jahren bekannten Problem mit den Roco- Antrieben rede ich hier gar nicht erst. Es sollte doch im Rahmen der Modellpflege möglich sein, EW 1 und IBW ab Werk so zu modifizieren, dass sie betriebssicher sind- auch im Digitalbetrieb!
Im letzten Jahr wurde mit der Ankündigung des neuen Gleissystems erfreulicherweise auf die Bedürfnisse von Anfängern/ Neueinsteigern reagiert. Doch leider sieht es nach den Äußerungen der Tillig- Vertreter in Sebnitz bzw. Leipzig nicht so aus, als würde man das System zügig ausbauen. Ich hoffe zwar noch auf die in 4 Wochen beginnende Messe und würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Nur mit der EW 1 als einzige Weichenform kann das neue System unmöglich ein Erfolg werden. IBW und DKW müßten wenigstens noch dazu kommen. EW 2 und 15°-Außenbogenweiche wären auch nicht schlecht, aber das ist (leider) noch für lange Zeit pures Wunschdenken....
....meint der General.
 
:hallo:

@Michael,
Ich will das Modellgleissystem nicht schlecht reden. Sondern mir gefällt es nicht, wenn ich bei Weichen herumdoktorn muss. Die N-Weichen mögen vielleicht nicht vorbildgerecht sein, aber die Antriebe waren und sind einwandfrei. Es gibt sogar denkende Weichen. Mir stehen die Nackenhaare hoch, wenn bei einem simplen Handweichenantrieb, der Steller aus dem Draht rutscht. Anders kann ich es nicht beschreiben. Habe einfach keine Lust die Weiche abzubauen, den Draht wieder einklinken zu lassen. Dann wieder zusammenstecken und nach 2x betätigen der Weiche beginnt es wieder von vorn. Für mich ist der Oberflurantrieb nicht durchdacht. Tillig hätte solche Antriebe, wie von Trix
und Flm. entwickeln sollen.
Könnte ja Unterflurantriebe nehmen, mit dem Löten haperts. Rückmeldung ja oder nein. EW2 ist nicht polariesiert. Wenn man ein Überholgleis anschliessen will, verbunden mit 2 EW2, muss man das Überholgleis mit einem Ein/Ausschalter versehen, um damit Strom einspeisen. Dann muss man die EW2 noch mit einem Kabel versehen, damit die Polarisierung stimmt. Allerdings wo das andere Ende vom Kabel hinkommt, dass weiss ich immer noch nicht.

Mein Fazit, das Modellgleis ist nix für kleine Enkelkinder, die schnell mal Eisenbahn spielen wollen. Dieses Gleissystem ist mehr für Improvisiteure und Bastler. Es mag ja vorbildlich sein. aber Freude kommt nicht auf.
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Für mich ist das neue Gleissystem interessanter. Habe allerdings die Weichen noch nicht vor Augen gehabt. Handweichen soll es ja geben, aber auf die elektr. Antriebe muss man noch warten. Bogenweichen hat Kato auch nicht. DKW? Aber die doppelte Gleisverbindung hat Kato in seinem Programm.
 
Hmm
Also, wenn ich mir das immer so durchlese, das Nacharbeiten der Weichen, weil diese wohl aus der Schachtel raus nciht zur vollsten Zufriedenheit funktinieren, die Kosten für die Antriebe bei EW 2 und 3, das Kabel anlöten etc....
eigentlich wollte ich auf das Modellgleis umstellen, weil die Weichen einfach schöner aussehen und ich diese für deutlich betriebssicherer hielt.
Nur, wenn ich das so lese.. mit etwas Nacharbeit laufen auch alle Standardgleisweichen betriebssicher, und den Nachteil der weniger vorbildlichen Schienenprofile nehme ich wohl in Kauf.
Das einzige was ich dann fortsetzen müßte, wäre der Bau einer Standardgleisweiche mit einem Abzweigradius von 330mm, aber das sollte auch noch machbar sein... mal sehen.
bis denne
Stephan
 
Hallo Stephan,

lass Dich nicht irre machen. Die nacharbeit betriff praktisch nur EW1 und IBW - die Elite-Weichen fluppe perfekt - und das man die Herzstücke über den im Motor liegenden Schalter polarisieren musss....... das sind eben drei Kabel, die vom Motor aus noch an die Weiche gelötet werden müssen - und schluss......

mfg
Michael Houben
 
Hallo,

da kann ich nur positiv beipflichten.
Ich habe die EW1 eingesetzt aus Platzgründen im Schattenbahnhof - da war ich mir schon bewust das die ohne basteln nicht gehen.
Die EW2 / 3 die macht man rein und dann gehen die :). da verschwendet man keinen Gedanken dran da was zu fummeln, weil die einfach nur funktionieren.

Yves.
 
:tach: auch!

@Yves,

bei der EW2/3 musste trotzdem löten. Wege der Polarisierung. Werde mir mal die 4 Weichen ankieken. Vielleicht finde ich stelle, wo ich löten muss. Habe ja 4 Unterflurantriebe von Tillig mit acht adrigem Flachbandkabel. Vielleicht muss ich eine Strippe für die Polarisierung nehmen? Rückmeldekabel?
 
Hi

@dharzer,
klar löten muss man da immer, oder man verwendet die Laschen die wo dazu sind, ist wie schon von anderen gesagt keine Sache zum auf und abbauen, da hast du schon recht, ist eben doch ehr was für Bastler.

Yves.

Auch bin ich dafür: "Einfach wie EW1 und Betriebssicher wie EW2" das währe das richtige ..:)
 
Hallo,

also ich habe bei mir fast nur EW1 und IB Weichen verbaut und alle funzen eigentlich gut. Na ja die eine oder andere war mit etwas Nacharbeit verbunden, aber das war nur ein geringer Anteil.
 
Zur "Ehrenrettung" von EW 1 und Co sei gesagt, dass sie selbst unbearbeitet wesentlich besser funktionieren, als das alte Standardgleis.
Bei den EW 2 /3 geht es eben leider nicht ohne löten. Die beiliegenden Laschen zum Anklemmen wirken alles andere, als vertrauenserweckend und sitzen m. E. zu locker, so dass sie wahrscheinlich schnell wieder ab sind. Anfangs waren sie noch aus stärkerem Blech, aber schon vor Jahren wurde auf dünneres Material umgestellt und damit wurde das Ganze noch labiler.
Das N- Bettungsgleis von Kato sollte kein Maßstab sein, offensichtlich kennen die in Japan weder IBW, noch DKW. Dafür gibt es eine 90° Kreuzung, die sicher rege Verwendung finden wird :lach:
Ein Problem wurde beim neuen Gleis offensichtlich nicht bedacht: Was macht man, wenn sich die Bettungen von 2 Weichen in die Quere kommen? Bei Roco Line wird sie in diesem Fall beschnitten, was das weiche Material problemlos zuläßt. Bei Tillig stelle ich mir das wegen des harten Kunstoffs problematisch vor.....

Der General
 
:hallo:

@General,

Fa. Tillig sollte es dann so machen, wie es Märklin beim C-Gleis praktiziert. Da kann man einige Stücke aus der Bettung herausnehmen und so perfekt 2 Weichen verbinden. Aber ich glaube das man beim Tillig-Gleis ein kleines Zwischenstück zwischen den Weichen stecken muss.
 
@ dharzer,

das Problem mit "überlappenden Weichen" kommt zum Glück hauptsächlich nur in komplexen Weichenfiguren vor. Tillig legt allen Bettungsweichen kurze Stücke mit schmalerer Bettung bei. Damit will man das "Beschneiden" umgehen. Deshalb wird man wohl an den Weichen auch keíne Bettungsteile abnehmen können. Obwohl sich diese Lösung nicht schlecht anhört. So bleibt wahrscheinlich nur die Wahl ggf. den Platzverlust durch Einfügen des kurzen Zwischenstückes zu akzeptieren, oder die "störende" Weiche wie gehabt als Modellgleisweiche mit Styrostone- Bettung einzubauen. Letztere kann dann problemlos beschnitten werden. Bei meinem aktuellen Gleisplan kommen sich nur in einerm Fall eine EW 1 und eine DKW "ins Gehege". Und da die DKW als Bettungsweiche noch nicht mal angekündigt ist, löst sich das Problem - zumindest für mich - gewissermaßen von selbst.

Der General.
 
@General,

natürlich ist das auch eine brauchbare Lösung von Tillig. Vielleicht bringt ja Tillig die doppelte Gleisverbindung heraus. Kato hat sie ja im Programm.
Bin aber auch gespannt, wann die ersten Weichen mit elektr. Antrieb herauskommen? Sind denn überhaupt die Sets bei den Händlern gelandet?
 
@dharzer,

die elektrischen Weichen habe ich auch noch nicht gesehen. Beim Tag der offenen Tür hatte ich im Werkzeugbau mal nach dem neuen Antrieb gefragt und erhielt die Auskunft, dass dafür wieder andere zuständig sind. Was auch immer das heißen mag. Von der Weiche selbst war da auch noch nichts zu sehen, nur die Mappe mit den Konstruktionszeichnungen. Deshalb dürfte selbst die Handweiche im alten Jahr nicht mehr den Weg zu den Händlern gefunden haben.
Die doppelte Gleisverbindung kann mit 4 Bettungsweichen und der Kreuzung 30° (mit Styrostonebettung) dargestellt werden. Allerdings nicht, wie bei Art- Nr. 83210, im Regelgleisabstand. Ob es die jemals als TT- Track- Ausführung geben wird, steht im Moment genauso in den Sternen, wie der weitere Ausbau des Systems, leider. Vielleicht bringt die bevorstehende Spielwarenmesse etwas mehr Klarheit....
.....hofft sicher nicht nur der General.
 
Moin Moin
Also die EW 1 ist nicht so schlecht, wie sie mitunter gemacht wird. Ich habe bei meinen Weichen auch das Herzstück polarisiert. Der Umbau ist auf untengenannter HP in der Bastelecke zu finden. Keine Ahnung :nixweiss: wie man hier einen Link reinkriegt. Das sind mir immer zuviele Url und Img und was weis ich noch alles. Ich lass es einfach :D Fahre übrigens auch Digital. War sogar so vermessen und hab auf der Vereinsanlage eine 22° Kreuzung polarisiert. Wird über eine benachbarte DKW geschaltet. Funzt. Wir haben uns den Decoder für die Kreuzung gespart. Darum ist eine Fahrmöglichkeit ausgeschlossen. Macht aber nix. Die wird nicht unbedingt benötigt.
Das Problem liegt wohl auch darin, das Tillig eben auch für "Teppichbahner" ein Gleissystem bieten muss. Kinder werden keinen Unterflurantrieb montieren können. Weiterer Haken der von Tillig verwendeten Antriebe ist, die sind von Roco für N gedacht. Daher ist der Stellweg extrem kurz. Habe einen auf meinem Testbrett. Ist eine Katastrophe. Apropros. Kurzschluss auf EW 1 wird ja im Digitalbetrieb auch durch herabhängende Kupplungsbügel verursacht. Einfach richtig justieren und das Problem tritt nicht mehr auf.
See ju läter :D
 
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