• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V&V model Neuheiten 2019/20/21

Was genau stört Ihr zu der Drehschemel?

Ich finde echt gelungendes Modell wie er daraus geworden ist.

Tuning Drehschemel wäre aus meiner Sicht hochwertig und erstklassig wenn um Farbenfrohe Botschaft darstellt. :)

Gruss Maik
 
Gegenüber dem restlichen Modell ist das Teil optisch schon sehr schlicht. Ätzteil gefaltet, lackiert, fertig.
Allerdings ist das Foto auch ordentlich vergrößert, in der Hand gehalten fällt das bestimmt weniger auf und wenn erst ein Zugfahrzeug davor ist...

Poldij
 
Sehr schöne Modelle und ja, der Drehschemel - gibt schlimmeres.
Werd ich auf jeden Fall in die Beschaffungsliste aufnehmen und dann im Netz mal nach guten Fotos als Anregung für die Beladung der Tieflader suchen.
Danke für die Bildberichterstattung.
Bei der ersten flüchtigen Bildersuche im Netz stieß ich auf folgenden Link. Ist vielleicht interessant als Vorlage zum Supern des Modells.

https://docplayer.org/59195646-1957-tatra-141-schwerlastzugmaschine.html

Was den Zementanhänger betrifft - da kann ich mich zu DDR Zeiten an ein Modell von Prefo eines Scoda Liaz mit Zementsilo erinnern. Und als Müllkutsche gibt es diesen LKW ja schon.
Wäre eine schicke weitere Variante. Auch dazu ein Link mit schicken Vorbildfotos.
Hier sieht man auch einen weiter oben erwähnten "Zwiebelzug mit Straßenzulassung".

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ddr-ifa-cssr-h-zulassung/824540745-276-19968
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuh - was soll ich zu dem V&V TL12 sagen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Kann mich glücklich schätzen, das Willy62 aus den zwei vorhandenen Bausätzen für ihn und mich solche in schönes Modell geschnitzt hat.....
IMG_2222.JPG IMG_2223.JPG IMG_2224.JPG IMG_2225.JPG
Sieht alles in allem irgendwie stimmiger aus.....
Ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht.
 
Erstaunlich, waren diese Dinger früher wirklich nur für 20 km/h (Foto 4) zugelassen?
 
Deine grauen Zellen arbeiten einwandfrei.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die aktuellen Infos!

MfG JPP
 
MBS hat auch recht schnell geliefert.
 

Anhänge

  • 20190704_194928.jpg
    20190704_194928.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 285
  • 20190704_194841.jpg
    20190704_194841.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 285
  • 20190704_194713.jpg
    20190704_194713.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 283
  • 20190704_194751.jpg
    20190704_194751.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 279
  • 20190704_194640.jpg
    20190704_194640.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20190704_194602.jpg
    20190704_194602.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 284
  • 20190704_194452.jpg
    20190704_194452.jpg
    398 KB · Aufrufe: 293
  • 20190704_194418.jpg
    20190704_194418.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20190704_194330.jpg
    20190704_194330.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 286
Ja sicher. Auch schräge wie z.B. 62 km/h
Auch Rundumleuchten, Gefahrguttafeln und Warnblinkanlagen.:):).
So ganz neben der Spur war der real nicht mehr existierende Sozialismus nun auch nicht.

Mathias
 
schön ist auch, daß mbs auch Infos zum Vorbild eingestellt hat...

Die Vorbildfotos zeigen allerdings im direkten Vergleich mit den Modellen, dass bei diesen das "Obenrum" viel zu grob ausgefallen ist. Die Proportionen der Dachsäulen, in Verbindung mit den brutalen und teilweise schlecht sitzenden Fenstereinsätzen (s. das Bild vom Kombi in #39) schaden dem Gesamteindruck gewaltig.
Das geht auch in TT mittlerweile deutlich filigraner.
 
> Auch schräge wie z.B. 62 km/h
war der "Autobahntauglichkeit" des 'multicar 24' geschuldet ...
beim heutigen BAB-Wahnsinn (z.B. BAB 4 zwischen Görlitz und DD) absolut nicht empfehlenswert!

Das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild beim TL12 war meines Erachtens damals rot umrandet.
Unsere ansässige ZBO [zwischenbetriebliche (oder war es zwischenbetriebliche?) Bau-Organisation] hatte so ein Teil, um ihren Raupenbagger von Baustelle zu Baustelle bzw. Objektstützpunkt (Werkstatt) zu transportieren. Zugfahrzeug war jahrelang ein H6Z, dann ein 706er RTO Skoda, der auch für den Zugdienst der Zementsiloanhänger genutz wurde.
Interessant war, daß für die Druckluftbereitstellung auf dem ersten Zemenzsiloanhänger oberhalb des Drehschemels ein Diko-Baustellenkompressor aufgebaut war (nebenbei: Anhängerzüge mit zwei Anhängern heute auch weitgehend unvorstellbar).

Gruß Hartmut
 
> Auch schräge wie z.B. 62 km/h
war der "Autobahntauglichkeit" des 'multicar 24' geschuldet ...
Da waren's 52. Reichte damals für die AB.
dann ein 706er RTO Skoda
Ihr habt Hänger mit einem Bus gezogen?
Anhängerzüge mit zwei Anhängern heute auch weitgehend unvorstellbar
Ist auch nur für Zugmaschinen zulässig, mit den selben Längen und Gewichtsbeschränkungen wie ein LKW-Zug. Wozu also?
 
> In der Landwirtschaft fährt man immer noch gern (oder notwendigerweise) mit zwei Hängern.

Ja, da hast Du recht. Aber es gibt jetzt Vorschriften bezgl. der "Lastzuglänge". Und da muß man beim Hängerzug mit den beiden nach wie vor fast unverwüstlichen HW 80.11 (aus DDR-Produktion und jetzt mit den schicken Conow-Aufbauten) notgedrungenerweise verkürzte Anhängerzugdeichseln verwenden. Und da wird es beim Abbiegen oder gar beim Wenden auf dem Vorgewenge (Feld) manchmal verdammt eng. Kannste mir glauben, bin erst heute wieder als Aushilfe mit einem solchen Gespann unterwegs gewesen (40km/h, 50er darf ich ja nun lt. unserer Verkehrspolitiker nicht mehr).

Gruß Hartmut
 
> Ihr habt Hänger mit einem Bus gezogen?

Natürlich nicht, war ein Vertipper mit dem 'RTO', war eine ganz normale Zugmaschine, Typ weiß ich heute nicht mehr genau, kann auch schon ein LIAZ (also äußerlich neueres Aussehen) gewesen sein.
Ich war ja damals auch nicht bei der ZBO, sondern bei der "Kolchose" und damit lediglich Inanspruchnehmer der Dienstleistungen der ZBO.

Übrigens, der 'RTO' war mein Lieblingsbus als ich noch Personenbeförderungsschein hatte (mittlerweile knapp 30 Jahre her). Gegenüber dem etwas kurzatmigen 66er Ikarus war der 'Langhuber' eine richtige Wohltat (wenn er erst mal richtig Betriebstemperatur hatte)
aber das ist jetzt wohl alles OT
und damit Schluß

Gruß Hartmut
 
> dass bei diesen das "Obenrum" viel zu grob ausgefallen ist. Die Proportionen der Dachsäulen, in Verbindung mit den brutalen und teilweise schlecht sitzenden Fenstereinsätzen (s. das Bild vom Kombi in #39)

der bzw. alle Oktavia der damaligen Baureihe hatten auch beim Vorbild recht geringe Höhen in der hier (besonders) kritisierten Höhe. es war sozusagen ein herausstellendes Merkmal (ist da s jetzt hier technisch korrekt fomuliert?) jener Zeit ... oder eben nur Zeitgeschmack oder das nachempfinden von anderen (atlantischen) Einflüssen ...

Natürlich könnte man den Eindruck noch ein wenig abmildern, aber dazu bedarf es der Möglichkeit, die Modelle auch in Einzelteilen erwerben zu können. So wäre es möglich, die Stege etwas zu verschlanken un dann erst den Fensteneinsatz (welcher allerdings auch nicht optimal ausgebildet ist) zu plazieren.

Ich werde die nächste Zeit mal zu unseren tschechischen Nachbarn rüber fahren und fragen, ob man die Oktavia bzw. 440/445-Modelle evtl. auch als Bausatz beziehen kann.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben