• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Das ist wohl nun doch schon entschieden? Meine letzte Info war wie gesagt.
 
Ich war mal in Lichtenberg und habe den dortigen nochmal abgelichtet.
Es ist ein wahrhaftes Schmuckstück und soll jetzt endlich auf unsere Anlagen kommen !!!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 174
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 164
  • 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 214
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 168
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 134
Ich glaube nicht , das der Wagen aus dem Solaris-Park ins Museum nach Hilbersdorf gehen wird. Mittlerweile wird die Kunstfabrik jeden Tag bunter. Auch ein origineller G-Wagen steht mittlerweile dort .
 
Der VT steht wie hier schon richtig die Bilder zeigen seid JAHREN im Bahnhof Lichtenberg nahe der Brücke und ist nicht betriebsfähig!!!

Auf dem Bahnhof Wandlitzsee stand bis zur Wende 1990 ein Mittelwagen der bewohnt wurde. Was aus dem Wagen geworden ist kann ich nichts sagen. Das Gleis samt Wagen wurde demontiert!
 
Auch wenn es ot ist:

Stand im Bahnhof Wandlitzsee ein Mittelwagen der BR 175? Ich meine es war "irgendwas" älteres, was ich dort 1988/89 gesehen hatte, siehe auch hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1415086. Dort wird allerdings nur von Wandlitz geschrieben. Vielleicht gab es zwei Mittelwagen in unmittelbarer Nähe?
 
Vielleicht wirds jetzt auch wegen seelicher Grausamkeit geschlossen. Extra für STERNTAHLER. Damit Du ihn immer vor Augen hast:
 

Anhänge

  • VT1816.jpg
    VT1816.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 384
Hallo!

Es gibt kein Fahrzeug mehr, welches fahren darf.

Erhalten sind drei Einheiten:

Chemnitz-Hilbersdorf SEM (nur dreiteilig), die Reste des vierten Mittelwagens stehen in Chemnitz im Solaris-Park
Berlin-Lichtenberg im Bahnhof --> Modellbahnverein
der ehemlaige Museumszug auch in Berlin

Daniel
 
Hej,

die Frist für den Museums-Tw VT18.16 lief Mitte April 2003 ab. Zuvor gab es noch eine letzte Fahrt nach Malmö und eine Woche später nach Prag. Danach wurde der Zug endgültig abgestellt. Es hieß damals, es wären EUR 500.000 vonnöten, um die fällige HU zu bestehen (so u.a. wäre der Einbau selbstschließender Türen gefordert). Die DB AG hatte dmals aber "ihren" VT11.5 in Aufarbeitung, was sich ja heute als Flop erwiesen hat, denn der veranschlagte Preis wurde um ein vielfaches überstiegen um dann die Aufarbeitung gänzlich abzubrechen. In den VT 11.5 wurden Millionen gepumpt, der "Ostzug" dagegen blieb stehen (und hätte wesentlich weniger Mittel verschlungen). Naja, was soll´s.
Anbei noch kurz 2 Aufnahmen der Sonderfahrt nach Malmö. Das Bild aus dem Hauptbahnhof ist insofern schon wieder Geschichte, da dieser Bahnsteig nicht mehr existiert. Dort wurde die Untertunnelung von Malmö "eingebaut", damit die Öresundzüge bzw. die Relationen in Malmö C nicht mehr Kopf machen müssen. Übrigens ist Malmö C der einzige noch genutzte Kopfbahnhof mit Bahnsteigüberdachung in Schweden :)
 

Anhänge

  • VT 18.16 Malmö C (1).jpg
    VT 18.16 Malmö C (1).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 216
  • VT 18.16 Trelleborg Bangård (1).jpg
    VT 18.16 Trelleborg Bangård (1).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 245
Hallo!

Es gibt kein Fahrzeug mehr, welches fahren darf.

Erhalten sind drei Einheiten:

Chemnitz-Hilbersdorf SEM (nur dreiteilig), die Reste des vierten Mittelwagens stehen in Chemnitz im Solaris-Park
Berlin-Lichtenberg im Bahnhof --> Modellbahnverein
der ehemlaige Museumszug auch in Berlin

Daniel

Das Vorbild für das Epoche-4-Modell, der 015/ 016 in Berlin-Lichtenberg, gehört dem DB Museum und wird von einer BSW-Freizeitgruppe betreut und erhalten.
 
Hallo,
na der Zug, der in Wannsee steht ist wenigstens rollfähig und wird hin und wieder gezeigt, das letzte mal in Schöneweide.
Er soll aber noch aus eigener Kraft fahren können :fasziniert: - darf blos nicht.
Grüße ralf_2

Er steht in der ehemaligen Triebwagenhalle in Grunewald, nicht in Wannsee, da ist kein Platz.:allesgut: Mein Benutzerbild rechts im Hintergrund...

mfg tommy
 
Er steht in der ehemaligen Triebwagenhalle in Grunewald, nicht in Wannsee, da ist kein Platz.:allesgut: Mein Benutzerbild rechts im Hintergrund...

mfg tommy

Entschuldigung - das werde ich wohl ewig durcheinanderbringen, obwohl ich schon selbst dort war.
Grüße ralf_2

Als Beweis ein Bild....
 

Anhänge

  • SVT181607.JPG
    SVT181607.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 196

Jamei - ist doch schon da.....!
Weil das eigentlich nicht so schön ist, mußte ich das erst boardgerecht vergrießgnaddeln. In der Halle war es damals auch schon ganz schön dunkel.
War übrigens eine Veranstaltung des AKTT-Berlin. Herr Köstel u.a. war anwesend - und auch viele Kollegen aus dem Board.
Mehr (und bessere) Bilder gibt's davon, wenn man etwas sucht....

Grüße ralf_2
 
War Er das nicht schon vorher gewesen? Hab das irgendwie So in Erinnerung.

Hallo,
der Chemnitzer SVT sieht schon wieder ordentlich aus - war im August 08 in Chemnitz, wie fast jedes Jahr zum dortigen Heizhausfest.
Bilder hab ich keine gemacht - aber im einschlägigen Thema sind bestimmt welche.
Das Restaurant funktionierte auch schon wieder.:fasziniert:
Grüße ralf_2

Hier ein par Bilder aus Chemnitz-Hilbersdorf 2008... auch mit SVT. Man Beachte auch # 15.
 
Zur Erinnerung

Hallo !

So sah es aus als der SVT in Leipzig eine Güterring - Runde gefahren ist. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2002.
Im letzten Bild ist der Zug im Jahr 2005 in Berlin zu sehen.

Lutz
 

Anhänge

  • 040_37.jpg
    040_37.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 356
  • 029_26.jpg
    029_26.jpg
    111 KB · Aufrufe: 350
  • 022_19.jpg
    022_19.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 342
  • imm012_13.jpg
    imm012_13.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 380
Ich mag ihn auch sehr...

..., aber ob das jemals wieder etwas wird....
Mein schönster Geburtstag (halb 70) ever, obwohl ein so trauriger, war der 12.4.03.
Die Bilder 3/4/5 sind vom 6.6.2003 in Chemnitz.
 

Anhänge

  • K1024_Scan0051 (2).jpg
    K1024_Scan0051 (2).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 343
  • K1024_Scan0003 (2).jpg
    K1024_Scan0003 (2).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 356
  • K1024_Scan0029 (2).jpg
    K1024_Scan0029 (2).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 401
  • K1024_Scan0023 (2).jpg
    K1024_Scan0023 (2).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 445
  • K1024_Scan0028 (2).jpg
    K1024_Scan0028 (2).jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 424
Ergänzung zu Post 123

Erinnerungsstücke
 

Anhänge

  • K1024_Scan0001.JPG
    K1024_Scan0001.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 219
  • K1024_Scan0002.JPG
    K1024_Scan0002.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 228
  • K1024_Scan0003.JPG
    K1024_Scan0003.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 216
  • K1024_Scan0005.JPG
    K1024_Scan0005.JPG
    126 KB · Aufrufe: 302
  • K1024_Scan0030.JPG
    K1024_Scan0030.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben