• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Ich denke ich würde ihn in 2 - 3 Varianten als Einmalserie bringen Das heist Jan - Juli Bestellungen annehmen Weihnachten liefern. Das 2 - 3 Jaher in folge mit verschiedenen Ausführungen. Beginnen würde ich wohl mit dem in Berlin, der könnte von Epoche 4 - 5 fahren gekauft werden. Schwierig ist es denke ich mit den Wagen. Liefert man glaich alles in einem Set oder eher wie Kato. Warum Kato den eigentlich nicht bringt? würde sehr viel Entwicklungskosten sparren.

Würde mir auf jeden Fall auch einen kaufen (den der jetzt in Berlin vergammelt).

Stofffuchs
 
Ich weiß nicht, aber die Geschichte mit Kato und dem Wechselkurs kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Schließlich wurde der Triebzug produziert: in H0 und N, und wenn ich mal davon ausgehe, daß das Interesse an dem Zug in den sogenannten neuen Ländern am größten sein wird, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die die Nachfrage in TT geringer sein soll bzw. war als in N. Ich denke, Kato hatte schlicht keine Lust, sich mit der für sie neuen Spur abzugeben, offensichtlich haben die auch ausreichend große Märkte z.B. in Übersee oder auch in Japan selbst.
 
Hi allemann,
die Geschichte mit dem Wechselkurs glaube ich auch nicht, wirkt sich doch ein starker Euro günstig auf die Preise importierter Waren aus. Ich habe das N-Modell von Kato neulich für 169€(!) Neupreis im Laden stehen sehen.
Ich denke, Kato hatte schlicht keine Lust, sich mit der für sie neuen Spur abzugeben...
Vielleicht ist da ja etwas dran.
Schade.
 
Spekulatius an:

Da KATO bereits Modelle in H0 und N gefertigt hat konnte in Sachen Antrieb bzw. Innenleben allgemein auf ein Baukastenprinzip zurückgegriffen werden.

Was in TT nicht möglich ist und somit fallen Mehrkosten in der Entwicklung an.
Diese müssen natürlich auf die produzierten Modelle preislich umgelegt werden und das bei einem (wachsenden aber immernoch) begrenzten Absatzmarkt.

.....

Spekulatius Ende

nur so als Gedanke.....
 
Wenn man den VT komplett (mit 4 Zwischenwagen) aber in einer Einmalserie liefern würde, würde er zum einen für viele zu teuer werden und sich der Hersteller zum anderen aus genau diesem Grund den Absatz selber verderben.
 
chinsepp schrieb:
Da man ja den VT 137 nun gebracht hat, den LVT gebracht hat, und der Desiro wird jetzt kommen, was meint ihr???Tillig wird doch nicht noch einen Triebwagen als Regelmodell bringen.
Wieso nicht. Das ganze Triebwagen-Know-How ist vorhanden. Da kann man gewiss Baugruppen übernehmen.

Knödellok schrieb:
Das Thema VT 18.16 ist ja nicht neu aber das Tillig die Rechte an dem Modell hat das wage ich einmal zu bezweifeln. Das ist ein völlig normales Modell das jeder (!) Hersteller umsetzen kann - wenn er möchte.
Welcher Hersteller soll sich an das Modell wagen außer Tillig? Die Kato-Vorstudien sind in Sebnitz.
Und außerdem: Das Bettungsgleis ist ja auch mit Kato zusammen entstanden.

Meine Sichtweise: Ein Set mit 2 Zwischenwagen erscheint am sinnvollsten. Wer mehr möchte, sollte wie beim ICE dann Einzelwagen dazukaufen können.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: SpieleMax-Sonderserie? - unwahrscheinlich, wenn dann Tillig-Direktvertrieb
 
keine Sonderserie bitte (glaube ich eh nicht dran). Im Katalog wird das H0 und N Set immer mit 2 Köpfen und 2 Wagen angeboten + ein Extra Set mit 2 Wagen. Den Thälmann kann man aber dann Super als Limited Edition von Tillig oder einem anderen Händler anbieten.

Gruß Jan
 
nicht lichtenberg

mein kumpel ist lokführer in ausbildung bei der ODEG,
bei der einfahrt in lichtenberg hat er einen vt gesehen, konnte aber keine betriebsnummer erkennen
er hat auch ein bild gemacht, welches ich nachreiche

ich vermute aber es ist der nicht betriebsfähige

zu den tillig spekulationen nur soviel: ich glaube nicht an eine auflage, weder in serienproduktion noch in sondereditionen, wenn das so wäre würde er ja in tresoren oder hochgesicherten virtinen verschwinden
 
Der wurde hier im Board schon öfter erwähnt . Dieser Vt steht seit Jahren dort . Es ist 175-015 und 175-016 . Er hat neue Farbe bekommen , keine Ahnung ob die schon fertig sind . Betriebsfähig ist der schon lange nicht mehr . Es war mal angedacht , aber da die Kosten zu Hoch waren/sind hat man davon erst mal wieder Abstand genommen .
 
tom1615 schrieb:
... Da kann man gewiss Baugruppen übernehmen....

Noch mal zum Mitmeißeln:
Nein das kann man in diesem Fall nicht tun weil zu viele Maße individuell sind.
Welche sollten es denn Deiner Meinung nach sein die eventuell in den VT passen? Doch nicht etwa die (mir nicht ganz gefallende) LED-Trägerplatine zur Front und Schlußbeleuchtung auf allen Lichtaustrittsöffnungen ;)

P.S.: Eine Baugruppe ist für mich zum Beispiel ein Getriebeblock oder eine vollständige Platine.

@RalfN: Lass uns doch den Spaß! :p
 
@E-Fan
(spass ein) na das Gehäuse... (spass aus)

nein, im Ernst: ich hätte besser Einzelteile statt Baugruppen schreiben sollen
 
Na gerade Getriebeblöcke sollten doch ausreichend da sein.
Aber das wäre leider bei dem Tillig-Baukasten-System auch noch der kleinste Posten.
 
Wo ist eigentlich der in Hilbersdorf bis vor kurzem noch vorhandenne Triebkopf abgeblieben?Habe ihn voriges Jahr noch fotografieren können-jetzt ist er weg.
 
Der Vt in Hilbersdorf wurde zerlegt , naja , da war nichts mehr zu Retten .
 
BR 175 der DR

Hallo!

Der Museumszug ist sicher in den Hallen in Berlin Grunewald abgestellt.
Habe am 13.09.05 einige Fotos gemacht.

Lutz
 

Anhänge

  • imm013_14.JPG
    imm013_14.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 102
Es gibt m.E. vier Gründe, weshalb sich ein VT18.16 in TT nicht schlechter verkaufen würde als ein ICE:

1) Die Epoche. Gibt es hier im Board nicht deutlich mehr DR Epoche-III/IV- als Epoche-V-Fahrer?

2) Der Nostalgiefaktor. Spielt bei Eisenbahn doch meistens eine entscheidende Rolle. Der legendäre VT18.16 hat seinerzeit einfach die moderne Bahn verkörpert, viele werden sich noch an ihn erinnern und dabei feuchte Augen kriegen wie sonst nur bei ihrer Lieblingsdampflok.

3) Die Zuglänge. Man kann ihn vorbildgerecht durchaus als vierteiligen Zug betreiben. Damit passt er in realistischer Länge im Gegensatz zum ICE auf viele Heimanlagen.

4) Farbvarianten. Wieviele wären da eigentlich möglich? Auf jeden Fall mehr als eine einzige wie beim ICE.

Also: Ich denke, da wir den ICE bekommen haben, wird auch der VT18.16 Zug irgendwann kommen (bitte von jemandem, der es kann!!!). Ich wäre für "möglichst bald" ;-)
Ein Preis von 250,- .. 300,- ist wohl im Hinblick auf die Preise der aktuellen Triebwagen realistisch.

Andi
 
@Lutz!

Wenigstens ist er da vor Verwitterung und Schmierfinken weitestgehend geschützt abgestellt worden. Kann man nur hoffen das er irgentwann wieder Betriebsfähig aufgearbeitet werden kann.
 
Andi Wuestner schrieb:
3) Die Zuglänge. Man kann ihn vorbildgerecht durchaus als vierteiligen Zug betreiben. Damit passt er in realistischer Länge im Gegensatz zum ICE auf viele Heimanlagen.
4) Farbvarianten. Wieviele wären da eigentlich möglich? Auf jeden Fall mehr als eine einzige wie beim ICE.
Andi

Farbvarianten? Es gab 2 Versuchslackierungen , sonst war der Zug immer Rot - Cremfarben (weiss zu sagen währe nicht richtig) in Ep.3 hatter der Vt einen Blauen Streifen , so wie heute auch der Museumszug . Dann gabs den Thälmannzug und gut .
Aber Recht haste , der VT würde auf vielen Heimanlagen seine Runden drehen wollen .
Das der Museumszug geschützt steht hatte ich schonmal wo anders erwähnt , nur wusste ich nicht den genauen Ort , also Gesundbrunnen , schön Geschützt vor den Schmiefinken mit der Sprühdose . Eine Aufarbeitung , naja , es ist eine Geldfrage , wie immer . Aber man ist da zuversichtlich , das er wieder fahren wird , mit eigener Kraft .
 
R.S. schrieb:
Farbvarianten? Es gab 2 Versuchslackierungen , sonst war der Zug immer Rot - Cremfarben (weiss zu sagen währe nicht richtig) in Ep.3 hatter der Vt einen Blauen Streifen , so wie heute auch der Museumszug . Dann gabs den Thälmannzug und gut .
Naja, immerhin mehr Möglichkeiten bzw. Epochen als beim ICE. Versuchslackierungen wären dann z.B. Kandidaten für SM-Sonderserien.
R.S. schrieb:
Aber Recht haste , der VT würde auf vielen Heimanlagen seine Runden drehen wollen.
Und er braucht im Gegensatz zum ICE keine Oberleitung.

Andi
 
Hi!

Manno...und ich dachte, ihr habt das Modell gefunden. Seid ihr gemein!

MfG JPP
 
1) Die Epoche. Gibt es hier im Board nicht deutlich mehr DR Epoche-III/IV- als Epoche-V-Fahrer?
+1

2) Der Nostalgiefaktor. Spielt bei Eisenbahn doch meistens eine entscheidende Rolle. Der legendäre VT18.16 hat seinerzeit einfach die moderne Bahn verkörpert, viele werden sich noch an ihn erinnern und dabei feuchte Augen kriegen wie sonst nur bei ihrer Lieblingsdampflok.
+1, ich glaube, ihn noch aus Kindheitstagen (bei Oma in Gera an Strecke nach Plauen) zu kennen

3) Die Zuglänge. Man kann ihn vorbildgerecht durchaus als vierteiligen Zug betreiben. Damit passt er in realistischer Länge im Gegensatz zum ICE auf viele Heimanlagen.
+1, so betrachtet (ich mach das schon eine Weile), hat ein ICE auf so gut wie keiner Modellbahnanlage etwas zu suchen - es fehlt nicht nur der Platz für die Zuglänge, sondern auch der Platz für die riesigen Kurven

4) Farbvarianten. Wieviele wären da eigentlich möglich? Auf jeden Fall mehr als eine einzige wie beim ICE.
Hmm, ich kenne nur zwei, die normale und die mit Thälmann-Schriftzug. Letzteren würde ich mir aber nur kaufen, wenn es die erstere nicht gäbe. Außerdem ist das Argument auch bei mehreren Möglichkeiten nicht so gut, da sich die allerwenigsten mehr als einen Zug kaufen würden. Wo sind die denn in freier Wildbahn so geballt zu finden gewesen?

Tom
 
Zurück
Oben