• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 561 von Roland Zemke Dresden

Christian82

Foriker
Reaktionen
3.820 5
Hi,

ich habe vor etwa 10 Jahren dieses Modell erworben. Es ist für TTm. Hat jemand dazu Infos?
Insbesondere zum Hersteller gibts nix bei google. Habe es damals beim A+V-Händler Enold auf der Ockerwitzer Str. in Dresden gekauft.

Anhänge

• IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    195 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2540.jpg
    IMG_2540.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 415
Schönes Modell. Macht einen guten Eindruck.
Sieht aus wie Messing Lötkunst.
Könntest Du bei Gelegenheit das erste Bild noch schärfer einstellen. Rein Interesse halber.
Vielleicht die Adresse abdecken.

Danke und toll das Du es hier zeigtest.

Hallo hobbystudent,

Roland Zemke baut schon seit vielen Jahren Modellbahn-Fahrzeuge und Anlagen, aber nicht gewerblich. Er baut aber vorzugsweise in N.
Seine aktuellen Projekte gibt es hier zu sehen: www.zackenbahn.de

HP1 aus Waldeck

Gerd

Den Beipackzettel könnte ich bei Gelegenheit vielleicht mal scannen. Die Adresse braucht man nicht mehr zu schwärzen, da einerseits laut KUSWA´s Link die genauen Daten auf Selbigem sind und andererseits die Adresse jetzt eh geändert ist.

Jetzt fehlt mir nur noch eine größere Anlage wo dieses Modell überhaupt mal fahren kann. Aber ich bin geduldig...

Hallo,

ich bin doch seit einiger Zeit unter euch:allesgut:.

Per,

tut mir leid, dass ich auf Deine Anfrage nicht reagiert habe, normalerweise mache ich dass.

Zum VT 137 561
Das Fahrgestell ist sicher eine ausgemusterte N-Lokomotive, welche durch einen Unfall sein Gehäuse eingebüßt hat (Gehäuse sind in N meist so teuer, dass man sich für das gleiche Geld eine komplette Lok bei ebay kaufen kann)
Da die meisten N-Fahrwerke gut laufen, verwende ich diese dann weiter für TTm- oder H0e-Fahrzeuge.
Das Gehäuse der Lok ist aus farblosem Polysterol hergestellt. Die "Farbgebung" erfolgte mit Selbstklebefolien aus der Werbung.
Diese Art von Gehäusebau bevorzuge ich bei vielfenstrigen Fahrzeugen, welche als Einzelstück entstehen. Die Herstellung solcher Gehäuse ist relativ zeitaufwendig, dafür aber kostenlos. (farbloses Polysterol fällt im Haushalt u.a. als Pralinenschachtel an, Selbstklebefolien kann man sich als Abfallstücken in Werbestudios holen).

Bei kleinen Dampfloks bevorzuge ich die Metallbauweise (Messing, Neusilber), um den Loks das nötige Reibungsgewicht zu geben.
Siehe Bild, TTm-Lok Länge 44mm, Breite 21mm, Höhe 29mm, Antrieb Arnold-N-Köf

Größere Loks entstehen je nach vorhandenem Material, also auch unter Verwendung von Gehäuseteile anderer Modelle, meist aber auch aus Metall.

Kleinserie

In einer Serie von 11 Stück bauen wir zurzeit den ET 89. Dieser entsteht ebenfalls in Gemischtbauweise. Die Drehgestelle, der Motor und das Getriebe sind von der amerikanischen Firma Bachmann, die Seitenwände sind aus Neusilberblech geätzt, vom Dach, den Drehgstellblenden und der Bodengruppe wurden Urmodelle angefertigt und diese in Resin abgegossen. Pantos, Isolatoren, Glocken, Puffer und Typhone werden von Kleinserienherstellern bezogen. Insgesamt kommt man dann ohne Urmodelle auf ca. 200 Euro pro Fahrzeug. Und da ich das nicht vorfinanzieren wollte, haben wir uns im Verein geeinigt, dass sofort alle beschafften Teile von jedem der Fahrzeugbezieher bezahlt werden. Damit trägt nicht ein Einzelner das Risiko.

Auf gleiche Art und Weise wäre sicher auch mal ein TTm-Modell zu realisieren, allerdings müsste Einigkeit bestehen, welches und die Finanzierung muss zugesichert sein.

Wer sein Modell digitalisieren will, muss das dann selbst machen, ebenso muss sich jeder für sein Kupplungsystem entscheiden, das sicher in TTm nicht genormt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Anhänge

• sprem.jpg
    sprem.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 319
Hallo Knuddel,
das sieht aus wie die "schwarze Jule" aus Forst /Lausitz :fasziniert:
Das war eine meterspurige Stadtbahn mit Kastendampflokomotiven, in Brno / CZ fährt die Karoline , die sieht auch so ähnlich aus, als Dampfstrassenbahn.

ist das Fahrzeug ein Modell einer Dampfstraßenbahn? Ich kann mich irren sowas ähnliches hab ich glaub mal in Verbindung mit einer Dampfstraßenbahn gesehen.

Sieht eher aus wie ein Kastendampflok der Chiemseebahn.

Hallo,

das ist eine Lok der Spremberger Stadteisenbahn. In Forst gabe es auch solche Lokomotiven.

Habe aber auch ne Frage.

Gibt es im Maßstab 1:120 für TTm Rollböcke? Hebe zwar schon paar Teile für den Selbstbau da, wenn es aber fertige Bausätze gibt, brauche ich die nicht selbst zu schnitzen.

Gruß
Roland

Mal staubwischen hier.....

Ich habe den Triebwagen in den Untiefen meines Fundus wieder entdeckt und gleich mal ein kleines Video gemacht:

Jetzt wo ich ihn draußen habe, weiß ich nur noch nicht, was ich mit ihm mache. Behalten oder angesichts der kommenden Ereignisse verkaufen. Bin noch nicht schlüssig...

Anhänge

• IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 114
Vor zehn Jahren verschwand er in der Kiste und nun hab ich ihn wieder herausgekramt und ihn mal anständig in Szene gesetzt.

Gerd, kennst du ihn näher? Leider hat er mir auf eine Anfrage damals nicht geantwortet :(. Wenn du Kontakt zu ihn hättest...
Nebenbei: er kommt nicht aus Dresden, dort ist nur der "Verein" tätig. Inzwischen hatte ich die Ehre, seine Kellerräume besichtigen zu dürfen 🥰

Ist leider auch schon wieder fast 10 Jahre her :cry:

Zurück
Oben