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VT 11.5 Vakuum Bausatz von Airmodell

01 2137-6

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254
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Dresden
Hi Leutz,
hat sich von euch schon mal jemand an den Bausatz des VT 11.5 von Airmodell herangewagt???Ich wollt schon immer nen 11.5 haben.
Die Idee is ja nicht schlecht, Bausätze so herzustellen,
Aber mich schreckt die offensichtliche Wandstärke des Materials ab.
Und die Tatsache das man sich das komplette Ding zersägen und zusamm setzen muss...
Kann mir jemand das Ding empfehlen, oder davon abraten,
für 39 Teuros is das Ding schon ziemlich teuer.
Grüsse Robbi
 

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Es geht, ist jedoch viel Arbeit...

Ich hatte die Bilder ja schon mal eingestellt...

Gruß
Andreas
 

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ich habe mir den bestellt und bin grade da bei Die fenster aus zu schneiden da muß man schon vorsichtig sein da bei, schon weil es wirklich sehr Dünn ist das material. ich suche ja schon nach eine bau anleitung solch eine soll ja im TT kurier sein im Heft 15/80 aber ich habe das heft noch nicht gefunden.
 
Mit der Umbauanleitung kann ich leider nicht dienen, warte aber gespannt auf die Fotos!
Um das tiefgezogene Modell ist es seit Jahren sehr ruhig geworden.

BTW:
Erstmal nen dickes Lob für die Nutzung der Suchfunktion! Das schaffen hier nicht mal so manche "altgediente" Foriker :ja:
und janz wichtich:
:welcome:
 
Hat den schon mal jemand selber gebaut?

Ich würde keinen kaufen. Ich finde inzwischen DB EP III gut, der ist aber mir zu groß.
Außerdem für mich leider nicht gerade schön.
 
Die Gehäuse teile liegen seit Jahren bei mir im Schrank.
Vielleicht kommen die Gehäuse mal aus dem 3D Drucker, wenn ich ein Hersteller schneller ist.
 
Danke! Macht sowas jemand noch in 3D-Druck-Zeiten?
Sieht das gut aus?
Er war für seine Zeit eine Möglichkeit, sich ein Modell zu erschaffen, in welchem man den VT 11.5 durchaus wiedererkennen konnte. Heute wäre 3D Druck eine günstige und detailliertere Alternative. Und Fahrwerke wäre auch leichter zu bekommen.
Gerade mal geschaut: die Laufgestelle sind durchgängig 2300mm (= V100 DR für den angetriebenen Mittelwagen), Drehzapfenabstand von Triebkopf und Mittelwagen sind identisch (aber nichts Passendes gefunden in meiner Liste). Trotzdem dürfte das ein nettes Sparpotential sein, auch wenn sich das weniger im Endpreis auswirken wird.
 
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In den 90-er Jahren habe ich einige Bausätze für unseren Klubmitgliedern besorgt. Damals wurden diese von Herrn Kunze verkauft, mit passenden Abreibebeschriftungen. (Irgendwo habe ich noch ein Garnitur.)

Mein Vorschlag war - in seiner Zeit bester Antrieb - die E 11/42 von Gützold. Rahmen gekürzt (um den Motor mit einem Wellenstummel benutzen zu können). Danach länger machen für Laufgestell. Diese wurden dann als Ersatzteile zu Herr V 75 (T 435) in großem Stückzahl kaufbare. (Auch für Wagen.) [Gut. 2400 mm statt 2300.] Diese hatten Stromkontakt und Innenlagerung. (Wegen der Schürzen mußten jede Drehgestellblenden entfernt werden.)
 
Ist es bei Deinem Vorschlag geblieben, oder hast Du den Umbau begonnen?
Wenn die Drehgestelle der V100 passen, wäre es ja schon etwas weniger an Umbau.
Wahrscheinlich könnte z.B. @Svies so ein Teil perfekt (wie seinen Talgo) auf die Räder stellen. Keine Ahnung ob es 3D Dateien gibt.
 
Damals haben wir Wettbewerb gemacht, und jede hat seinen Zug gebaut. Ich habe nur den vierten Platz erreichen gekonnt. So habe ich diesen später für einem neuem Mitglied verkauft. Jetzt habe ich keinen Lust um den gebliebenen Bausatz zu fertig machen. 😴
 
@RAL

Danke für die Blumen.
Eine “3D Datei“ würde mir z.B. nichts bringt. Das Umwandeln (wenn es überhaupt geht) kommt einer Neukonstruktion gleich. Was mich (und wahrscheinlich jeden anderen Konstrukteur) eher weiter bringt, sind Maßzeichnungen von der Seite, Vorn und Hinten. Dazu noch viele Detailfotos und auch Ansichten von Oben.

Die Arbeit darf man auch nicht unterschätzen. Es muss ja schließlich ein funktionierender Antrieb rein und die Elektrik muss auch passen. Usw.
Die Form der TK ist auch nicht gerade die leichteste, die man sich aussuchen konnte.
Ich werde mich nach dem Talgo und dem WLABm an ein angetriebenes Modell wagen. Der VT11.5 wird es aber nicht. Er ist einfach kein so großes Wunschmodell von mir.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Für mich wäre der 11.5 auch nicht so wichtig. Ich bewundere halt solche Arbeiten wie Deine beim Talgo, denn das ist praktisch GSH-Qualität, und ich denke, das schwebt dem TO vor.
 
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Hallo, die Beiträge zum Modellbau des Airmodel-Bausatzes habe ich mal neu zusammengefasst. Ich persönlich freue mich über das Interesse an einer Art von Modellbau, die man neudeutsch schon als "vintage" bezeichnen kann.

Noch einige Anmerkungen zum Bausatz: Er beinhaltet einen Diesel-, einen Turbinentriebkopf und 5 (Korrektur: 4) verschiedene Mittelwagen. Es handelt sich wirklich nur um die Hüllen, also linke und rechte Seite und vorn und hinten ein „Deckel“. Inneneinrichtungen, Spanten, Faltenbälge, Grundplatte, Fahrgestell sind alle selbst zu bauen.

Für verschiedene Montagen sind (selbstgebaute) Vorrichtungen zu empfehlen. Für den Bau ist schon ein bisschen Erfahrung notwendig. Man muss die tiefgezogenen Bauteile aus der Fläche trennen und noch das Material der Fläche abarbeiten, einfach ausschneiden funktioniert nicht. Alle Fenster müssen geöffnet und auf Maß gefeilt werden. Der Frustfaktor ist hoch. Ich kann mir vorstellen, dass nur ein Bruchteil der jemals verkauften Bausätze überhaupt fertiggestellt wurde.

Aber Erfahrungsberichte, gern auch zur Ausbildung von Faltenbalg und Kupplung, sind gern willkommen.
 

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