• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vorzeigbare Modellbahnanlagen im Raum Berlin gesucht

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.949
Reaktionen
3.215 27
Ort
Rheinländ
Hallo Freunde,

Ich bin gefragt worden, ob es im Raum Berlin wirklich vorzeigbare Modellbahnanlagen in der Spur TT gibt, die man auch ablichten und somit einer größeren Menschenmenge vorstellen kann.
Gesucht wird also etwas, was auch in einer MIBA Platz finden würde.

Wer so etwas hat (im Raum Berlin +/- 100km im Umkreis) und nichts gegen eine Veröffentlichung hat, kann sich mal bei mir melden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo? Gibt es denn wirklich keinen, der eine Modellanlage hat, die man ablichten kann?
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Eine perfekte Modellbahn wirst du nirgends finden, weil eine Moba nie fertig wird.
 
Och R.S., meine ist eigentlich fertig, ich kann das Bauchaos nicht auf Dauer ertragen. Außerdem ist der Begriff perfekt relativ, sieht jeder anders.

@Lokwolf
Deine Beschreibung schreckt wirklich ab. Wie groß muss die Anlage denn mindestens sein?
Vlt. hat jemand ´ne zeigbare Kleinanlage und hat Angst sich beim großen Namen MIBA zu melden. Meinereiner wohnt eh von Berlin zu weit wech...
 
Leute, warum so schüchtern?

Ok, habe perfekt gestrichen und durch vorzeigbar ersetzt.
Ich meine ja nur, dass soch neulich noch an anderer Stelle über die Spielanlagen im Kurier erregt wurde. Hier ist nun mal der Versuch, die Modellanlagen zu finden, mit denen man TT auch anderen Spurweiten zeigen kann.
Vergesst also "perfekt", denkt euch ein "schön".

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Magdeburg könnte noch an der Grenze liegen....
 
Magdeburg liegt doch nicht an der Grenze, das wüsst ich aber (die Grenze war hier ca. 50km weiter westlich und die Mauer ist auch hier neulich gefallen). Edit: ;-)
Hier steht meine Anlage nich, nochmal 20km weiter weg...immer noch nah genug?
 
Dass MD nicht an der Grenze zum Westen war, weiß ich wohl.
Ich meinte die im Radius-um-Berlin-herum-sein-Grenze.

Aber bisher sind alle noch extrem zurückhaltend.
Bärlina und Brandenburga enttäuscht mir nich!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@lokwolf
versuch doch mal den Weg, Dir in der Galerie ein paar Bilder anzusehen. Dann könntest Du die Leute direkt ansprechen.
Hier wird wohl jeder von sich glauben, daß seine Anlage nicht vorzeigbar ist - also muß man sie persönlich ansprechen und mit ihnen reden.
Du wirst sicher in der Lage sein, aus der Galerie und den Anmeldedaten die Bilder von Boardern herauszufiltern, die in dem gewünschten Radius um Berlin erreichbar sind.
 
Hi Josch,

vielleicht hilfst Du ihm?
Du könntest ja A-K und Lokwolf L-Z nehmen?

Also mal im Ernst - Du glaubst doch wohl nicht, dass Lokwolf an Langeweile leidet. Er hat öffentlich gefragt und wenn sich keiner meldet, denn ist zwar nicht schön aber gut.

Da ja auch viele von den Boardern die Anlagen der Leute aus Ihrer Nähe kennen, könnten die den einen oder anderen ja auch auffordern (überreden) sich zu melden.

Eh jemand fragt - meine Anlage ist noch im fürchterlichsten Rohbaustadium - und außerdem bin ich bekennender Standardgleisfahrer - kann also sowieso keine Modellbahn, sondern höchsten 'ne Spielbahn haben.
 
Ob es sehenswert ist....

.....müssen andere entscheiden. Unser Verein hat zumindest einiges zu bieten, aber wir bevorzugen den TT-Kurier. Auch wenn der schlechter zahlt oder sonst was. Andere Zeitungen schneiden TT regelrecht. Brauche mir nur Neuheitenvorstellungen ansehen, da werden Dinger vorgestellt, als Neuheit, die ich schon 1 Jahr zu Hause habe. Und wenn die jetzt TT entdecken habe sie halt die Zeit verschlafen. Die Miba ist da schon eine kleine Ausnahme, aber trotzdem , wir bleiben beim dicken B aus B. Das hat außerdem persönliche Gründe. Zur Miba z.B. gehen wir erst im "zweiten Aufguß".
(Mit dem Modelleisenbahner hatten wir schon ganz unrühmliche Erfahrung )
 
..... wir bevorzugen den TT-Kurier. Andere Zeitungen schneiden TT regelrecht. Zur Miba z.B. gehen wir erst im "zweiten Aufguß".
(Mit dem Modelleisenbahner hatten wir schon ganz unrühmliche Erfahrung )

Wenn ich in deinem Beitrag die Zeitschriftennamen vertausche, dann stimmts in meinen Augen.
Bei mir ist es genau andersrum. Erst die Modellbahnzeitschriften und dann vielleicht irgendwann mal... ne ich mags net sagen.

Ps. in der MIBA war ich schon (6/2002)
 
@grembo
Die habe ich damals genau dort gesehen.
An so etwas wurde auch gedacht, denke ich.

@all
Ich kann wirklich nicht losmarschieren und die Galerie recherchieren.
Hier muss sich ja auch keiner öffentlich outen, Mail oder PN reicht.
Ich bin selber gefragt worden, ob ich nicht mal fragen kann.
Und das habe ich hiermit getan.

Wer eine in Frage kommende Anlage hat, der denke einfach mal an die Aussenwirkung für die Spur insgesamt. Vielleicht gibt das ja den Ruck.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Pro + Contra Zeitung

Auf der einen Seite wird über die im TT-Kurier veröffentlichen Anlagen sich hier negativ geäußert und auf der anderen Seite sollen die "besseren" Anlagen besser zur Miba.
Das wiederspricht sich für mich.
Ich bleibe als "kleine" Spur doch lieber auch beim kleinen Verlag. Den großen fällt in H0 vielleicht nichts mehr ein. Na ist vielleicht auch falsch.
Ich habe vor ewigen Zeiten (Jahre her) mal an EK (damals die ROCO Hofpostille) und Miba geschrieben, wieso sie so wenig bzw nichts zu unserer Spur bringen. Da gab es nicht mal eine Reaktion. Also reagiere ich nun auch nicht. Mit dem Modelbahner haben wir es als Verein Probiert. Da wurde sich an keine Abmachung gehalten. Nichts, absolut nichts. Nicht mal der so "berühmte" Herr Tiedke hat Wort gehalten.
Beim dicken B aus B geht es zwar schleppender, aber es geht. Ist ja auch nur eine 1 Mann Firma mir Sekretärin.
Als Verein kann ich resümieren kleiner Verlag kleines Problem-Großer Verlag groooooooßes Problem!
EK und Miba sind deswegen keine schlechten Zeitungen!
 
An drei, zwei davon auf Anfrage, Zeitschriften habe ich Bilder , Beschreibung, Gleisplan geschickt; keine Reaktion darauf, nicht mal eine Eingangsbestätigung. MIBA war nicht darunter. Trotzdem mach ich's nicht noch mal.
 
Auf der einen Seite wird über die im TT-Kurier veröffentlichen Anlagen sich hier negativ geäußert und auf der anderen Seite sollen die "besseren" Anlagen besser zur Miba.
Das wiederspricht sich für mich.
Da offensichtlich sehr gut gestaltete Anlagen (siehe die von tom1615) beim Kurier kein Interesse fanden, die MIBA aber sogar ein Angebot macht, finde ich daran nichts verwerfliches.

Oder hat etwa der Kurier ein "Vorkaufsrecht"?

Wer nicht will, der hat... :brrrrr:
 
@1435er-fan

??? mehr fällt mir eigentlich nicht ein.
Es geht sicher nicht darum, die Arbeitsbelastung von Lokwolf oder anderen zu beurteilen. Es ging um eine Möglichkeit. Wenn es zu arbeitsintensiv ist, dann kann er es aus eigenem Ermessen heraus lassen.
Fest steht, daß ich mich regelmäßig über Aussagen wie die Deine ärgere - Dir steht es jedenfalls nicht zu, den mahnenden Finger zu heben und als Oberlehrer aufzutreten.
 
Ähm Leute, ist ja schön und gut wenn ihr den TT Kurier bevorzugt, aber auf der anderen Seite, redet ihr doch auch von davon, dass TT viel breiter in den Medien vertreten sein soll/muß...

Da ist es doch viel wirkungsvoller, erst in den Zeitschriften zu veröffentlichen, wo die meisten lesen EJ, MIBA, EK, MEB, EM(?). Dort die guten TT-Layouts zu zeigen und ein Achtungszeichen zu setzen. Das ist Werbung für TT!

Was habe ich davon, wenn ich zu TT Kurier gehe und dort nur die TT- Fachidioten sich das ansehen. Zumal wo findet man den TT kurier und wo die anderen Zeitschriften. Das ist bestimmt ein Verhältnis von 1:50 oder mehr.

Eins müßt ihr auch bedenken, Zeitungen verkaufen sich über den Inhalt des Heftes- DIE KWALITEIT! Deshalb möchten die Verlage jeder für sich die Anlage zuerst haben. Und wenn sie gerade in einer Zeitschrift drinne war, dann möchte keiner der zweite sein und zwei Hefte später nochmal die Anlage bringen. Da sagt sich der Kunde doch auch: "ach die anlage schon wieder...- nö danke, kenn ich schon.."

Mir ist persönlich in Sinsheim 2001 fast der Super Gau passiert.
Das war das erste mal, dass die Fachpresse geballt dort war. Ihr glaubt gar nicht, wie dort um exclusiv Berichte gebuhlt wurde!!!

-Miba ist ja da Mitsponsor der Veranstaltung sind; also nagut (6/2002)
-EK wollte auch hat aber nach Rücksprache zurückgezogen, da EJ schon reserviert hatte (Artikel schlummert noch- tolle Bilder!- kommt noch)
-Herr Blitz-Dings vom EM war das wurscht, was die anderen machen und hat geblitzt (EM 6/2001)
-Der Tiedkte vom MEB hat ja auch schon ein paar Bilder für diverse Sachen vom Layout gemacht. Meist MEB Spezials


Wisst ihr, TTakim und ich hatte im Sommer ja mal den Appell an Euch gerichtet, die Anlagen Galerie jeder für sich etwas durchzuräumen und sch auch von Schlechten Bildern zu trennen. Wenn das im großen Stil geschehen wäre, hätte man guten Gewissen, die Redakteure auf diese Link hinweisen können. Aber bei dem derzeitigen Chaos- mir wäre das peinlich. m.M.
 
"Schöne Anlage gesucht ..." fragt einer und alle antworten "Meine aber nicht .." und "die haben aber mal ..." - das ist einfach nur peinlich für die TT-Bahner.

In diversen anderen Themen wird um jedes Vorbilddetail diskutiert und wie schlecht TT in der Presse wegkommt.
Aber habt Ihr mal folgende Zeitschrfiten gelesen:
- Eisenbahn Journal 10/2006 ab Seite 58
- Miba Digital spezial Ausgabe 7/2006 an Seite 98
Es gibt tatsächlich noch ein paar "mutige" TT-Bahner ! Ich jedenfalls werde den Bau meiner Anlage beschleunigen ... vielleicht fragt mich dann mal einer ;-)

Gruß
scooter

PS: Jetzt ab in den Bastelkeller
 
Miba Digital 7/2006

Genau diese Anlage ist es die wir im Verein dem TT Kurier zuerst als Veröffentlichung zugestehen. Das sie im Digital Spezial war, ist eher ein Versehen und aus rein wirtschaftlichen Gründen entstanden. Nunja wir waren nicht schnell genug beim bauen.

Die Kontakte zur Presse hatte ich im Verein schon auf mehrern Großausstellungen von Sinsheim - Köln. Das ist schon ganz schöner Druck der da teilweise ausgeübt wird. Ich verhandel für den Verein immer die Konditionen bei derartigen "geschäftlichen" Dingen. Somit hatte ich bisher genug Kontakte. Das ist alles leichter gesagt als getan.

@ Stardampf
Frage bezüglich "Vorkaufsrecht"
Ja, natürlich als Vereinsmitglied

Und meine Anlage, wenn es denn mal weiter geht, kommt auch zum Kurier!
 
vorzeigbare Anlage TT

Also ich hab nix dagegen daß meine Anlage abgelichtet fotografiert oder veröffentlicht wird. Find ich gut, da erfahr ich doch mal was andere darüber denken, und solange die Kritik sachlich ist bin ich immer offen dafür.
Nun der "kleine" Haken : meine Anlage wird voraussichtlich 2010 fertig:allesgut:
 
Zurück
Oben