G
guenny
Hallo!
Ich konstruiere grade ein Getriebe und möchte nun in dem Pamphlet dazu rechtfertigen, warum ich einen geringen Übersetzungsfehler
(ca 3%) in Kauf genommen habe, um zu erreichen:
- das die beiden Wellen mit den Zahnrädern einen Normabstand haben
- UND ich das geschafft habe, OHNE eine Profilverschiebung vorzunehmen!
Nun, wie formuliere ich das am besten? Was ist der Vorteil von den sogenannten NULLRÄDERN? Ist es lohnenswert, einen geringen Fehler (der aber noch in der Toleranz liegt) hinzunehmen, um auf einen genormten Achsabstand nach DIN 323 zu kommen OHNE Profilverschiebung vorzunehmen.
Hat ein Nullrad gegenüber einem profilverschobenen Rad einen Vorteil?
Wäre dankbar für Antwort, bis jetzt konnte mir niemand weiterhelfen, was dieses Problem angeht!
Danke!
mfg -> Guenny
Ich konstruiere grade ein Getriebe und möchte nun in dem Pamphlet dazu rechtfertigen, warum ich einen geringen Übersetzungsfehler
(ca 3%) in Kauf genommen habe, um zu erreichen:
- das die beiden Wellen mit den Zahnrädern einen Normabstand haben
- UND ich das geschafft habe, OHNE eine Profilverschiebung vorzunehmen!
Nun, wie formuliere ich das am besten? Was ist der Vorteil von den sogenannten NULLRÄDERN? Ist es lohnenswert, einen geringen Fehler (der aber noch in der Toleranz liegt) hinzunehmen, um auf einen genormten Achsabstand nach DIN 323 zu kommen OHNE Profilverschiebung vorzunehmen.
Hat ein Nullrad gegenüber einem profilverschobenen Rad einen Vorteil?
Wäre dankbar für Antwort, bis jetzt konnte mir niemand weiterhelfen, was dieses Problem angeht!
Danke!
mfg -> Guenny