• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge für ein BW Modul gesucht

T

TTneuling

hallo baue mir gerade ein BW Modul zu sammen( größe 1,20x0,90 m), ist mein erstes projekt
und hätte heirzu gern ein paar Vorschläge/ratschläge von euch.

1. Besandungsanlage, bauvorschläge oder bekommt man das von einem hersteller?
2. würde gern mein 5 Ständigen Ringlokschuppen von außen beleuchten(Lokschuppen von Auhagen), gibt es dazu eventuell Vorschläge von euch.
3. Modullübergang wie bzw. mit welchen werkzeug kann man ambesten die Übergangsgleise auf die richtige Länge verkürzen?
 
Zum Kürzen der Gleise gibts 2 generelle Möglichkeiten, das ist Geschmackssache: 1. Dremel mit Trennscheibe und 2. Kneifzange. Nachteil Zange: Nur ein Schienenende ist glatt, das andere hat eine Fase. Man muß also 2x kneifen und verliert paar Millimeter Gleis. Nachteil Dremel: Die Messingspäne. Vorteile Zange: keine Späne, Vorteil Dremel: 2 glatte Enden.

Eine Besandungsanlage gibt es als Bausatz auch von Auhagen.

Das mit der Schuppenbeleuchtung weiß am besten Rene Köppe.
 
Und wie sieht es mit ner Beleuchtung aus die man direkt über jeden Tor anbringen kann??
 
hallo baue mir gerade ein BW Modul zu sammen( größe 1,20x0,90 m),

Es sei mir die Frage erlaubt:

Modul im Sinne einer Modulnorm oder eher was nur für zu Hause ohne Ambitionen der Kombination mit Modulen der ersteren Spezies?
 
Und wie sieht es mit ner Beleuchtung aus die man direkt über jeden Tor anbringen kann??

Eine Schwarzlichtlampe? Die dürfte ja (im Original) schneller verrußt sein, als du Sie anschraubst. Wenn dann zwischen den Toren.
Wobei allerdings bei der Höhe des Auhagenlokschuppens wohl doch eher was dezenteres in müsste als die Großflächenfunzel.

Gruß ebahner
 
Eine Schwarzlichtlampe?
Gruß ebahner
@ebahner,
"Schwarzlichtlampe" find ich echt gut. Da sieht man die Dampflokbesatzungen in ihren weißen Uniformen bei Nacht besser. Oder waren das die Kollegen vom Dampfer?

Da ich aber auch ein BW im Endausbau habe, interessiert mich nun wirklich, wie der Bereich vorm Schuppen beleuchtet wurde. Lampen am Schuppen machen wahrscheinlich nicht viel her, ich wollte darum entweder die DR-Holzmastleuchten oder Gittermastleuchten zwischen die Gleise setzen. Hat jemand hierzu Vorbilderfahrung?

Gruß Jörg
 
@ torsten

Modul nur für den eigen Hausgebrauch, wobei als Modul grundlage die Angebote von Conrad dienen nur halt dem entsprechend verbreitert auf 90 cm.

@ jörg62

genau das selbe interessiert mich auch, das es schon realistisch aussehen sollte, ich aber bisher nirgendshinweise dazu gefunden habe, hoffe ich das hier jemand mehr dazu sagen kann
 
Solche Lampen wie auf dem Bild von TT-Poldij habe ich inzwischen auch am Auhagen-Lokschuppen, auch noch mit weißem Licht. Das ist wirklich nicht der Renner; wenn, dann in warmweiß, macht sich besser.
Vom Original habe ich ein Bild vom Lokschuppen Stralsund (jetziger Zustand), wo sogar unterschiedlichste Typen der DDR-Lampen über den Toren angebracht sind. Dieser LS ist aber ein ganz anderer als der Auhagen-Schuppen: Die Regenrinne ist weit über den Stürzen, also hängen die Lampen wesentlich höher.
Anbei ein Nacht-Bild von einem LS ähnlicher Bauart.
Hoffentlich macht die Verkleinerung nicht die schöne Aufnahme zu nichte.
 

Anhänge

  • Güstrow LS Bw.jpg
    Güstrow LS Bw.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 308
Die Lampen direkt über die Schuppentore ist auch möglich. Die Dampfloks sollten dann nur nicht direkt mit der Esse darunter stehen.

Bild 1 In Berlin Schöneweide sind die Lampen nicht mittig angebracht.
Bild 2 In Berlin Pankow schon.

Mathias
 

Anhänge

  • Lokschuppen1.jpg
    Lokschuppen1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 278
  • Lokparade.jpg
    Lokparade.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 272
www.neubert-modellbau.de gibts eine größere als Messingbausatz.

mfg Poldij

ich wollte hier bei neubert mal reischauen, aber der Link funktioniert nicht.Ich habe dann nur unter neubert-modell-bau.de eine in Überarbeitung befindliche Seite gefunden. Kann hier jemand was dazu sagen, oder wo sonst noch diese Bausätze angeboten werden?

Gruß Jörg
 
hab die Firma vor einer Woche per Mail angeschrieben - keine Antwort, bis heute. So wie ich das sehe, kommt da auch nix mehr.
 
Hi allemann,
der Herr Neubert macht das nur nebenbei und hat hauptberuflich viel zu tun, so daß die Überarbeitung der HP wohl noch etwas dauern wird.
Man kann ihn aber zweimal im Jahr auf dem dresdner Stammtisch live erleben...
 
dass der Herr Neubert viel zu tun hat ist heutzutage positiv. Dass er beim dresdner Stammtisch dabei ist hat wohl den Grund, dass er noch mehr zu tun haben möchte, also auch positiv. Darum nochmal meine Frage, wo werden die Bausätze angeboten? Wenn keine HP, dann über welchen Händler? Ich frag ja nur, weil ich eben auch ein BW in Arbeit hab und andere Boarder den Tip hier reingestellt haben und/oder sogar Bilder von Modellen.

Gruß Jörg
 
Dass er beim dresdner Stammtisch dabei ist hat wohl den Grund, dass er noch mehr zu tun haben möchte...
Dass er beim dresdner Stammtisch dabei ist hat den Grund, daß die Modelleisenbahn sein Hobby ist. Deswegen bin ich ja auch dort, wie viele andere. Wer mehr wissen will, muß ihn schon selber fragen...
 
@ Stardampf

Danke für die Info, da kann ich ja noch Hoffnung haben.

Edit: Herr Neubert hat geantwortet.
 
Hallo ich weiß nicht ob das Thema hier noch aktuell ist.
Ich habe mal ein Bild von einer Besandungsanlge rausgesucht, welche ich vor mehr als 20 Jahren gebaut habe.
Sie ist eine Hochbesandung mit Trocknungsanlage, welche in Anlehnung an das Vorbild vom Hbf im Frankfurt am Main entstanden ist. Das Gestell ist aus Messingprofilen zusammengelötet und der Aufbau ist aus Holz, das Dach stammt vom Auhagenbausätzen. Die Treppe habe ich aus Messingblech hergestellt, in dem ich jede Stufe einzeln gekantet habe. An zwei senkrechten Trägern sind je ein Blech angelötet mit einem Loch drin, damit man sie auf der Anlage anschrauben kann, wodurch sie wieder abnehmbar ist. Die Besandung stand vorher in meinem ersten Anlage, die ich wieder abgebaut habe.
 

Anhänge

  • DSC_3004~01.jpg
    DSC_3004~01.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben