• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildliche Beladung von OOT- Wagen

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.969
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, die OOT- Wagen Vorbildlich zu beladen.Das heißt, nicht wie so oft auf Modellbahnanlagen gesehen bis zum Eichstrich sondern kleine Kohlehaufen die nicht übermäßig hoch sind.In Natura waren die Wagen auch nicht bis zum überlaufen beladen. Ich habe dazu den Wagen zerlegt, die Gewichte herrausgenommen und von Unten kleine zurecht geschnittene Pappen eingeklebt , darauf aus Styrodur kleine Pyramiden und darauf habe ich Andrazithhaufen gemacht und diese wie beim einschottern mit einer Leim - Spühlmittel Mischung aufgebracht.Die Wagen werden jetzt noch gealtert und bekommen ein Peho Kurzkupplung.Ich habe mal 2 Bilder angehangen, jetzt könnt ihr Eure Meinung dazu abgeben.
 

Anhänge

  • PICT0007_Größenveränderung_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    PICT0007_Größenveränderung_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 477
  • PICT0005_Größenveränderung.JPG
    PICT0005_Größenveränderung.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 526
In Roßwein gab es ja echte OOt be- und Entladung zu bewundern. Die Beladung erfolgte über einen Trichter mit elektromagnetischer Klappe, die über einen Drucktaster geöffnet wurde.

Entladung durch Öffnen der Klappen wie beim Vorbild. Ladegut war gefärbter Mohn. Seh echt genial aus und der Tomix Staubsauger hatte auch was zu tun, die herabgefallene "Kohle" zu entsorgen.
 
Hallo Rene,

da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Ich habe 18 Wagen, da würde ich ja lange basteln, außerdem hat deine Methode den Nachteil, das du die Beladung nicht so einfach herausnehmen kannst.
Ein Kollege hat mir mal für alle meine Wagen aus schwarzem Silicon Abgüsse gemacht. Die Urform hat er aus Teilen einer H0 Lkw-Ladung gebaut. Auf der Unterseite mußte dann jeweils in der Mitte und an den Enden etwas weggeschnitten werden, damit das Teil gut in den Wagen paßt.
Leider ist auf meinem Bild nur schlecht etwas zu erkennen, bei Gelegenheit mache ich mal ein Neues.

Die Gewicht habe ich meinen Wagen übrigens auch geklaut.

Frank
 

Anhänge

  • Beladung OOt.JPG
    Beladung OOt.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 444
Naja, das sollte keine Kritik sein, nur mal ein Hinweis sich das anzugucken, weil es wirklich lustig ist und Spaß macht. Zu einer "richtigen" Entladung muß auch ein plausibles Kraftwerk oder sowas gehören und ob man das daheim noch sinnvoll gestalten kann?

Aber so ein ellenlanger OOt-Zug ist was geiles Zumal mein Vater solche Dinger durch den Tagebau gezottelt hat.
 
Schwarz gefärbter Mohn hat sich nach längeren Versuchen in Bezug auf Optik, Gewicht und Be-/Entladeeigenschaften als optimales Ladegut für funktionsfähige Beladung herausgestellt. Wenn man darauf keinen Wert legt oder das Risiko einer Entladung an falscher Stelle scheut, ist man natürlich mit Einsätzen besser bedient.
 
Hallo alle zusammen.

Das mit den Kohlehaufen ist doch mal eine interessante alternative.

Ich hatte auch mal die Überlegung einen zug sich selbsständig beladen und enladen zu lassen. Aber es ist auch daran gescheitert das die seitenklappen niicht immer richtig schließen und somit Ladung auf den Gleisen verlohren geht. Habe aber soeine Anlage auf der Cebit in Hanover schonmal gesehen allerdings in H0.
Rein technisch sollte es machbar sein mit mehreren Sensoren den Ablauf zu überwachen.
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Hier mal ein Beladener von mir !

Mario

Hallo Mario!

Das ist aber loses Schüttgut, oder? Oder was fest fest "verpapptes", nicht zum rausnehmen?
Sieht aber auf jeden Fall gut aus.

Bei Yabe hab ich vor kurzem folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7362417145&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ist aber von der Füllmenge her heftig viel. Wahrscheinlich damit man es zu rausnehmen überhaupt anfassen kann.

Was haltet Ihr vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Sind die 00t ausschließlich für Kohle da, oder sind auch andere Schüttgüter transportiert worden damit?
 
Na dann vielleicht doch lieber mal ein Versuch mit Mohn (Achtung - Handstaubsauger bereit halten ;) )

Mich würde auch interessieren, wie und mit was man den einfärbt, ohne dass es Klumpen gibt.
 
Füllstand

Hallo,
wenn's auch ein bischen viel des guten zu sein scheint, aber ich kann mich erinnern, daß die Braunkohleladung durchaus so bis knapp an den Rand und in der Mitte leicht darüber hinaus reichte, als der Bahnhof Finkenheerd noch Ziel von Kohlezügen war. So finde ich die Beladung der Kohlezüge (z.B. in Rosswein) durchaus zutreffend.
Übrigens...in Meiningen wurden die teilweise "automatisch" entladen - das war noch geiler.
Fal bzw. Oot Wagen wurden auch für Erztransporte benutzt, da ist dann weniger Volumen drin - so knapp über den Sattelboden. Deshalb wurden bei der Wismut auch die dann überflüssigen Aufsätze abgeschnitten, um die Totmasse zu reduzieren.
Grüße ralf_2
 
Das heißt, die Wagen wurden flacher gemacht?!

Da tät mich ja ein Vorbildfoto mal riesig interessieren! Hat jemand sowas?

By the way, jemand eine Idee, mit was man eine Erzladung imitieren könnte?
(Ausser mit Erz natürlich ;) )
 
Danke für den Link! Fehlt nur noch das Vorbildfoto...
 
Hallo,

wer mehr über die Erzwagen erfahren will, sollte mal einen Blick in Güterwagen Band IV von Stefan Carstens oder in das Sammelwerk Wagenarchiv des EK werfen. Dort findet man auch eine Zeichnung. Der markanteste Unterschied zu den Tillig-Fal ist neben dem fehlenden Oberkasten die Verschlußart. Der Erz-Fal hat einen Mittelwellenverschluß, der durch das Gestänge an den Stirnwänden und dem Handrad zwischen den Seitenklappen zu erkennen ist. Diese Verschlußart macht auch die längere LüP nötig. Die Tillig-Wagen haben Daumenwellenverschlüsse an den Klappen.

Allerdings sind diese Wagen nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Die DR hatte zwar ein paar freizügig einsetzbare Wagen, aber auch diese liefen fast ausschließlich für die Wismut AG.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben