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Vorbildinfos Strecke Pasewalk-Stralsund gesucht!

Das mußt Du etwas genauer definieren, Personenzüge oder Güterzüge?
Auch die frage in welchem Abschnitt, da im nördlichen ab Züssow mehr los war.

Ach und was heißt um 1990? Davor oder danach, da sich in der Zeit die Situation recht häufig geändert hat.
 
möchte gern wissen was für personen und güterzüge von 1989 bis 1992 so verkehrte da ich diese zusammenstellungen gerne nachbilden möchte. Ab Züssow bis Stralsund
 
Aha.

Also die elektrifizierte Epoche.

Güterzüge: Bespannung meist mit 243, oder 243 in Doppeltraktion. selten mit 250.
Die Güterzüge an sich sind Hauptsächlich vom Schwedenverkehr geprägt. Von daher meist gemischte Züge mit vielen Schiebewand wagen. Ansonsten die "normalen" Güterwagen, wie sie überall zu finden waren. Was hier nicht fuhr waren Selbstentladewagen.
Was hier fuhr waren die russischen Güterwagen, die von Mukran ins Landesinnere verkehrten. Umgekehrt Armeetransporte.


Personenverkehr: Schnell- und D-Züge
Mit 243 und Halberstädter Seitengang und Mitteleinstiegwagen, Y-Wagen, bunt gemischt zwischen grün und grün/beige. Speisewagen meist der Bghw wagen. Gepäckwagen meist BDghw Halbgepäckwagen. Abends abfahrende und morgens ankommende Züge hatten auch Liege- und Schlafwagen dabei.

Personen und Eilzüge: Bis zur Wende zwischen Stralsund u Wolgast mit 7 Bghw und 3achs Reko Packwagen in der Mitte. Danach drei Wagen Bghw, Halberstädter Mitteleinstieg, oder Y-wagen bunt gemischt mit 211. Auch ne 4teilige grüne Doppelstockeinheit war hier im Einsatz. Züge bis Pasewalk waren meist aus Halberstädter Mitteleinstiegwagen.

Die Loks von Stralsund waren 243er mit Hohen 800er und niedrigen 900er Nummern.
 
@ Flohmarker28

Im Sommer 1992 gab es auf der Strecke noch keine Interregios. Mit dem Fahrplan 1992/93 wurde zwar das Zugnummernsystem umgestellt (2011, 2013, 2017, 2019 usw.) aber die Züge fuhren als D-Züge. IR´s gab es erst ab Fahrplanwechsel 1994/95.
Der durchgehende Zug von Leipzig nach Wolgast Hafen war im Jahr 1992 D 1710.

Bild D 2113 Stralsund - Leipzig an der Kanalbrücke bei Eberswalde 1993

Mathias
 

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  • D 2113.jpg
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gedüselt? Auf der Greifswalder Strecke um 1990???

naja, aber eher selten. Nur die ganz eiligen Güterzüge, welche über die Berliner Kurve kamen und sonderfahrten.
Rügen war doch ab 1989 und Rostock ab 1991 mit Strom erreichbar...
Genau weiß ich es nicht aus dem Kopf, kann mich aber an das BW Fest in Stralsund 1989(?) erinnern, als abends die E 94 mit nem Personenzug nach Saßnitz und Zurück gefahren ist. Wir haben davon einige Bilder. Das war vor der Wende ganz sicher!

Mit den Elloks gingen die 118er und 110 und 112er sowie viele 132er.

Die Neubrandenburger Strecke war ja noch lange danach mit Dieselloks in Betrieb.
 
Na nun sei mal nich so. :allesgut: Abschluss der Elektrifizierung war am 17.12.88 und er wollte ja den Zeitraum von 89-92 wissen. Im Prinzip haste ja Recht, aber so schnell wie die Dinosaurier sind die Ludis nicht ausgestorben. Fiel ja kein Brocken vom Himmel. :biggrin:
 
Vorbildinfos gesucht

Was für Lokomotiven fuhren zwischen 1989 bis 1991 auf der Strecke Stralsund und Pasewalk und wie lange waren die 120er in BW Stralsund stationiert? Frage 2 - Welche V200 trug um diese Zeit ein Bauchbinde?:braue:
 
Ich hänge mich mal bewußt daran...

Das wir in Kürze slowakische Buntbahn guggen , ist ja bekannt.
Beim heutigen Angrillen kam mein Katzelinschen dank Recherche mit dem ->Projekt an.

Gibt es dazu noch nähere Infos ?

(Mukran kann umspuren?)
 
Mukran ist nur ein Nebenaspekt.

Die Breitspur von UA nach Wien wäre m.E. auch nur ein erster Teil eines EU- Gesamtkonzeptes.?
Die aktuelle Situation in UA sei ausgeblendet.

Ich troller mal...
Theoretisch müßte man ja parallel zu einer bestehenden Strecke von Kosice über Blava nach Wien bauen, eher südlich über Zvolen... als nördlich über Martin, Zilina...
In Wien ... Gelände ist zwischen der Stadt und dem Fughafen in Schwechat. Da komm aber erst mal vom Norden durch die Stadt...

Gehts dann weiter ??
 
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