• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos der V15 von Karsei

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.710
Reaktionen
6.303 37
Ort
Fast im Erzgebirge
Es wurde ja schon seit langer Zeit darauf gewartet und endlich ist sie da. Die Infos zum Modell werden sicher in den nächsten Tagen folgen, mich interessieren im Moment erstmal das Vorbild dieser DDR-typischen Rangierlok.

Es gibt doch mehrere Bauarten, die sich (meiner Meinung nach) stark ähneln. V15, V10b und V22 fallen mir im Moment ein.

Inwiefern unterscheiden die sich? Könnte Karsei durch Umnummern auch die anderen Baureihen im Modell auf den Markt bringen?
 
Die Baureihe V15/18 unterscheidet sich von der V22.0 durch den nicht gekröpften Rahmen. Schau mal bei PMT und dort bei den H0-Modellen, dort solten Modellbilder zu finden sein. Herr Hammer hat beide Varianten nachgebildet.
inere Unterschiede:
V10B mechanisches Getriebe 102 PS Luft und Wassergekühlt für Werk-/Industriebahnen
V10C Schmalspurvariante, >1000 mm (oder wars 900 ?) Spurweite Außen-, ansonsten Innenrahmen, in der Regel Luftgekühlt
V15B/V18B 150 bzw 180 PS Lieferung an DR und Industrie, hydraulisches Getriebe und Wasserkühlung.
V22B 220 PS Lieferung an DR
V23 optisch ganz anders, gibt es bei Beckmann, aber Antriebskonzept identisch mit den Vorgängervarianten.
Später rüstete die DR 101 Loks in 102.5 um, stärkerer Motor und anderes Getriebe.
Es kam auch zum Wechsel von Loks zwischen Industrie und DR, insbesondere zu/von den Gleisbaubetrieben der DR.
 
Naja es gab da noch diverse Details an Klappen und Lüftungsöffnungen, und es gab auch Loks mit den Lampen im Rahmenstirnblech. Aber eine privatisierte V15 als V10B Werklok sollte aus dem Karseimodell machbar sein.
Das modell sieht bis auf den Spalt unter dem Führerhaus nicht übel aus, besser als die Vorserienmuster, die bisher durchs Netz geisterten. Insbesondere Dachform (Rundungen) und Fenstergröße erscheinen mir jetzt stimmiger (bisher zu eckig und zu kleine Fenster)
 
Ich werd nochmal die Fotos studieren, wegen der "versteckten" Unterschiede. Die Lok ist gerade in den ersten Modellen auf dem Markt, erst mal sehen wie sie fährt usw.
 
Man kann aus einer V15 nicht so einfach eine V10B machen! Der markanteste Unterschied ist die Front des Vorbaus.
Befindet sich bei der V15 über fast die gesamte Front ein Lüftungsgitter, ist es bei der V10B in der Mitte durch eine dicke, senkrechte Strebe geteilt!

Bilder gibt es keine.
Google hilft aber. Bildersuche einmal "V15" und dann "V10B". Man erhält dann zwischen etwas Plunder einige Bilder zur Auswahl.
 
Das mit der Strebe war mir bekannt, das ließe sich zur Not noch abändern. Mir war schon bewußt das es mit ein paar Decals nicht getan ist. Drum auch dieser Tread, ich frage lieber vorher und baue nur einmal ;)
 
Guten Abend,
mir ist gerade die Frage aufgekommen, ob es diese Lackierung dieser V15 / BR 101 wirklich so gegeben hat.
Das Bild ist mir zufällig über den Weg gelaufen, mir kommt der Umlauf in Organge ungewöhnlich vor.

proxy.php


Bildquelle: https://shop.modellbahn-ramsthaler.de/images/product_images/popup_images/2813_0.JPG

Viele Grüße
Tim
 
@Jan

Nur mal ganz nebenbei zur Information, die V 10C wurde auch für 600 mm Spurweite hergestellt und eingesetzt, so z.B. bei der Berliner Parkeisenbahn in der Wuhlheide.
 
Die 101 502 der Deutschen Reichsbahn gab es früher mit schwarzem Umlauf und Rahmenverkleidung. Ein gelber bzw. oranger Rahmen ist mir nicht bekannt. Ein entsprechendes Foto findest Du auch beim Gockel. Ansonsten ist die Farbe schon o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Versuchslackierung, die sich nicht durchgesetzt hat. Es gab bei der DR auch andere Abweichungen vom normalen Farbschema. So die beiden V10C vom Spanplattenwerk Gotha, die die DR 1970 für die Reste der Spreewaldbahn übernahm. Die beiden Loks hatten bei Übernahme die typische blaue LKM-Werkslackierung für die V10C. Irgendwann gelangten die Loks in den Harz und wurden auch irgendwann umlackiert. Sie wurden orange und auch der Umlauf wurde orange. So waren die beiden Damen noch ca. 1986/87/88 unterwegs. Danach wurden sie nach dem DR-Lackschema neu lackiert. Oberteil - gelborange, Umlauf - schwarz, Rahmen und Radsätze grau.

2. Facklackierung. Auf der Lok steht Bw Wismar. Beim Bw Wismar sehen viele MoBa-Hersteller orange, egal ob sie BTTB, Minitrix, Roco oder Tillig/Modellbahngalerie heißen. Vielleicht ist Karsei ja auch auf diesen Zug aufgesprungen. Nur statt einer 103 haben die Thüringer die hauseigene 101 genommen.
 
Vielleicht hängt es aber nur von der Preisbildung des Modelles ab.
Eine Lackierung in einer Farbe ist ebend günstiger als eine Lackierung in zwei Farben. Und, wen es stört, der kann es sich ja allein verändern! TT-Bahner sind ja einfallsreich und handwerklich (leicht) begabt. :)
 
Hallo,
bezüglich der Lackierung der Karsei 101 502 ist diese völlig korrekt!! Sogar das Lokschild mit den unterschiedlichen Schriftformen ist korrekt!! Die Pufferbohle war schwarz lackiert und hatte an den unteren Ecken die Wespenärsche.Mir liegen Farbfotos der 101 502,504 und 508 vor,die in dieser Form lackiert wurden.
Dazu kommt 101 516,die einen grauen Rahmen hatte,analog dem Auslieferungslack der 102.1.Wieviel Maschinen diese Lackierung bekamen und wie lang sie damit im Einsatz waren weiß ich nicht. Fotos scheint es davon nicht viel zu geben.

Gruß Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, die Lok hatte ich offenbar vor 3 Jahren auf der Seite nicht gefunden.
Auch ein sehr schöner Betriebszustand, gefällt mir, das Foto! :)

Viele Grüße
Tim
 
Kann es sein, dass die ersten auf 220PS-Motoren umgerüsteten 101 501ff. alle mit orangem Rahmen ab Raw so geliefert wurden?

Zumindest wäre das mal eine interessante Farbvariante für (inzwischen) Piko, gleich nach einer blauen 102.0 2030. ...

MfG
 
...alle mit orangem Rahmen ab Raw so geliefert wurden?...
...ohooo - ich bin in meinem Berufsleben unter so mancher Lok dieser Bauarten herum gekrochen.
Aber einen orangen Rahmen hatte keine. Der war entweder rot, oder grau, aber nie orange... :gruebel:
 
Zurück
Oben