• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Weichen in TTm???

Rotes Kamel

Gesperrt
Hallo,
im Zusammenhang mit der Idee, eine Modulanlage in TTm zu bauen habe ich nach einem passendem Gleissystem gesucht. Unter Links habe ich dann mal bei Hobbyecke Schuhmacher geguckt.
...wo aber nichts von vorbilgerechten TTm Weichen (9,5°) zu sehen war. Bei N Gleissystemen sind mir lediglich die 14° Weichen von Peco bekannt.
Gibt es vielleicht von anderen N-Großserienherstellen N Weichen mit Abzweigwinkeln von z.B: 12 oder 10°?

Gruß Marco.

N-Gleise

Peco Finescale Code 55
Schienenprofile aus Neusilber.
26,5 mm Parallelabstand (bei doppelter Gleisverbindung).
Weichen: 10° mit Abzweigradien 914 mm, 457 mm und 305 mm
10° Bogenweichen mit 914 mm Außenradius
8° Y-Weiche mit 762 mm Radius
Kreuzung 8° symmetrisch
Alle Weichen nur als Handweiche erhältlich. Als Weichenantriebe empfehlen sich Motorantriebe.
Radien: keine erhältlich
Geraden: keine erhältlich
Sonstiges: Flexgleis mit Holz oder Betonschwellen
Vorteile: - schlanke Weichen
- Code 55 Profil (niedrigeres und damit vorbildgetreueres Schienenprofil)
Nachteile: - nur Flexgleise erhältlich (kein fliegender Aufbau, schwieriger zu verlegen)
- nur angedeutete Nachbildung der Kleineisen
Profil:
Preis: Weiche ohne Antrieb: zw. 13,03 und 85,95 EUR
Weiche mit Antrieb: -
Preis einer Einzelschiene: -
Preis Flexgleis: zw. 4,56 und 4,67 EUR (914 mm)
Preise von Eisenbahntreffpunkt-Schweickhardt, am 29. 05. 2002 lt. Webpreisliste

Roco
Schienenprofile aus Neusilber.
33,6 mm Parallelabstand.
Von der Gleissymmetrie dem Minitrix-System sehr ähnlich.
Weichen: 24° mit Abzweigradius 194,6 mm
15° mit Abzweigradius 362,6 mm
10° mit Abzweigradius 765 mm (Modellweichen, werden derzeit nicht produziert)
Bogenweichen zw. R1 und R2
15° DKW, symmetrischer Aufbau mit zwei Antrieben
15° Dreiwegeweiche
Kreuzungen 30° und 15° symmetrisch
Alle Weichen nur als Elektro- oder Handweiche erhältlich.
Antriebe sind symmetrisch, endabgeschaltet und können nur Oberflur eingebaut werden.
Die Weichen können auch mit dem Roco-eigenen Unterflurantrieben angetrieben werden.
Weichen sind nicht polarisiert, haben jedoch eingelegte Blechplättchen in den Herzstücken die die Stromabnahme am Herzstück etwas verbessern.
Radien: 194,6 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
228,2 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke
261,8 mm, als 30° Stücke
295,4 mm, als 30° und 15° Stücke
329,0 mm, als 15° Stücke
362,6 mm, als 15° Stücke
480 mm, als 15° Stücke
765 mm, als 12° Stücke - Ausgleichsstück für Modellweichen
Geraden: Gleisstücke zw. 17,2 und 312,6 mm
Sonstiges: Flexgleis, Entkupplungsgleis, Übergangsverbinder zum Arnold-System
Vorteile: - Große Auswahl an Radien, mit Minitrix System kombinierbar
- Relativ günstig (Vor allem in Österreich, wo die Gleissysteme empfindlich teurer sind)
Nachteile: - Keine polarisierten Weichen, lediglich leitende Blechplättchen im Herzstück
- Standardantriebe können nicht wechselweise Unterflur montiert werden
Profil:
Preis: Weiche ohne Antrieb: zw. 11,90 und 12,20 EUR
Weiche mit Antrieb: zw. 17,70 und 32,00 EUR
Preis einer Einzelschiene: zw. 0,80 und 2,10 EUR
Preis Flexgleis: zw. 2,50 und 2,70 EUR (730 mm)
Preise von Modellzentrum Hildesheim, am 29. 05. 2002 lt. Webpreisliste

Weichen von TOMIX

Halloechen,

da hier in Japan "N" die mit Abstand meist verkaufteste Spur ist, ist das Angebot auch ganz gut.

Da ich mir auch eine kleine 9mm Nebenbahnstrecke auf meine Anlage baue, hab ich mich mal umgesehen und fand die Weichen von TOMIX sehr gut!

Die Weichenantriebe sind direkt unten in der Bettung drinnen und arbeiten sehr gut.

Fuer das gesamte Sortiment muss ich noch mal im Netz suchen, oder im Shop nachfragen.

Die Preise kannst Du sehen und musst sie nur noch durch 135 teilen.

Schoene Gruesse,

Knuddel.

Anhänge

• Bogenweiche links.jpg
    Bogenweiche links.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 77
  • Gerade Weiche links.jpg
    Gerade Weiche links.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 56
  • Gerade Weiche rechts.jpg
    Gerade Weiche rechts.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 78
  • Kreuzungsweiche.jpg
    Kreuzungsweiche.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo,
danke erstmal für die bisherigen Antworten.
@Knuddelfisch
Letztes Jahr war ein japanischer N-Hersteller in Leipzig und da habe ich ganz schön über die Preise gestaunt: 150 Euro für einen 5-Teiligen Triebzug (Shinkansen etc.) und ich glaube 50-100 Euro für Dampf-Diesel/-E-Loks und das bei hervorragenden Modellen.
Davon können wir TT-ler nur Träumen...
Die Weiche sehen wirklich nicht schlecht aus. Langsam bekomme ich einen schönen Überblick.

Weiß jemand etwas über die TTm Weichen und Gleise?
Vor etwa einem Jahr (?) habe ich in einem anderen Fred gelesen, das Arge TT mal welche bauen wollte.

Gruß Marco.

Hi Rotes Kamel,

bei den Preisen der standart Modelle, liegt der Preis recht niedrig! Ich habe durch Glueck z.Bsp. einen 8 teiligen Shinkansen von Kato gewonnen, der neu gerade 100 Euro gekostet haette!

Wer dann, vor allem bei Dampf und alten E-Loks, richtige Detailtreue haben will, der legt schon mal 1000-2000 Euro fuer 'ne Lok hin!

Schau mal bei meinem Thread zu der 6. Internationalen Modellbahnausstellung in Tokyo rein, da findest Du dann noch ein paar Infos!

Schoene Gruesse,

Knuddel.

Herr Lorenz baut TTe-Gleis und kein TTm :neutral: . Für meine TTm-Anlage nehme ich der Größe wegen nur 24° und 15° Weichen von Roco/Minitrix. Table Top baut Weichen in Form von Bausätzen auf Wunsch.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow

Schaue mal unter

http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php

und

http://www.spur-n.com/nschienen.html

Da dürften alle Lieferanten aufgelistet sein, auch die Japanischen. TTm wird zwar nirgends wörtlich erwähnt aber das verlange ich auch nicht bei N-Spur Seiten.

Ich bin sehr zufreiden mit dem Fleischmann System. Sehr stabil und man muss nur wenig nachschottern. Die Weichen sind in Ordnung - aber halt nur 14 Grad.
Mehr gibt es bald wenn ich erste Bilder der Anlage hier ins Board stelle.

Gruß

schleiku

Zurück
Oben