• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfrage V60/BR106

EIBahn

Foriker
Beiträge
273
Reaktionen
154 2
Ort
In der Mitte
Ich habe mir von Tillig eine Werklok BKK Bitterfeld zugelegt. Sie soll eine Werklok der Industriebahn Erfurt werden. Dabei sind mir 2 Unterschiede vom Modell zu den Vorbildfotos aufgefallen. Zum einen das rot umrandete Teil und zum anderen das gelb umrandete Schriftfeld. Auf den Fotos von den Loks der Industriebahn Erfurt scheint beides nicht vorhanden. Nach von Bildern aus dem Internet scheint es tatsächlich V60 mit und ohne diese Details gegeben zu haben. Ich möchte aber nichts entfernen, was vielleicht unbedingt notwendig ist. Vielleicht kann einer der Experten etwas Licht in die Sache bringen.
V60.JPG
 
Das rot umrandete Teil ist der pneumatische Sifa-Kasten, der viel irgendwann ab den 600 oder 700er Nummern weg, da dann eine elektronische Sifa eingesetzt wurde.
Tillig hat nur den Rahmen mit Sifa-Kasten im Programm, die EIB hat dann wohl eine Maschine jüngeren Baujahres im Bestand.
Das gelb umrandete Schriftfeld beherbergte zu DDR-Zeiten die letzte Revision mit Datum und das Datum der letzten bzw. der nächsten Bremsuntersuchung, wo das
heute angeschrieben wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Weiter Infos findest du hier.

Beste Grüße
 
Das Schriftfeld enthält nur das Revisionsdatum und die Schadgruppe im RAW iund dessen Ort (bei V 60 Kms. oder Hl.). Das Datum der letzten Bremsuntersuchung oder -revison steht unter den Bremsanschriften.

Gruß Siggi
 
Dann müsste dort stehen: LEW oder so, ID, das Datum und das Abnahme Bw. Ich habe so eine Anschrift einmal an einer 119 gesehen, kann mich aber nicht mehr recht daran erinnern.
 
Ok. Danke.

Da muß ich überlegen, wie ich's mache. Das vorhandene bis zur Unkenntlichkeit altern oder ein neues machen lassen. Beides ist eine Art Freelance, da der genaue Tag der Abnahme nicht mehr bekannt zu sein scheint. Einfach wegmachen wäre natürlich einfacher gewesen.

Obwohl - so ein bißchen Freelance ist eigentlich sogar korrekt. Ist ja ein Tillig-Modell.:grinwech:
 
Indienststellung war der 30.11.79. Von der Lok 1 gibt es ein Bild, wo die Anordnung der Anschriften ganz gut zu lesen sind. Die Eigentumskennzeichnung auf den Führerhausseiten war zu der Zeit noch dunkel. Das Buch von der I-Bahn ist sicher bekannt. Da ist das Bild auf Seite 82. Auf Seite 106 ist die "2". Das ist aber das Raster nicht zuerkennen. Bei meinen Besuchen dort gab es nur Dampfer.
 
Danke für die Antworten.
Das Buch kenne ich. Ich besitze ein Exemplar. Das Bild auf Seite 106 war der Grund für meine Fragen. Warum ich das Raster auf Seite 82 übersehen habe - keine Ahnung. Merkwürdigerweise scheint auf diesem Bild von Lok 3 auch kein Raster mit Revisionsdaten zu sein.:gruebel:

Ich hab' mir 'mal die "Bau- und Betriebsordnung für Anschlußbahnen" von 1972 bestellt. 'Mal sehen, was die über die notwendigen Anschriften sagt.
 
Zurück
Oben