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Vorbildfrage an die Dresdner

Grischan

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Dresden
Auf dem angehängten Bild sieht man einen Rundschuppen zwischen Riesaer und Leisniger Straße. Ein bissel kann man in das Gelände von der Bürgerstr. durch die Zaunslatten zwischen den beiden Bahnüberführungen einsehen. Es sieht aus als ob das riesige Gelände nicht genutzt wird. Weiß einer genaueres darüber? Den Rundschuppen (das Dach) sieht man auch wenn mann mit der S-Bahn kurz vor dem HP Pieschen ist. Lassen die die Gebäude einfach so verrotten? Ich radel an den Straßen täglich lang, konnte aber bis jetzt keinen anderen Zugang entdecken.
 

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Das ist das ehemalige BW Dresden-Pieschen.
Würde ich jedenfalls sagen. War hauptsächlich für die Triebwagen zuständig.
Das ist doch schon seit Jahrzehnten geschlossen. Wird wohl auch weiterhin vor sich hingammeln.
Hier hätte die DB doch ihre Wagenwäsche bauen können. Aber nein, dafür múßte das BW Altstadt sterben.

TTino
 
Der Schuppen gehört zum BW Pieschen.Dort waren die VT und Dieseloks beheimatet bis 1965.Danach sind die Anlagen als KBw genutzt worden.Näheres steht im EK-Themen 14 Heft"Dresdner Bahnbetriebswerke"
SKL-er
 
Hallo,
Is mal nur so ne Idee, warum ziehen die eigentlich nicht nach Pieschen um (in Altstadt kann man ja kein fest in dieser Größe feiern)
dort hätte man genügend Platz (so weit wie ichs jetzt auf`m Bild sehe) und für Fahrzeuge die nicht (mehr) in den Schuppen passen, können ja in noch in Altstadt untergestellt.s
So wäre das Dampflokfest gerettet!
Aber wie gesagt is nur so ne Idee.
 
SKL-er schrieb:
Danach sind die Anlagen als KBw genutzt worden.Näheres steht im EK-Themen 14 Heft"Dresdner Bahnbetriebswerke"
SKL-er
Für alle die es nicht wissen, KBw->>hier wurden die Kraftfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn des ehem. Bezirk Dresden gewartet, eigentlich bis zur Wende.Dann wurde das ganze geschlossen und dem Verfall übergeben. Die Idee mit dem Dampflokfest dort fänd ich auch gut, aber...... ob das durchführbar währe????
Denn im Bw DD Altstadt hat die Bahn für meine Begriffe einen zu starken Eingriff in die Infrastruktur vorgenommen, dies war schon nicht mehr gut als man nicht mehr richtig vor den Schuppen 1 konnte. Da war eben einfach zu viel Publikum da für so eine groß angelegte Veranstaltung. Für kleinere Veranstaltungen wie die Museumsnacht geht es noch, da war der Andrang nicht so groß.
Gruß Ingo
 
Dem Bild nach zu urteilen sind dort Gleise etc. abgebaut oder täuscht das????
Eine Idee fürs DF wärs ja schon, würde mich freuen, wenn dieses Event nicht ausstirbt.
Was sagen die Altstädter eigentlich dazu (01er Fraktion, Kylchap)???
 
hi columbus,

also ich das auch so, dass dort keine gleise mehr liegen. man kann noch nicht mal mehr eine drehscheibe erkennen... (=> abgebaut?!)
 
Zum Bw Pieschen......

Hallo!

Das Bw Pieschen diente ja wie schon erwähnt zuletzt (bis mitte der 60er) als Diesellok Bw.

Im Bw befinden sich keine Gleise mehr,die Lokschuppengruben sind zu betoniert und es sind nur wenige Gleise im Gelände vorhanden geblieben.

Von der drehscheibe ist garnicht erhalten geblieben und die Grube zu geschüttet bzw. betoniert.Das Dach aller Hallen ist Einsturzgefährdet.

Ein Fest ist nicht möglich!!!

Aber es befinden sich hist. Relikte auf diesem Gelände! Welche ich bei einer Inspizierung vor rund 2 Monaten finden konnte.

Zum Bw Altstadt:
Das ist nun zu spät,da in DA. die vorgesehenen Gebäude
abgerissen wurden und die Gleise rausgescnitten wurden.

Das ereichen einer Lok vom 1. Haus zum 4. ist nun nicht mehr möglich.

Für weitere Fragen steh ich gern parrat!
 
...irgenwo stand vor einigen Wochen mal etwas von einem dort noch verwaisten Tender einer Damflok und einem Abriss der gesamten Anlage....wenn ich mich nur erinnern könnte...

Die Dresdener könnten das doch mal checken - hinfahren und schauen, messen, fotografieren...

Ein Dampflokfest halte ich allerdings für unmöglich, die Infrastruktur ist längst weg und wer soll das alles zahlen?
 
Zum Tender...

den hab ich noch fotografiert.War von einer 50 35 (ein Neubautender).
Und zwei wochen später wurde er zerlegt! Genauso wie der 2 achs. "Genickschusswagen"(Reko glaub ich).

Also auf dem gelände kann kein Bahnbetrieb mehr durchgeführt werden da die Gleise und Anlagen fehlen.
 
Ich weiß nicht, ob die Frage nicht schonmal diskutiert wurde.
Besteht den die Möglichkeit bzw. gibts Planungen für ein neues DLF???

Das Gelände des ehem. BW Pieschen gehört doch der Bahn, oda?
Was wird aus dem Gelände?
 
Naja, ein anderes Hindernis ist auch noch, daß durch dieses Gelände ja das Gleis für die Güterzugunterführung geht. Ich fand auch interessant das man garnicht ahnt, daß da irgendwas von der Bahn sein könnte. Durch die Bahndämme und viel Grünzeugs ist das Gelände top getarnt. Aber durch den Luftbild-Stadtplan unter www.dresden.de kann man sich die dresdner Bahnanlagen ja schön aus der Luft anglotzen.
 
columbus210 schrieb:
...Besteht den die Möglichkeit bzw. gibts Planungen für ein neues DLF???...

Da gab es doch mal Ideen, das Fest nach Nossen zu verlegen. Nossen liegt in Schlagdistanz zu Dresden und das Bw steht meines Wissens unter Denkmalschutz und wird von einem Verein bewirtschaftet. Die recht kleine Drehscheibe setzt hier aber Grenzen, was die Loks angeht - die 18 201 z.B. kann nur auf Stand 1 gerade über die Scheibe hinweg, drehen ist mit normalen Mittel unmöglich.

Aber das hatte sich dann wohl doch wieder zerschlagen. Wenn nun das DB-Museum den Standort Dresden aufgibt (so stand es neulich zu lesen), kommt vielleicht wieder neue Nahrung in diese Spekulatius-Diskussion.

Nossen hat einfach eine Museumstradition, die nicht erst künstlich nach der "Wende" erschaffen wurde - man denke da nur an das Sterntreffen in den 80er Jahren...verdient hätten sie es...
 
Dampflokfest

Ja es gab planungen dies in Friedrichstadt weiter zuführen.

Nur da macht die DB nicht mit wenn dort 3 Tage der Bahn betrieb unterbrochen bzw. eingeschränkt wird.

Ein Fest in Nossen.....Ist kein Dresdener Dampflokfest!

Die Nossener Kollegen machen jährlich ihrer Ausstellung,doch wird dies nie ein Dresdener Fest werden.

Es wird weiter gehen in paar jahren in Altstadt und derweil wird die Tradition mit kleineren Ausstellungen fortgeführt.

Dafür wird die "IG Bw Dresden Alt." sorgen!
 
Altbau 01er schrieb:
...Ein Fest in Nossen.....Ist kein Dresdener Dampflokfest!Die Nossener Kollegen machen jährlich ihrer Ausstellung,doch wird dies nie ein Dresdener Fest werden....

Die Frage ist doch aber, ob wir uns auf Dauer solchen Luxus leisten können mit dem Dresdener Dampflokfest, dem Heizhausfest in Chemnitz, dem Heizhausfest in Schwarzenberg usw....im Endeffekt gräbt man sich immer untereinander die Fans weg. Das Geld sitzt für das Hobby nunmal nicht mehr so locker und man überlegt sich, zu welchem (und nicht zu allen) Events man fährt.

Ich denke, das Sachsen eigentlich nur ein wirklich großes Event dieser Art "verkraftet", die Vereine machen dann noch genug eigene Dinge parallel.

Mal sehen, wohin sich das entwickelt.
 
Das Güterzuggleis kann man doch verschwenken bzw. den Gütervehrkehr auf ein anderes Gleis verlegen, dass nicht durch das Bw-Gelände führt. Die Gleise zu verlegen im Bw Gelände wäre auch möglich, genau so wie die Infrastruktur zu restaurieren/ neu aufzubauen. Das mit dem Schuppen und der Dfrescheibe, das wäre schon eher ein Problem.
Noch was
Wie will die IG Dresden Altstadt das Fest in Altstadt in der größe wie bisher,nach ein paar Jahren vortführen, wenn der Größte Teil des Geländes schon zerstört wurde?
 
OhOhOh...das ist ja mehr als nur blauäugig. Sorry...solange die DBAG an ihrer eigenen Vergangenheit kein Interesse hat und eher auf dem Schließung-Trip ist, kann man jede - aber auch JEDE - Aktivität zur Schaffung eines neuen Museumsstandortes vergessen. Ich bin sicher, das derartige Ideen nicht mal mehr gelesen werden und sofort in den Müll gehen.

Es ist ja schon fast unmöglich, bestehende (betriebsbereite) Anlagen für sowas zur Nutzung zu bekommen. Nun könnte ja auch ein Privatinvestor den ganzen Scherbel in Pieschen kaufen und restaurieren...aber wie sowas läuft/endet, sehen wir ja an der 18 201.

Also...forget it...dieser Traum zerplatzt :boeller:
 
Nee und mit dem Güterzuggleis dat geht auch niche, weil das geht da mitten durch um die Hochbahn zu tunneln und auf der anderen Seite auf das Gleis Richtung Westen zu kommen. Also um eine Niveaugleiche Kreuzung mit den ganzen daranhängenden Problemen zu vermeiden. Dieses Gleis wird es auch sein, was eine anderweitige Nutzung (Verkauf) des Geländes bisher verhindert hat.
Auf dem Luftbild sieht man nicht so gut, das das Gleis die Strecke unterquert. Aber am HP Pieschen ist es schon wieder aus Hochbahnniveau.
 
Da fällt mir doch glatt dazu ein, man könnte ja den alten Bhf. Neustadt, in dieser Hinsicht wieder reaktivieren...
Aber das ist wohl eh illusorisch
 
Naja es gab in den 90ern auch mal Überlegungen das VMD in den alten Bayrischen Bahnhof auszulagern. Aber der spielt ja Geld ein, mit den Speditionen die da sitzen.
 
Träumen ist schön.....

mal ehrlich macht das mal der DB klar mit Pieschen!!!

In Altstadt wird es sicherlich wieder feste geben,da bereits Ideen dafür bestehen. Und eine neue Gleislage die auch für möglich hält.

Die Anlagen für den Dampfbetrieb sind in Altstadt erhalten geblieben.

Jeder Sächsiche Verein hat seine Vorstelungen und will sich präsentieren.Das geht seit jahren so.

Wer kein Geld hat überall hin zu fahren der soll mal ne Lok weniger kaufen,oder im nächsten Jahr an der Veranstaltung teil nehmen.

Jedes Fest ob Dresden Chemnitz Nossen Schwarzenberg Glauchau oder Löbau ist etwas besonderes und beruht auf einer anderen Tradition. Und niemand will dies aufgeben.

Alle Sächsichen Vereine sind Partner untereinander,und helfen sich wo sie nur können!

Es wäre eine Schande wenn eins der Feste an ein anderes angegliedert werden muss.
 
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