1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von LokTT, 5. Juni 2005.

  1. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Was habe ich da denn fotografiert?
     

    Anhänge:

  2. PRUG9955

    PRUG9955 Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Pritzwalk
    Bewertungen:
    +27
    Ein Opel Blitz 3.6 ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  3. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.862
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.665
    Wer macht denn sowas?
    Vom Kühlergrill her hätte ich auf 3Tönnerchen Benz getippt, die Kabine passt natürlich auch zum Blitz. Kipperpritsche mit Spriegel und seitlicher Bank, um lustlosen Landsern auf die Sprünge zu helfen? Kann das so Original sein?

    Poldij
     
  4. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
  5. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.551
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.110
    Sicher nicht. Die Metallpritsche passt auch irgendwie nicht dazu ...... ist vielleicht mal für irgend ein Filmprojekt hergerichtet worden.
     
  6. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
    Hier einige "farbige" Exemplare des 90er Mercedes (L3250, L3500, L311 und L312). Aufgrund seiner Bauzeit von 1949 bis 1961 ein "Brot- & Butter-LKW" der Ep. 3 in der BRD. Der Aufbau des grauen LKW erinnert von der Bauweise an LKW aus warmen Ländern, wo Holz keine Chance hat. Die Aufnahme für die Scheibenwischer fehlt auch. Denkbar ist daher die Rückholung für ein Filmprojekt aus der grauen Zeit, obwohl er eigentlich nicht die Epoche gehört.

    IMG_1482.jpg
    Oldtimertreffen im Ziegeleipark Mildenberg

    IMG_3767.jpg
    Werner Pollers Mercedes beim Oldtimertreffen in Strahwalde

    IMG_4184.jpg
    Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig

    IMG_8916.jpg
    Hartmannsdorf bei Chemnitz

    laerz 064.jpg
    Ost & West vereint auf dem Flugplatz Laerz

    lenzen 036.jpg
    Lenzen / Elbe beim Oldtimertreffen der IFA H6-Freunde

    lenzen 064.jpg
    Lenzen / Elbe beim Oldtimertreffen der IFA H6-Freunde
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Das Fahrzeug steht im Mittelmeer-Raum - Griechenland.
     
  8. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +3.453
    Heute wieder mal ein Kessel Buntes aus dem Blechzoo auf und abseits der Straßen, von manchen Fahrzeugen nur noch die Kadaver. Den Anfang machen ein paar Kommunalfahrzeuge, und zwar ein Aebi MT 750 von Aebi-Schmidt aus der Schweiz, ein Multicar M25 Kipper und ein Piaggio Porter Kipper (die vierrädrigen Piaggio sind eigentlich Daihatsus, leider stand das Fahrzeug in zweiter Reihe hinter einem Zaun, daher ist es ein wenig beschnitten):
    aebi-mt750-001.jpg aebi-mt750-002.jpg aebi-mt750-003.jpg aebi-mt750-004.jpg aebi-mt750-005.jpg m25kipper001.JPG m25kipper002.JPG m25kipper003.JPG piaggio-porter-kipper.jpg

    Am Wochenende kam ich an einer Firma vorbei die SAABs restauriert. Die Halle war leider geschlossen, davor fanden sich einige SAAB in verschiedenen Kompostierungsstufen, und zwar ein SAAB 9-5, ein bedeckter SAAB, der ein dreitüriger 900er oder ein SAAB 99 sein könnte, zwei SAAB 900 der ersten Generation in fünftüriger Ausführung, ein SAAB 9000 (Schrägheck) und ein SAAB 9000 CD (Stufenheck).

    saab9-5-1.jpg saab9-5-2.jpg saab99.jpg saab900-5-door.jpg saab900-5-door2.jpg saab900-5-door3.jpg saab9000-001.jpg saab9000-002.jpg saab9000-003.jpg saab9000cd001.jpg saab9000cd002.jpg saab9000cd003.jpg saab9000div001.jpg

    Hier noch einige weitere Nutzfahrzeuge, und zwar ein Atlas AR 61 B- Radlader, ein Skoda Favorit Van Plus (beide hinter dem Zaun eines Autoverwerters), ein mir unbekannter Raupendrehkran vor dem Getreidespeicher in Eisenhüttenstadt sowie ein höher gelegter Mitsubishi L200.

    atlas-ar61b-001.jpg atlas-ar61b-002.jpg atlas-ar61b-003.jpg skoda-favorit-van-plus001.jpg skoda-favorit-van-plus002.jpg kran001.jpg mitsubishi-l200-001.jpg mitsubishi-l200-002.jpg mitsubishi-l200-003.jpg

    Zu guter Letzt noch einige recht gegensätzliche PKW. Der erste ist ein elektrischer Einsitzer namens Econelo M1, den man offenbar bei Netto kaufen konnte und der angeblich in Deutschland gefertigt wird. Der zweite ist ein Nissan Maxima QX, eine große 6-Zylinder-Limousine. Für Fahrzeuge dieser Klasse haben die japaner heute meist eine eigene höher positionierte Marke. Der dritte ist ein Opel Kadett D in der Modellvariante J, der ebenfalls auf dem Hof des Autoverwerters auf sein Ende wartet.


    econelo-m1-001.jpg econelo-m1-002.jpg econelo-m1-003.jpg nissan-maxima-qx001.jpg nissan-maxima-qx002.jpg nissan-maxima-qx003.jpg opel-kadett-d-j001.jpg opel-kadett-d-j002.jpg opel-kadett-d-j003.jpg

    Einige der gezeigten Vorbilder kann man so oder so ähnlich auch in TT umsetzen. Einen Multicar-M25-Kipper habe ich mir selbst gerade von einem tschechischen Kleinserienhersteller gegönnt, ein Boarder hat vor einiger Zeit den Skoda Forman angeboten, auf dessen Basis man den Van Plus machen könnte, von ebenfalls hier im Board vertretenen 3D-Druckern bekommt man Pickups, die zumindest in die selbe Klasse gehören wie der L200 (und bei Shapeways gibt es noch ein paar mehr), SAAB 900 in mehreren Varianten gibt es bei RailNScale, eine SAAB-99-Karosserie auf Shapeways, und der Kadett D würde zumindest ganz gut in das Programm von RailNScale passen, wenn Marcel Lust hätte, den zu machen. (Den Ford Escort aus der gleichen Epoche hat er.)

    Grüße
    Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2.154
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.880
    Heute, während einer kleinen Runde mit den Motorrädern, im Hinterland von Korsika gesichtet. Ein neuer Micro-BMW-Transporter o_O ???

    210708_1.jpg

    Quatsch, nur die BMW-Brezel gut adaptiert - ein Fahrzeug des mir bisher unbekannten, belgischen Herstellers >Giotti Victoria< 1)

    210708_2.jpg

    1) p.s. siehe nachfolgenden Beitrag zur Berichtigung
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  10. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
    @jörg62

    Ich muss dich enttäuschen, der kleine Micro-LKW ist kein Belgier (die Seite zeigt den Importeur). Auch wenn Giotti Victoria ein Unternehmen aus Tokana ist, so ist der Micro-LKW auch kein Italiener. Er ist ein waschechter Chinese. Er stammt von DFSK-Motor aus China. DFSK-Motor gehört zu Dongfeng und bietet die K-Serie auf verschiedenen Märkten unter unterschiedlichen Marken an. In Deutschland laufen sie unter DFSK. Die BMW-Nieren stammen noch aus einer Zeit als Kopieren zum Geschäft der Chinesen gehörte. Inzwischen sieht das Gesicht der DFSK-Transporter etwas anders aus. Unter der Marke Giotti Victoria werden inzwischen auch SUV von Dongfeng/DFSK auf dem europäischen Markt angeboten. In Dtl. bleibt es aber bei den chinesischen Namen.

    Hier mal ein anderes Spielzeug - ein Terberg RT

    IMG_1145.jpg

    IMG_1148.jpg
     
  11. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2.154
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.880
    Nun ja, meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, hatte ich doch bis zum heutigen Tag so ein Gefährt noch nie gesehen und dann schnell mal Google zum vorgefundenen Schriftzug bemüht.
    Ich staune aber immer wieder, wie du, @Nordländer, mit so einem Fachwissen zu (fast) allen Straßenfahrzeugen sachkundig Auskunft geben kannst :huld:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Ihr immer mit Eurem neumodischen Kram.
     

    Anhänge:

  13. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
    Dieser SIL 131 stand mir heute in Neustadt (Dosse) am Bahnhof vor der Linse. Der lief wohl einige Zeit bei den Trabers. Basis bildet eine Justierstation vom Typ 9W914.

    IMG_1151.jpg

    Der LKW kam erst dieses Jahr durch die Initiative des Schornsteinfegers Jürgen Macht in die Pferdestadt und wurde optisch hergerichtet.

    IMG_1156.jpg
     
  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Sehr interessant der "Hochseil"-SIL. Die Trabers waren früher in meiner Heimatstadt öfter zu sehen, aber wie die Seile verspannt wurden hat mich nicht interessiert.

    Ich dachte ja, ich bekomme ein paar mehr Informationen zum gezeigten Volvo.
     

    Anhänge:

  15. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
    Dieser Belarus steht aktuell im Rostocker Stadthafen rum:

    IMG_1067.jpg

    Die beiden Weißrussen und der Ludwig halten die Speedwaybahn Wolfslake am Laufen:

    IMG_1315.jpg

    IMG_1324.jpg
     
  16. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.933
    Bewertungen:
    +1.208
    Da kann ich noch was beisteuern:

    Der stand vor 3 Wochen in Göhren/Rügen.

    20210622_143721.jpg 20210622_143651.jpg 20210622_143630.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  17. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.933
    Bewertungen:
    +1.208
    Letzte Woche ein Schnappschuss in Werder / H. auf der Insel:

    20210704_194017.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021
  18. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Zweimal kleine Knipserei
     

    Anhänge:

  19. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
    @sv_de

    Hast du die Kastenente auch aus einer anderen Perspektive fotografiert? Da schein einiges umgeschweißt zu sein. Die unteren Seitenbleche des Aufbau, das Dach oberhalb der vorderen Türen. Aus der jetzigen Perspektive bilden die Türen und der Aufbau eine Linie. Normal sind sie eigentlich nach innen versetzt.
     
  20. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Nein, war nur im Vorbeigehen.
    Ich erhielt wieder eine Unterhaltung (!) mit dem Stichwort Accadiane.
    Es sollen wohl zwei Teile kombiniert sein als Eigenbau.
     
  21. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.837
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.146
  22. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Heute mal Zweirad.
     

    Anhänge:

  23. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.685
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.354
    Vom Berlin habe ich noch einen Motor, sollte ein Einachspflug werden, die Wende war schneller!
    Dann gab es einen Honda Benziner.
    Sehr schöne Bilder, Danke!
     
  24. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +3.453
    War heute im Automuseum Melle, welches wirklich sehr, sehr zu empfehlen ist. Ich zeige hier nur drei Ausschnitte, welche für TT-Bahner vielleicht besonders interessant sind, aber es gibt dort sehr viel mehr zu entdecken, neben mehr als 200 Autos auch viele Motorräder, Modellautos, Modellflugzeuge, Motoren und Fahrgestelle sowie mehrere interessante Filme auf Monitoren. Es lohnt sich auch immer wieder, dieses Museum zu besuchen, da alle Fahrzeuge Leihgaben sind, die noch bewegt werden und nicht länger als 6 bis 12 Monate zu sehen sind, bevor sie gegen andere Exponate ausgetauscht werden.

    Ausschnitt 1: Epoche 1
    1895 Peugeot Type 2 Vis-A-Vis, 1900 Locomobile Style 2 Dampfwagen (USA), 1901 De Dion Bouton Vis-A-Vis, 1903 De Dion Bouton Model Q Populaire, 1906 Franklin Model E Runabout (USA), 1906 Oldsmobile Straight Dash (2 Bilder), 1909 Schacht The Invincible Type K (USA), 1911 Dürkopp KD 8/18 PS, 1911 Opel 5/12PS Torpedo, 1912 Spa 25hp Karosserie Vinot (Frankreich), 1913 Chalmers Model 13 (USA), 1914 Hudson Six 40, 1916 Packard Twin Six, 1918 Le Zebre Type D Sere 42 (Frankreich)
    01-1895peugeot-type2-vis-a-vis.jpg 01-1900locomobile-style2-steam.jpg 01-1901de-dion-bouton-vis-a-vis.jpg 01-1903de-dion-bouton-model-q-populaire.jpg 01-1906franklin-model-e-runabout.jpg 01-1906oldsmobile-sraight-dash1.jpg 01-1906oldsmobile-sraight-dash2.jpg 01-1909schacht-the-invincible-type-k.jpg 01-1911dürkopp-kd-8-18ps.jpg 01-1911opel5-12ps-torped.jpg 01-1912spa25hp-vinot.jpg 01-1913chalmers-model13.jpg 01-1914hudson-six-40.jpg 01-1916packard-twin-six.jpg 01-1918le-zebre-type-d-serie42.jpg

    Ausschnitt 2: Nutzfahrzeuge
    1912 Hispano-Suiza 15/20 hp Bus (2 Bilder), 1922 Hawa EM3 Elektrolieferwagen (2 Bilder), 1950 Bleichert Elektro-Eidechse, 1955 VW T1 Feuerwehr, 1960 Steyr-Puch Haflinger 700 AP (2 Bilder), 1968 Solo 750 (Deutschland, 2 Bilder), 1970 VW181 Feuerwehr, 1987 MB 280 GE Feuerwehr, 1989 VW T3 Doka Tristar Synchro, DKW F800 Feuerwehr (2 Bilder), Willys Jeep MB

    02-1912hispano-suiza15-20hp-bus01.jpg 02-1912hispano-suiza15-20hp-bus02.jpg 02-1922hawa-em3-01.jpg 02-1922hawa-em3-02.jpg 02-1950bleichert-elektro-eidechse.jpg 02-1955vw-t1fw.jpg 02-1960steyr-puch-haflinger700ap01.jpg 02-1960steyr-puch-haflinger700ap02.jpg 02-1968solo750-01.jpg 02-1968solo750-02.jpg 02-1970vw181fw.jpg 02-1987mb280ge-fw.jpg 02-1989vw-t3doka-tristar-synchro.jpg 02dkw-f800fw.jpg 02dkw-f800fw2.jpg 02willys-jeep-mb.jpg

    Ausschnitt 3: Fahrzeuge aus der DDR oder osteuropäischen Staaten sowie mit Bezug dazu
    1939 Tatra 97 (2 Bilder), 1963 Velorex 16-350, 1964 Trabant P60 Universal/ umgebaut 1984 auf Trabant 601 Universal, 1973 Tatra 2-603 (2 Bilder), 1976 Melkus RS1000 mit Müller-Andernach-6-Zylinder-Zweitaktmotor (2 Bilder), 1990 Duo 4/2 (als eines der letzten im schon unter Treuhandverwaltung stehenden Betrieb gebaut und mit elektrischem Anlasser), Opel Kadett, der nach dem Krieg als Moskwitsch 400 weitergebaut wurde, Wartburg 312 Camping

    03-1939tatra97-01.jpg 03-1939tatra97-02.jpg 03-1963velorex16-350.jpg 03-1964-1984trabant-p60-601universal.jpg 03-1968trabant-kuebel.jpg 03-1973tatra2-603-01.jpg 03-1973tatra2-603-02.jpg 03-1976melkus-rs1000mueller-andernach01.jpg 03-1976melkus-rs1000mueller-andernach02.jpg 03-1990duo4-2elektrischer-anlasser.jpg 03-opel-kadett.jpg 03wartburg312camping.jpg

    Grüße
    Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  25. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Den DAF sah ich heute & denke, dass der seltener auf unseren Straßen unterwegs ist.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden