• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos V36 DR

heinrich

Foriker
Reaktionen
116
Habe vom Carsten http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=54703&d=1196970316
einen wunderschönen Bausatz bekommen und suche nun Vorbildinffos.
Möchte hier mal folgendes versuchen:
Jeder, der einen Link zu Vorbildfotos der V36 hat oder findet, sollte ihn hier mit Angabe der Loknummer hinterlegen. Speziell geht es um Loks, welche nach '45 zur Deutschen Reichsbahn kamen. Bitte mit Aufnahmedatum.
ich möchte, wenn möglich, den Zustand der DR-Loks dokumentieren, natürlich für jeden zugänglich.
Unterschiede gab es folgende:
- Kühlerverkleidung
- 3. Spitzenlicht
- hintere Tür verblecht
- Ex-Schutz für Schalldämpfer
- Reko-Fenster im Führerstand
- Farbgebung

Also gesucht sind Aufnahmen von DR-Loks in Zeitraum von 1945 bis ca. 1970.Vielleicht können die Moderatoren (oder Dementoren?) eine geeignete Tabelle anlegen, in der man alles findet??

folgendes kann ich beisteuern:
V36 015 (BR 103 015)
http://www.v36.info/minilok/V20-V36/normal/103_015__C_by_Axel_Mehnert.JPG
3. Spitzenlicht
EX-Schutz
Kühler mit Querstehenden Lamellen

wer hat mehr???

heinrich

Also gesucht sind Aufnahmen von DR-Loks in Zeitraum von 1945 bis ca. 1970.Vielleicht können die Moderatoren (oder Dementoren?) eine geeignete Tabelle anlegen, in der man alles findet??
1. Warum nur DR? Vllt. haben DB-Bevorzuger die gleichen Probleme.
2. Kannst du die Tabelle selbst machen.

Die ist aber wirklich gut aufgearbeitet - wenn ich dagegen z.B. die V36 in Weimar sehe, wie die ihr Dasein noch fristet!

Zur TEV V36:
Da die Besitzverhältnisse ungeklärt sind und weil mal ein Depp vergessen hat, das Kühlwasser rechtzeitg mit Frostschutz zu versehen bzw. abzulassen, ist der Motor hin - also kann sie nicht aufgarbeitet werden. Es sei denn, einer sponsort uns einen Motor..
Ich habe mal untersucht, ob man das Gehäuse kleben könnte ( wie das mit LKW-Dieseln gemacht wird ), aber es gibt da einen dreiecksförmigen Ausbruch, der irreparabel ist.

Gruß vom Heizer

ja ist sie...

proxy.php

verlinkt von www.thueringer-eisenbahnverein.de

mal ein Bild der DB-M Maschine in Weimar.

mfg André

Fotos

Habe ja nun auch google gequält, kam leider nicht viel dabei heraus. Bildbelege für die DR-Maschinen gibt es wohl nur für die 015, 027 und 032. Leider.

Frage an die Besitzer des Buches " Lokomotiven der Wehrmacht" von Lauscher: Lohnt sich der Kauf hinsichtlich Fotomaterial, was die DR-Loks von 1945 bis 1980 betrifft, oder ist da auch nicht mehr zu holen als im Netz ?????

Und so wenige Loks hat die DR garnicht übernommen, ca. 40. Da sollte doch das eine oder andere Bild aufzutreiben sein.

mfg heinrich

V 36

Hallo Heinrich!

"Weschen Koppiereit" kann ich hier keine Fotos einstellen. Fotos gefunden habe ich von:
V36 021 02.1970 abgestellt ohne Motor in " Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn "
V36 080 1968 abgestellt in " Die DR vor 25 Jahren-1968 "
Diese Lok ist ein Sonderling, da man einen DDR 8KVD Motor eingebaut hatte.
Werklok 2 VEB Blechpackungswerk Staßfurt 1979 und 1983 in " Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland "

Gruß aus Thüringen!

Vielleicht hilft es weiter?

Leider nur Hinweise auf Bilder: (Rechte...)

Diesellokarchiv von Wolfgang Glatte (1981):
S. 61 - V 36 053 (nur linke Seite)
S. 62 - 236 213? (Aufnahme von rechts schräg hinten)

nix DR

Hallo Erstmal,

es wurde doch nach DR gefragt, die war immer eine Werkbahnmaschine auch wenn sie jetzt eine DR Anschrift hat und in Weimar vergammelt. Das ist eine Phantasiebeschriftung!
@ Heinrich, wähl Dir eine Lok zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, der Bausatz ist ja variabel.
Das Buch ist empfehlenswert, genau wie ein Vorbildbesuch.

Werklok 2 VEB Blechpackungswerk Staßfurt 1979 und 1983 in " Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland "

Gruß aus Thüringen!

Vorsicht!

Zu dem erwähnten Bild von der "V36 053" habe ich kürzlich eine interessante Entdeckung gemacht. Im EK-Buch ist das Foto original abgebildet (Seite 182). Es ist die DB-Nachbau-V36 mit anderen Abmessungen. Die 053 ist wohl nur reinretuschiert worden.

Gruß
Karl-Georg

Hallo miteinander
hat schon jemand das Buch vom EK Verlag zur V36,kurze Einschätzung wäre hilfreich,der Preis ist ja doch schon etwas
heftig.
gruß FB.

@ FB:
Du meinst sicherlich "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" ISBN-10 3-88255-236-0 ?
33mm dick, 592 Seiten, sehr ausführlich...

Ich habe meins in Leipzig zum Messepreis (II. Wahl mit winzigen Mängeln) bekommen und 13,- € gespart.

Hallo zusammen,

ich hab da mal 2 Bilder der V36 027, die müssten Juni 1985 auf der Ausstellung auf dem Wriezener Bahnhof in Berlin entstanden sein.

Das sind Dia's und ich hab die Farbeinstellungen am Scanner noch nicht so raus - farblich sehen die total daneben aus - also nicht :ballwerf:.

Ich dachte hier zeig ich sie trotzdem mal.

Welcher Künstler mir da mit auf der Lok rumturnt :nixweiss: - ich glaube mich zu erinnern, dass es einer der Momente mit den weniger auf der Lok turnenden Besuchern war.

Anhänge

• v36027_I.jpg
    v36027_I.jpg
    35 KB · Aufrufe: 216
  • v36027_II.jpg
    v36027_II.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben