• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Landschaft und Alltag - Epoche I / II

Roene13

Hersteller
Beiträge
334
Reaktionen
1.258 1
Ort
Stokmarknes, Norwegen
Eigentlich war ich auf der Suche nach Bildern einer sächsischen Länderbahnweiche. Aber das Suchwort "Weiche" hat mir ein anderes, unerwartetes aber schönes Ergebnis geliefert - handkolorierte Diapositive von Hans Wunderlich. Bei mir weckten diese Aufnahmen gleich den Wunsch, so manche Szene im Modell nachzustellen. Vielleicht geht es den anderen Freunden der frühen Epochen ja ähnlich.


proxy.php


© SLUB / Deutsche Fotothek / Wunderlich, Hans


Hier der Text aus der Fotothek:

"Noch vor Beginn der Farbfotografie wollte der Lehrer und Laienmaler Hans Wunderlich seine heimatkundlichen Bild-Vorträgen auch mit farbigen Aufnahmen gestalten. So fertigte er in Eigenleistung über 10.000 handkolorierte Diapositive, die er von seinen Negativen im gleichen Format 9 x 12 gezogen hatte. Diese Schwarz-Weiß-Dias kolorierte er in unermüdlicher Handarbeit mit Eiweiß-Lasurfarben in bis zu 30 Tönen und erzeugte so bunte Lichtbilder, die eine Schärfentauglichkeit für bis zu 40 qm Projektionsfläche besaßen. Auch nach Aufkommen der Farbfotografie bediente er sich weiterhin dieses Verfahrens, das farbstichfreie, weiche pastellartige Bilder entstehen ließ. Als Amateurfotograf begann er 1930, das Leben und die Arbeit der Landbevölkerung seines Heimatortes Langenhennersdorf und der Umgebung zu dokumentieren. Orts- und Landschaftsaufnahmen kamen hinzu. Abgesehen von dem kleinen Stück Fotogeschichte, das er mitgeschrieben hat, sind seine damals mit großer Liebe zum Detail eingefangenen, scheinbar belanglosen Motive heute zu unwiederbringlichen Dokumenten dieser Zeit geworden. Auch nach 1945 sorgten seine beliebten Vortragsveranstaltungen, bei denen Hans Wunderlich teilweise Gesangs- und Instrumentalgruppen einbezog, für ausverkaufte und überfüllte Säle. [Nach der Beschreibung des "Foto-Nachlasses Hans Wunderlich" von Werner Starke]"

Hier geht's zu den Fotos: Handkolorierte Diapositive von Hans Wunderlich

Viele Grüße, René
 
Hallo Rene,
eine sehr informative Foto-Serie, hab wieder ein paar schöne Sachen dabei gefunden.

;)
IoreDM3
 
Schönes foto von der Heuernte,weckt Erinnerungen.Hab das alles noch selbst erlebt.Wenn du den Wagen auf der Wiese beladen und zu Haus am Heuboden entladen hast,bist du groggy und hast von der Landwirtschaft die Schnauze voll.
Grüße Klaus
 
Hallo René,
danke für das Einstellen des Bildes und des Links zu vielen interessanten Bildern.
 
Schönes foto von der Heuernte,weckt Erinnerungen.Hab das alles noch selbst erlebt.Wenn du den Wagen auf der Wiese beladen und zu Haus am Heuboden entladen hast,bist du groggy und hast von der Landwirtschaft die Schnauze voll.
Grüße Klaus
Tja, damals kam keiner auf die Idee nach der "Arbeit" noch nen Triathlon machen zu müssen! Wir haben in den 80er Jahren auch noch so unser Heu eingefahren. Als Jugendlicher hab ich es gehasst aber es hat mich "Schollenfest" gemacht. Ich könnte jetzt noch erzählen wie wir im Wald Bäume gefällt haben, bis mein Opa bei seinem ersten Westbesuch 1987,ne Stihl Motorsäge mitbrachte, gesponsort von seinem Bruder. Das war schon ein Meilensprung, ich benutze sie heute noch und sie läuft und läuft..
 
Mein Opa aus der Nähe Torgau als junger Bursche mit den Pferdefuhrwerken unterwegs.
Entstehung muss so Ende 1920er/Anfang 1930er gewesen sein.
Die Verkabelung am Haus finde ich interessant.
Gruß Tino
Opa03.jpg Opa01.jpg Opa02.jpg
 
Zurück
Oben