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Vorbildfotos 50 4001

Ja die 50-4001 war nicht die einzige , die so fuhr . Da sich das aber auf Dauer nicht bewährte wurden diese Bleche dann durch normale ersetzt .
 
Erprobt wurde einiges an der Lok , ob die aber auch auf Dauer so gefahren ist , entzieht sich meiner Kenntnis .
 
Hallo,

nach meinen Quellen (EK-Themen 22 BR 23.10 und 50.40) hatte die 50 4001 keine abgeschrägten Bleche (und auch alle anderen 50.40 nicht), daher an R. S die Frage: wo gehört, wo gesehen??

Ansonsten hatte die 50 4001 abweichend von der Serie einen Speisedom (entfiel später) und anfangs den klobigen Versuchs-Mischvorwärmer (diese wurde relativ früh durch die Serienausführung ersetzt).

@ R.S: Die BR 58.30 hatten bis nach 1970 eckige Windleitbleche und die Abschrägung wurde erst in Ep. IV angebracht (bzw. abgeschnitten), insofern kann ich die Aussage "nicht bewährt" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. M. W. erfolgte die Abschrägung nur aus kosmetischen Gründen, sozusagen "Pimp my G10 Reko", zumindest habe ich im EK-Buch über die 58.30 keine Hiweise auf eine technische Notwendigkeit zur Abschrägung der Bleche gefunden.
 
Die Frage müsste heissen wo und wann sind die Fotos die ich habe entstanden ! Da es nicht meine eigenen sind kann ich die nicht zeigen bzw. weitergeben . Gegeben hat es einiges . Im Planeinsatz ist die 4001 so nicht gefahren , das stimmt , aber erprobt wurde sowas an der Lok .
 
Zu abgeschrägten WLB an der 50 4001 gibt meine Literatur nichts her. Geliefert wurden 50 4001 und 4002 mit Speisedom, Heißdampfregler und MVW BA IfS der ersten Bauform. Die Serienloks besaßen keinen Speisedom und hatten den MVW der Regelbauform und den klassischen Naßdampfregler.
Von der 50 4001 ist Foto mit 3 domigem Kessel und MVF der späteren Regelbauform im EK Heft zur 23.10/50.40 abgebildet. Später bekamen beide Baumustermaschinen normale 2 domige Kessel.
 
Die WLB der 58.30 waren meines Wissens nach vorn abgeschrägt, weil sie sich unter Umständen bei zwei mit den Rauchkammern zueinander abgestellten Loks berührten und dabei deformiert wurden. Dass 50 4001 jedoch solche Bleche gehabt haben soll, ist mir neu.

Mfg Sascha
 
Die WLB der 58.30 waren meines Wissens nach vorn abgeschrägt, weil sie sich unter Umständen bei zwei mit den Rauchkammern zueinander abgestellten Loks berührten und dabei deformiert wurden. Dass 50 4001 jedoch solche Bleche gehabt haben soll, ist mir neu. Mfg Sascha

Und das sollen abgeschrägte Ecken verhindern? Da müssten die Loks wohl im 90 Grad-Winkel zueinander stehen ...

Meineswissens nach ginge es um das Abstellen der 58.30 hintereinander (Rauchkammer an Führerhaus) ohne Tender im RAW.

Thomas
 
Als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich auch verwundert, aber, stell dir mal folgendes vor: Zwei Maschinen stehen Puffer an Puffer mit den Rauchkammern zueinander, vielleicht noch etwas im Gleisbogen und wenn dann die Bleche sehr weit vor stehen (was so war) und die Puffer etwas eingedrückt werden, kann es schon zu Berührungen kommen. Ich will hier allerdings nicht behaupten, dass es wirklich so war, wie gesagt hab ich das aber schon mehrmals gelesen. Das mit dem Raw erscheint mir auch als etwas glaubwürdiger.

mfg Sascha
 
Jan ich habs verstanden.
Ich denke auch, das bei keiner Lok die WLB weiter vorne rausragen, als die Pufferbohle/Pufferhülse. Sonst würde es ja auch bei Rückwärtsfahrten mit Hohen Wagen zu Problemen kommen..
 
Das mit den abgeschrägten Windleitblechen bei der Reko-58er (um ein verhaken der WLB bei zwei mit den Fronten zueinander abgestellten Lok´s zu verhindern) hab ich aber auch schon gelesen! Es steht so im EK Sonderheft über die Reko-Lok´s.
 
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