• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild zu Kesselwagen gesucht?

modellfan

Gesperrt
Beiträge
614
Ort
Europa (Schengen)
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach dem Vorbild nachfolgender Kesselwagen aus der Güterwagendatenbank?

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=88
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=84
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=86

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig, dass hier die Originalkesselwagen mehr oder weniger Paten standen, welche in den Jahren 1941 bis 1944 bei Brünn, Ringhoffer, Waggonfabrik Uerdingen und West Werk Köln hergestellt wurden ?!

Besassen eine Gesamtlänge von ~12.400 mm und einen Drehzapfenabstand von 6.600 mm. Fassungsvermögen zwischen 433 bis 634 hl.

Für jeden zweckdienlichen Hinweis wäre ich dankbar!

MfG

Modellfan :vielposte
 
@modellfan

Hallo modellfan
Die Links funzen leider nicht, aber ich denke du meinst die BTTB- Vierachser. Es gibt hier irgenwo einen Fred zu diesem Thema. Es gab von diesen Kesselwagen rumänische Nachbauten für die DR. In diesem Fred sind auch Beweisfotos (von "Birger" glaube ich).

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Da ich in den vergangenen Tagen in meinen Unterlagen ordnete, fiel mir ein Foto aus dem Ende der fünfziger Jahren in die Hände,welches einen solchen Kesselwagen wie Birger ihn in dem oben angeführten Beitrag beschrieb, darstellt.

Es war ein solcher Kesselwagen mit Nieskydrehgestellen nur mit französischer Beschriftung. Als Anmerkung hatte ich ein Vermerk dass es solche Kesselwagen in Frankreich gab, welche als Reparationszahlung nach dem 2. WK nach Frankreich kamen. Dass sie in den Zeit von 1941 bis 1944 von den Firmen Brünn, Ringhoffer, Waggonfabrik Uerdingen und West Werk Köln gebaut wurden.
Woher ich diese Information besass und bekam, das kann ich leider heute nicht mehr nachvollziehen und war auch nicht vermerkt!

Auf dem Foto hat dieser Kesselwagen die französiche Wagennummer 589185 und die Gattungszeichen SCwfy. Gehörte der Firma PAUL MILLET und sein Heimatbahnhof war Le Bourget.
Später kamen diese Kesselwagen zu der Firma ALGECO und wurden zwischen 1967 und 1969 aus dem aktiven Dienst gezogen.

Dementsprechend kann man sagen dass der Modellbahner sich auch aus diesem "deutschen Güterwagen" einen "französischer Güterwagen" umzeichnen, da diese Güterwagen nach meinen Angaben auch im internatinalen Verkehr eingesetzt waren.

Recht herzlichen Dank für die Suchhilfe.

MfG
Modellfan :vielposte
In den Jahren 1954 und 1955 erwarb die Firma PAUL MILLET
 
funzende Links

@ schwarzfahrer:

Die Links funzen dann, wenn du in der Datenbank eingeloggt bist. Lokwolf hat neulich das Bilderbegucken in der Datenbank auf Eingeloggte beschränkt.

Gruß,
 
1998 in Althüttendorf habe ich dieses schöne Exemplar entdeckt. Ob er noch dort steht weiß ich nicht.

Hat jemand Infos zum Vorbild?

Mathias
 

Anhänge

  • Kessel 1.jpg
    Kessel 1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 54
  • Kessel 2.jpg
    Kessel 2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben