• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild: Gleislagemarkierer - wie müssen sie gesetzt werden?

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Hallo Vorbildauskenner,
bei der großen Bahn wurden ja neben den Gleisen in regelmäßigen Abständen Schienenprofile senkrecht neben dem Gleis eingerammt und oben weiß angepinselt. Soweit ich weiß dienten diese zum Kontrollieren der Gleislage um zu ermitteln ob sich (besonders in Kurven) das Gleis durch die dauernde Belastung verschoben hat. Ich würd nun gerne wissen in welchen Abständen voneinander und zu Gleismitte die Dinger stehen, um sie auf meinem Modul nachzubauen.

@ Grischan,
also bei uns bei der ÖBB dienen solche Schienenprofile als Vermarkungspunkte; d.h. damit wird die Richtige Höhen und
Seitenlage festgestellt. Vor einem planmäßigen Erhaltungstopfen
(meist Stopfexpress) wird anhand dieser Vermarkungspunkte, die
wenn nötig zu korigierende Höhen und Seitenlage durch einen
Vermessungstrupp ermittelt.
Diese Daten werden an den Stopftrupp weiterübermittelt und
rechnergestützt ausgewertet.
Sodaß hernach das betreffende Gleis in seine ideale Lage gebracht
werden kann.

Freundschaft Heizhaus :hallo:

P.S.: Bei Strecken mit Fahrdraht, werden Fahrleitungsmasten als
Vermarkungspunkte hergenommen, also kannst Du auf fahrleitungs-
losen Strecken die Profile im Mastabstand setzen. :bia:

Gleisvermarkungspunkte

Hallo Grischan,

auch bei der DB-AG sind das Gleisvermarkungspunkte. Im Bogen werden die bis ca. 60m Abstand als Schienenprofile eingerammt und ggf. kürzer Abstand, damit die Sehne die die gerade Linie in der Gleisachse zwischen den Vermarkungspunkten aufspannt, den Abstand von der Gleisachse von 75cm nicht übersteigt.

Abstand von der Gleisachse: Epochen 2 bis 5 ca. 2,5m bis 3,5 m auch 4 m kommt vor.

Viele Grüße

Bernd Steimann

<http://www.s21-modellgleis.de>

Hallo Bernd, das ist ja ne präzise Fachauskunft, danke!
Dann brauch ich auf meinem Modul (90cm mit Radius 2,5m) nur 2 Profile einrammen.

Zurück
Oben