• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbereitung Anlage für Digitalen Betrieb

DR185

Gesperrt
Beiträge
259
Ort
Schuppen 4
Hallo Forum,

ich habe mich mal hier zum Thema Digital viele Beiträge gelesen wo ich mir nun ein Bild vorstellen kann wie ich das Umsetze.

Die Anlage soll mit PC gesteuert werden.
Was ich alles dazu benötige habe ich bereits im Plan.
Mir ist dabei aber eine Frage aufgekommen wegen den Meldungen.

Wie sind da die Gleise einzurichten?
Muss da ein Kabel verlegt werden um den Gleisbestztmeldung an das Programm RR zu senden?
Sind dazu die Gleise einseitig zu Isolieren oder nicht?

Bisher habe ich dazu nichts gefunden was das Thema Melden angeht.

Gruß
DR185
 
Hallo DR 185,

Gleisabschnitte sollten so lang sein wie der längste Zug und brauchen im Gleis nur einseitig isoliert zu werden. Hier allerdings immer auf der gleichen Seite !
Ein kleiner Hinweis, willst du dann trotzdem mal mit längeren Zügen fahren sollte unbedingt der letzte Wagon (bei Wendezugbetrieb kann es dann auch mal die Lok sein) irgendeine Form der Stromabnahme haben (Innenbeleuchtung, Meldeachsen -also Achsen mit Widerstandsbrücke). Das hat was mit der Rückmeldung der Blöcke zu tun.
Daher gleich zu Deiner nächsten Frage - eine Gleisbelegung wie sie alle Steuerungsprogramme nutzen erfolgt immer mit einem Kabel des isolierten Gleises auf einen Gleisbelegtmelder (von welcher Fa. jetzt auch immer). Dieses Kabel bzw. dann dieser Block besitzt dann eine noch zuzuweisende Adresse über den entsprechenden Gleisbelegtmeldereingang.
Diese Adresse gibst Du dann auch in den TC für den im TC einzurichtenden Melder ein. Den Melder im TC weist Du nun nur noch dem in TC einzurichtenden Block zu. Steht nun eine Lok oder ein Zug (mit meldendem Schlußwagen) in einem Block auf der Anlage sollte der TC die Meldung erhalten dass dieser Block belegt ist.
 
Hallo Roland TT,

Danke, soweit ist das mir das nun klar.

Ich werde nun schon mal die einzelenen Blöcke mit beim Bau einrichten.
Kann ich noch ändern was schon gebaut ist. Und natürlich dokumentieren.

Gruß
DR185
 
Gleisabschnitte sollten so lang sein wie der längste Zug...
Meldeabschnitte dürfen durchaus kürzer sein.
Manchmal ist es sogar sinnvoll, einer einzelnen Weiche einen eigenen Meldeabschnitt zuzuordnen, wenn diese von mehreren Fahrstraßen benutzt wird.
 
Deswegen von mir der Hinweis "... willst du dann trotzdem mal mit längeren Zügen fahren ..."
Zuzüglich bietet der TC auch die Möglichkeit mit längeren Zügen zu arbeiten lt. Zugfahrtsregeln (hier aber nur in der GOLD - Version).
 
Hallo,

@Stardampf

Weichen werden nicht mit in eine Blockstrecke berücksichtigt.

@Roland TT

Das Programm wird bei mir nicht die Goldversion sein.
Eher die Silverversion. Eine Automatische Einbindung von der Drehscheibe will ich nicht realiesieren. Mir reicht das Händich anzusteuern. Ist eh soweit geplant gewesen.
Das Thema der Anlage ist wie allerseits beliebt zwei gleisige Hauptbahn mit eingleisge Nebenbahn.

Gruß
DR185
 
Weichen werden nicht mit in eine Blockstrecke berücksichtigt.
Seit wann denn das?
Eine lückenlose Besetztmeldung schließt selbstverständlich auch Weichen mit ein. Möglicherweise verwechselst Du hier die bahnübliche Blockstrecke mit den im TC-Sprachgebrauch verwendeten 'Blöcken'.
 
Ohne jetzt missionieren zu wollen, aber der Unterschied zwischen Silber und Gold liegt nicht nur in der besseren Drehscheibensteuerung, da gibt es noch andere Sachen die ich persönlich als gelungen bezeichnen würde.
Lies Dir dazu (wenn Du es noch nicht gemacht hast) mal das Handbuch ab Seite 14 bis Seite 22 durch, da stehen die Unterschiede alle drin. Ich muss dazu schreiben, vieles davon brauche ich momentan nicht, das gibt meine Anlage so nicht her. Aber verschiedene Sachen habe ich zu schätzen gelernt.
Wie geschrieben ich möchte Dich nicht missionieren.

------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag : Der Hinweis vom Stardampf ist absolut richtig. Man sollte versuchen selbst komplexe Weichenstrassen zu melden. Einfach deswegen - verliert mal ein Zug Waggons (soll vorkommen) dann steht der letzte Waggon (hier an die Meldeachsen denken) eventuell mitten auf der Weichenstrasse. Ist da Nichts gemeldet dann hast Du einen Crash vorprogrammiert. Meistens passiert das dort wo Du ohne Probleme herankommst ... :bruell:
Ich hänge mal ein Blockbild an diesen Beitrag, da sieht man wie die Weichen mit eingebunden werden sollten.
Man kann die Geschichte aber noch weiter treiben indem man nur die Weichen meldet.
 

Anhänge

  • Blockaufteilung.jpg
    Blockaufteilung.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

@Stardampf,

da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Ich hatte damit gemeint wo die Züge abgestellt werden (Schattenbahnhof). Da kann man die Weichen nicht mit einschliessen. Diese sind dann im vorherigen Block mit drinn und dann nach den Abstellgleisen.

@Roland TT,

das war doch nur ein Beispiel wegen der Version. Ich habe mir das Miba Heft Modelbahn Digital 10 gekauft und da steht einiges zum Programm 7 RR drinn. Sicher muss man die Programmbeschreibung lesen um die Unterschiede zwischen den Versionen zu kennen.
Soweit bin ich damit noch nicht gekommen.

Gruß
DR185
 
Hallo DR185

Ja schon klar, lies erst mal kräftig. Allerdings wirst Du dann erstmal noch mehr Fragen haben, was dann aber auch völlig normal ist.
Vielleicht noch als Tip - fange (wenn Du keinerlei Erfahrung hast) erst mal mit Bronze an. Du kannst jede Bronzeversion auf Silber oder Gold aufwerten (Silber auf Gold geht auch). Nur rückwärts gehts nicht - also Gold auf Silber oder so geht nicht.
Solltest Du noch keine Lizenz haben, die kannst Du glaube ich 30 Tage testen (hier zählt wirklich jeder Tag - machst Du also das Programm im Rechner nicht auf dann verzögern sich die 30 Tage um diese Zeit). Und bei einer Verbindung mit einer Anlage kappt sich das Programm nach 15 Minuten und unterbricht die Verbindung zur Anlage / Zentrale.

Herzlich

Roland TT

PS : Mache bitte aus unserem Ditmar keinen Startdampf, auch ich musste leicht :totlach:
 
Hallo Roland TT,

so, die 91 Punkte welche nur bei der Goldversion funktionieren sollen, welche davon benutzt Du nicht?

Ich bin nach dem Miba Heft zum Schluss gekommen es reicht die Silverversion.
Mehr muss nicht dabei sein.

Sicher ist aber auch, dass eben einige Punkte die bei Silver nicht dabei sind aber eben bei Gold, was dann zum Nachteil werden kann. Gerade wenn man bei einen Problem dann im Handbuch nachlesen muss das eben die Funktion nur für Gold gibt.

Die Entscheidung was nun Bestellt wird ist bei mir noch nicht gefallen. Alles nur Gedankenspiele das es das werden soll.
Ich muss mir dafür eh erstmal den PC zusammen bauen und die Anlage aufbauen bevor die Software dann bestellt wird. Das dauert noch. Auch die Digitale Hardware muss noch bestellt werden. Ich stehe eh noch weit am Anfang.

Gruß
DR185
 
... die 91 Punkte welche nur bei der Goldversion funktionieren sollen, welche davon benutzt Du nicht?

Och nee. Das klamüser ich jetzt nicht auseinander. Nach kurzen Schauen 8, 13, 14, ... dann habe ich aufgehört zu lesen ... :versteck:

Herzlich

Roland TT
 
Zurück
Oben