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von eingleisiger zu zweigleisiger Strecke

L

LF179

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ... ich möchte aus meiner eingleisigen Idee eine zweigleisige machen. Leider weiß ich nicht, wie ich dann realistisch die Weichen "stellen" muss, dass alle Gleise befahrbar sind.
Vielleicht kann ja jemand mal schnell rüberschauen und mir helfen? An den roten Punkten soll es losgehen ...
 

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Sorry, aber Deine Problembeschreibung erscheint mir unverständlich. :icon_cry:
 
ich meinte die anbindung des bahnhofs an eine zweigleisige Strecke...dort heißt es ja auch, dass mein Industrieanschluss von jedem Gleis aus erreichbar sein muss. Wie setze ich dies bei meinen Plan um, wenn ich rechts und links jeweils eine Ein- u. Ausfahrt habe.
 
Na ist doch klar, er sucht Anbindungsmöglichkeiten für das 2. Streckengleis und möchte dabei eine realistische Einbindung des Bahnhofes in die 2gleisige Strecke erhalten.

Ohne viel am Gleisplan zu ändern könnte ich mir vorstellen, die jeweils 2. Weiche vor bzw. hinter der Bogenweiche (ganz außen) als DKW auszuführen. (rote Pfeile) Die Nebengleise müssen natürlich angepaßt werden. Ob das insgesamt realistisch ist, müssen die Gleisplanexperten sagen. Ist nur so eine Idee.
 

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DKWs werden an der Stelle wegen der Kuvenlage wohl schwer gehen, ist aber im Prinzip das realistischste (genauer: wenn man anstelle der DKW zwei einfache Weichen nimmt).

Ob Nebengleise vom Streckengleis aus erreichbar sind, ist übrigens vollkommen irrelevant, da Züge nur auf Hauptgleise einfahren düfen. Hauptgleise sehe ich bei Dir drei - und nicht mehr. (von aussen die ersten drei, das EG würde quasi ausserhalb der Anlage stehen).

Aufgrund der Grösse würde ich hier aber immer bei einer eingleisigen Strecke bleiben.

Luchs.
 
Luchs hat recht.
Den Bahnhof nach der Maßgabe, den Industrieanschluß direkt aus beiden Streckengleisen erreichen zu wollen ist vollkommen vorbildwidrig. Oder handelt es sich um ein Großkraftwerk, Raffinerie oder ähnlichem Gigantischem?
Die durchgehenden Hauptgleise, also die Fortführungen der Streckengleise im Bahnhof, sollten, in diesem Fall, von unten gezählt die ersten beiden Gleise sein.
dabei muß dann zwischen den jeweils äußersten Weichen eine weitere eingefügt werden.
Kreuzungsweichen an dieser Stelle würden sich direkt in der Verbindung der beiden Streckengleise befinden; und diese würde bei einer zweigleisigen Strecke mit der Forderung nach einer Überleitgeschwindigkeit von 60 km/h trassiert worden. Das heißt, eine DKW mit innenliegenden Zungen scheidet aus, da diese Art von Weichen mit max. 40 km/h im Abzweig befahren werden kann.
 
Die realistischste Möglichkeit für den Bahnhofsumbau habe ich in blau eingezeichnet. Die Variante auf der rechten Seite in gelb ist aber auch möglich - mit dem betrieblichen Nachteil, dass man trotz zweigleisiger Strecke immer nur einen Zug fahren kann. Das hat aber auch seinen Reiz...
 

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Die Variante auf der rechten Seite in gelb...
...ist nicht komplett zweigleisig und damit nicht wirklich sinnvoll.

Mir gefällt allerdings der ursprüngliche eingleisige Plan besser, auch im Hinblick auf die doch relativ kurzen Gleise.
 
@Stardampf:

Die betrieblichen Einschränkungen habe ich ja beschrieben. Da aber aus dem Ursprungsplan nicht hervor geht, ob eine Weiche für die blaue Variante in die Gleisverbindung passt, habe ich die Alternative gelb vorgeschlagen.

Außerdem: was heißt nicht sinnvoll ? Bei unserem großen Vorbild passiert und passierte alles Mögliche, auch NICHT SINNVOLLES.
 
Zur Weiche:
Da eh umgebaut werden soll, muß, was nicht paßt, eben passend gemacht werden.
Außerdem: was heißt nicht sinnvoll ?
Nicht sinnvoll heißt,
daß es sich mit der gelben Anbindung nur um eine scheinbare Zweigleisigkeit handeln würde. Das ist aber nicht angestrebt.
Das Vorbild ist hierbei wohl eher zweitrangig.
 
ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht ... was haltet Ihr davon ??? Gefällt mir aber nicht wirklich, da es durch die drei DKW´s recht überladen aussieht. Der ursprüngliche Plan gefällt mir eigentlich auch am besten, nur wollte ich eigentlich immer eine zweigleisige Strecke!
 

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