• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von analog zu digital, was muss ich beachten?

alffrommars

Foriker
Reaktionen
253 18
Hallo,

derzeit fahre ich auf meiner Spielbahn noch analog, bin auch noch nicht sehr weit mit dem Bau, also noch keine Signale etc. vorhanden.

Jetzt überlege ich mir ein Roco Digital Set zu bestellen um nach und nach auf digital zu wechseln. Die alten Loks verkaufen und die neuen mit Decodern ausstatten.

Kann ich einfach das digital Zeugs anschließen und dann Problemlos fahren? Die Trennstellen natürlich überbrücken da ja bei digital nicht mehr nötig.

Gibts sonst noch was zu beachten?
Habe null digital Erfahrung.

Gruss

Hallo,

...Kann ich einfach das digital Zeugs anschließen und dann Problemlos fahren? Die Trennstellen natürlich überbrücken da ja bei digital nicht mehr nötig.

...

Gruss
Wenn alles andere von den Gleisen ab ist, geht das so. Komplizierter wird es erst, wenn Du vor hast, automatisch zu fahren oder zu bremsen/anzuhalten. So lange Du nur selbst fahren willst und die Anzahl der Züge nicht zu groß wird, die gleichzeitig fahren soll (bis zu vier gehen in der Regel gleichzeitig zu fahren), mußt Du nichts weiter beachten. Die Anschlußkabel sollten aber etwas dicker gewählt werden und bei der Multimaus mußt du einen Stecker suchen, der an den Verstärker paßt.

Es schadet aber nicht, die vorgeschlagenen Unterforen zu lesen, bevor Du loslegst.

Viele Grüße

Birger

.... (bis zu vier gehen in der Regel gleichzeitig zu fahren).....

Viele Grüße

Birger

Ooh! Alle Achtung!

Sicher ist das anlagenabhängig - mir reicht eigentlich ein Fahrzeug gleichzeitig. Höchstens zwei, wegen nur zweier Hände für die Regler. Aber Spaß macht mir das nicht.

Aber vielleicht fehlen mir nur ein par Östrogene? :allesgut:

Grüße ralf_2

Ooh! Alle Achtung!

Sicher ist das anlagenabhängig - mir reicht eigentlich ein Fahrzeug gleichzeitig. Höchstens zwei, wegen nur zweier Hände für die Regler. Aber Spaß macht mir das nicht.

Aber vielleicht fehlen mir nur ein par Östrogene? :allesgut:

Grüße ralf_2

Das meinte ich so nicht. Man muß natürlich den Überblick behalten, was bei vier Zügen schwer fallen könnte. Irgendwann kommt aber auch eine technische Grenze durch den Stromverbrauch. Die liegt bei normalen Lokomotiven mit normalem Stromverbrauch bei etwa vier Zügen. Man kann das natürlich auch alles genauer machen, aber für einen Anfänger sollte diese Aussage so genügen.

Viele Grüße

Birger

Blöde Frage aber warum muss ich ein Stecker suchen der passt wenn ich kein komplettes Set, nur ohne Gleise kaufe?
Die Multimaus-Zentrals hat einen speziellen Stecker für den Schienenausgang.
Wenn Du ein Set kaufst, sollte das dabei sein.

Eventuell ist ja auch der ESU Navigator eine Alternative.
Hier hätte ich sogar die Tillig-Variante noch ungenutzt liegen. Habe auch so begonnen, um dann auf eine ECOS umzusteigen.
Digital werden ja auch die stehenden Züge mit Strom versorgt und Innenbeleuchtung oder Sound oder oder oder mit Strom versorgt und sind schaltbar, auch wenn nur wenige Züge sich gleichzeitig bewegen.

Gruß
Andreas

Anhänge

• roco_mm.jpg
    roco_mm.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo ich klinke mich mal kurz mit ein und vielleicht ist meine Zwischenfrage ja auch im interesse des Threaterstellers.

Birger, du schreibst:

Zitat: Die Anschlußkabel sollten aber etwas dicker gewählt werden und bei der Multimaus mußt du einen Stecker suchen, der an den Verstärker paßt. zitat Ende.

Meine Frage, wie dick sollten denn die Anschlusskabel sein?

Gruß uwe

Zurück
Oben