• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Vorbild abgeguckt

gabba12v

Foriker
Hallo Leute

Ich bin hier mit einigen Modellbahnern dabei so eine art EinheitsKessel zu entwickeln,aus dem man mit "wenigen" Griffen mehrere Loks draus bauen kann!
Uns schwäbt der 39E vor da man daraus die 03 Reko,41 Reko und 22 Reko bauen kann.
Aber kann man den auch für die Altbau Dampfer nehmen?
Haben die den gleichen Kesseldurchmesser???
Bis jetz habe ich folgende Daten.
BR23/35 Kesselmitte 3100mm
BR 03 1900mm(Reko oder Altbau??)
In den Büchern bzw Typenblätter steht leider nix weiter drin und die Typenbücher haben wir noch nicht!!
Über jede Hilfe und infos wären wir sehr dankbar!!


MFG Raik
 
Altbaukessel

gabba12v schrieb:
Hallo Leute
Uns schwäbt der 39E vor da man daraus die 03 Reko,41 Reko und 22 Reko bauen kann.
Aber kann man den auch für die Altbau Dampfer nehmen?
MFG Raik
Hallo Raik, den 39E Kessel kann man nicht für die Altbaukessel nehmen. Das "E" von 39E heißt Ersatz und ist konstruktiv anders aufgebaut, siehe z.B. Waschluken usw. Die Hauptabmessungen werden wohl stimmen.
Den Altbaukessel braucht ihr nicht zu machen, ich lasse gerade welche Abgießen, siehe Bild. Dazu gibt es auch ein neues, besser altes aber korrektes Führerhaus für die Altbaufahrzeuge. Zu Kessel und Führerhaus gibt es dann zusätzlich Wagner- oder Wittebleche. Da sitze ich gerade an der Zeichnung.
Da mir der Kessel von MMM nicht gefallen hatte, habe ich mich hingesetzt und einen neuen Altbaukessel gemacht. Besonders mißfallen hatte mir der Sandkasten und die aufgeklebten Leitungen. Nach intensivem Studium von Vorbild und Modellen haben bei den Modellen nur Weinert und Fleischmann in H0 den richtigen Sandkasten. Wenn der Kessel für die BR 03 und 41 Altbau, Führerhaus und die Windleitbleche verfügbar sind , werde ich mich noch mal melden.
Askanier
 
.... vor allem mit richtig schönen Radsätzen die auch für die 01 nutzbar wären. Aber nein, die lassen sich Sommer und Kroner daran d.+d. verdienen.

Dann noch die schicken Lampen von fruehsen übernehmen und aus der Sache wir langsam ein Schuh bzw. 03/01.
 
Plastepritzgußradsätze in Gützoldqualität würde ich bevorzugen, mit einem Preis von ca. 30-45 € (Beckmann-Boxpok zu 30 €) sind die auch für die meisten Modellbahner erschwinglich. Und an den Gützoldchen Radsätzen kann man nicht meckern!

Gerade für mich besonders gut, da ich langfristig bestimmt 6 oder mehr Sätze davon brauch.
 
Hallo Askanier

Mich würde mal interesieren was am 01er Führerhaus nicht stimmt,da ich auch eineige loks schon selber gebaut habe .Ich bin immer davon ausgegangen das das Führerhaus ok sei . Mal ne zweite Frage Ich verwende als Kesselaufbauten die Teile von Herrn Kittler sind die wenigstens Maßstabsgerecht.Anbei noch ein Bild meines Albaukessels 03 .
Gruß Frank
 

Anhänge

  • BR 03 204 Kessel 015.jpg
    BR 03 204 Kessel 015.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 61
  • BR 03 204 Kessel 011.jpg
    BR 03 204 Kessel 011.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 39
  • BR 03 204 Kessel 001.jpg
    BR 03 204 Kessel 001.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 56
  • BR 03 204 Kessel 016.jpg
    BR 03 204 Kessel 016.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 52
  • BR 03 204 Kessel 002.jpg
    BR 03 204 Kessel 002.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo BR 18314, zu deiner 1. Frage: Das BTTB/Tillig - 01 Führerhaus ist irgend ein Mischmasch aus Nullserie und Serie vom Vorbild. Aber ich will jetzt hier keine Maßtabelle eröffnen. Der Unterschied besteht darin, daß die Länge des Führerhauses (nicht Dach) nicht stimmt und sofort ersichtlich die Fenstergeometrie. Schau dir mal in aller Ruhe das 01-FH an und vergleiche es mal mit dem Vorbild und evtl. auch mal mit dem FH der Piko 03/41. Da siehst du, dass etwas mit den Fenstern nicht stimmt. Noch ein Punkt, den viele vernachlässigen ist die Höhe von Kesseloberkante zur Höhe Dachanfang. Bei der 03 ist mehr Platz als bei der 01, da ja auch der Kessel einen anderen Durchmesser hat (BTTB/Tillig 01-Kessel ist zu klein).
Zur 2. Frage, kann ich nicht viel sagen, ob das maßstabgerecht ist. Ich gehe zum Original und messe nach. Danach werden dann die Ätzteile gemacht. Dein Kessel ist aber kein reiner Altbaukessel, sondern eine DR-Ausführung mit geschweißtem Sandkasten und Mischvorwärmer. Ich weiß nicht, ob es so eine Kombination mit den alten Waschluken gibt, hast du da evtl. ein Foto?
Askanier
 
Vom Vorbild abgeguckt Auf Thema antworten

Hallo Askanier

Danke ersteinmal für deine schnelle Antwort ,der Kessel soll für die BR 03 204 werden mit dem Sandkasten ich weis das es ein geschweister ist aber wie bekommt mann einen Gußsanddom hin.
Kann mann bei dir eventuell die Seidenwände für das Führerhaus bekommen?

Gruß Frank
 
Also das die Abstände der Kesseloberseite von der 03 und der 01 unterschiedlich sein sollen, kann ich nicht bestätigen, denn in Dresden stehen 01 137 und 03 001 nebeneinander, und da ist keinerlei Unterschied ersichtlich, oder den Personalen bekannt.
 
Zurück
Oben