• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

INFO Vom richtigen Benutzen der Suchfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.918
Reaktionen
6.906 72
Ort
Dresden
Vorweg:
Leider wird durch Threads-Vermatschen, abschweifende Abhandlungen und Themen-Zerdrieseln die Suchfunktion mächtig eingeschränkt. Dies liegt ganz allein an der Disziplin unserer Mitglieder. Eine Chance auf Sortieren gibt es nicht wirklich. Wenn ein Mod ein Thema i.O. bringen (nachräumen) will, sind neben dem Aufschrei nach Redefreiheit, 10 neuen Baustellen entstanden. Also sinnlos.
Deshalb mal eine mögliche Vorgehensweise zum Benutzen der Suchfunktion (als Beispiel DDR-Modell-Feuerwehr):
Weg Nr. 1
1. Klarheit verschaffen (in welchem Bereich will/muss ich suchen oder alles durchsuchen lassen).
2. Bereich auswählen (oben Button Forum (die eigentliche Startseite) wählen, Bereich suchen).
3. Unter "TT-Modelle und Vorbild" den Bereich [URL="http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=54"]"Autos & Co"[/URL] auswählen.
4. Dort rechts (unter "Letzte") oben den Button "Suche/erweiterete Suche" aktivieren.
5. Dann "Feuerwehr" oder "DDR" eingeben und als weitere Suchoption "Nur Titel durchsuchen" auswählen. Wichtig bei der Vermeidung von Themen-Doppelungen.
6. Trefferbild: HIER oder HIER
Dies ist der einzige effektive Weg, wirkliche Ergebnisse zu finden. Man kann natürlich auch im ganzen Forum suchen lassen. Wer gerne 2 Mill. Treffer durchliest...
Weg Nr. 2
Die erweiterte Suche nutzen. Da gibt es soviele Einschränkungsmöglichkeiten, das glaubt kein Boarder.
Wobei es eigentlich reicht, "nur nach Titel suchen" einzustellen, den Suchbegriff einzugeben und Enter zu drücken.
Aber: Nun kommt es wieder auf den Sinn der Überschriften an. Was nützen uns "Ich habe mal eine Frage..."-Titel.
Dies ist aber eine andere Baustelle.
 
Das Problem ist auch weitgehend von den Usern selbstgemacht:
Nichtssagende Überschriften der Threads und die Eingabe unpassender Suchbegriffe führen zwangsweise zu mangelhaften Suchergebnissen.
 
Noch ein Hinweis:
Bitte schreibt nicht (Beispiel) "BR 23" sondern "BR23" in die Überschriften.
Schon wird die Sucherei deutlich erleichtert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben