• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine gestalten

hoverheu

Foriker
Reaktionen
148
Hallo an alle Vitrinen Besitzer und an alle anderen natürlich auch,

ich habe schon einiges über Vitrinen im Forum gelesen, nur das richtige war nicht dabei.
Da es mit der neuen Platte erst im Spätherbst los geht, habe ich mir überlegt, meine Vitrine etwas anspruchsvoller zu gestalten. Das unbehandelte Holz und die weiße Rückwand sieht nicht besonders ansprechend aus, zumahl die Vitrine im Wohnzimmer hängt.
Da sie auch mittlerweile voll ist, habe ich mir eine bei Vitrinen-Schmidt mit den Maße 1500 mm x 680 mm x 100 mm bestellt. Die Stellflächen sind 70 mm tief. Die Vitrine wird in Einzelteilen geliefert, um die Stellhöhen individuell anpassen zu können.
Ich möchte die Gleise auf Kork legen und einschottern. Die Rückwand wird individuell entweder mit Mauern oder mit halben Bäumen bestückt. Vielleicht arbeite ich mit Fototapeten o.ä. Ein bisschen Gras im Vordergrund ist auch geplant. Ideen habe ich bereits eine ganze Menge.
Hat jemand von Euch ähnliches gemacht und kann mir ggf. ein paar Bilder für weitere Ideen posten?

Grüße Helge

Anhänge

• 2015-09-19 17_53_13-Cortana.jpg
    2015-09-19 17_53_13-Cortana.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 735
Schöne Idee, muss man sagen. Ich steh auch öfters vor meiner Vitrine und denke mir das es komisch aussieht mit der weißen Rückwand.

denke an Staub...
Ich hatte eine günstige Vitrine mit geschotterten Gleisen, Prellböcken, F-Häusschen und ein paar Bäumchen, die sah nach einiger Zeit echt bescheiden aus... die Modelle konnte man wenigstens raus nehmen und abstauben.
Die neue, nach meinen Wünschen gefertigte, ist nicht nur zu 98,7% dicht, sie hat auch einfach zu reinigende Glasböden.

Es gibt auch Vitrinen mit Spurrillen.
Dort rutschen die Fahreuge leicht selbst in die Spur, stehen auf dem Spurkranz, und die HR berühren trotzdem noch nicht das Holz.

Modellpräsentation

Auf dem Bild oben sieht es aber so aus, als wenn dort Rillen unter dem Gleis sind.
(Ich sehe gerade es ist die vorhandene Vitrine, Du schriebst schon von der neuen)

Ich habe Kästen gebaut zur Modellpräsentation. Maße 60 cm breit, 20 cm tief und 30 cm hoch. Dort ein kleines Diorama rein und als Staubschutz eine Acrylglasplatte vor. Das Holz für die Kästen ist Fichte Leimholz. Das Diorama war gleichzeitig ein Landschaftsbau Test.
Link zum Bild müsste mal ein neues machen.
So fing alles an.

Zuletzt bearbeitet:
auf der unteren Ebene soll die E-Lok stehen und ich möchte natürlich eine Oberleitung anbringen. Da ich nur 8 cm Platz habe, ist die Frage ob ich das hin bekomme. Kann jemand mal messen, wie viel cm das auf der Grafik sind?

Anhänge

• Oberleitung.jpg
    Oberleitung.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 141
@hoverheu, deine Idee mit der Vitrinengestaltung finde ich gut, aber wenn du dann mit nem Kompressor den Staub entfernen willst, habe ich meine Bedenken, da der Druck sehr hoch ist und du somit die Gestaltung zerstören könntest und der Staub in deine Lunge kommen kann. Wenn du den Druck stak verminderst, nützt dir das beim Saubermachen auch nicht viel, da der Staub nicht ausreichend entfernt wird.
Der Kompressor kann auch Wasser & Öl im Kreislauf haben, womit du dir deine Vitrine verschmutzen würdest und die Fahrzeuge bleiben hoffentlich beim Reinigen auch nicht drin ?

Besser wäre nen Hintergrund der einfach abzuwischen geht.

das mit dem Kompressor meinte ich nicht wirklich ernst, zumal am Kopressor 2 Öl und Wasserabscheider vorhanden sind. Die Vitrine hat 2 Schiebfenster und bis jetzt ist dort fast gar kein Staub vorhanden. Da die Vitrine von mir selbst verschraubt wird, denke ich , dass die Säuberung nach ein paar Jahren relativ leicht zu machen ist.

Hallo Hoverheu, habe mal einen Fahrleitungsmast von Hobbex nachgemessen, mit 7,4 cm würde Deine Bauhöhe in der Vitrine ja passen.

MfG Christian

Anhänge

• 317162.JPG
    317162.JPG
    81 KB · Aufrufe: 293
Das Schlimmste sind die Klumpenkupplungen und Abstände. Ich stelle ohne , Puffer an Puffer ein und da verhakt sich nix beim Rausnehmen.:traudich:

Hallo Hoverheu, habe mal einen Fahrleitungsmast von Hobbex nachgemessen, mit 7,4 cm würde Deine Bauhöhe in der Vitrine ja passen.

MfG Christian

Hallo Christian, danke ich bräuchte noch die Maße des Oberteils. Die Teile habe ich auch schon in der Bucht gesehen. Sind ziemlich günstig im Set. Viessmann ist da deutlich teurer. Hast du diese Teile verbaut und kannst ggf. mal ein Gesamtbild posten?

hab hier mal was gefunden: http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CKcBEK0DMCxqFQoTCOj1jrXQhcgCFYoDGgod4kUBvw

Hallo Hoverheu,
Hier mal einen Mast der verbaut wurde, die Höhe dürfte gut zu erkennen sein. Die 7,4 cm ist ja schon das Maß mit Mastfuß.

Anhänge

• 317163.JPG
    317163.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 262
ich bräuchte nur nochmal die Maße vom oberen Teil, der über die Schienen ragt. Ich muss den Mast, die Schiene mit Schotter und noch ein bisschen Rasen auf 8 cm unter bekommen.

Zurück
Oben