• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Stellpult

BenOoSch

Gesperrt
Reaktionen
2
Morgen Leute,

ich war mal bei Herrn Reinhardt in B-Malsdorf und habe mir HL-Signale Bestellt und welche mitgenommen.
Nun ist die Frage zum Viesmann Stellpult 5545, ist dieses Stellpult genauso wie das von Tillig?
Weil die von Tillig Leuchten nur wenn man auf einen Taster drückt ohne Relai.
Da ich Geld sparen will ohne Relai, Steuermodul etc. sind die von Viesmann anders, Leuchten die Signale dauerhaft oder auch nur dann wenn man ein Taster drückt?

MfG

Moin,
bei Viessmann habe ich folgenden Text gefunden:
Bedienungsanleitung für das Stellpult 5545, als PDF verfügbar!

Anschluss
Das Stellpult allein ist nicht in der Lage, Lichtsignale anzusteuern. Erst durch den Anschluss eines Signal-Steuermoduls, z.B. Viessmann 5210 (ohne Zugbeeinflussung) oder 5223 (mit Zugbeeinflussung) wie beispielhaft in Fig. 1 dargestellt, 5227 (für Ks-Signale) oder bistabile Relais 5552 (siehe Fig. 2), werden Spannungsimpulse des Stellpults in für die Signale notwendige Dauerspannung umgewandelt und die entsprechenden Signalbilder erzeugt.
Beachten Sie dazu auch auf jeden Fall die dem Steuermodul und dem Signal beiliegenden Anleitungen!

Das sollte Deine Frage beantworten.
Als Tip: die Signalisierung der HL Signale ist anders aufgebaut als die Signalisierung mit Hp Signalen (Bedeutung der Signalbegriffe, Ansteuerung der Optiken). Somit ist noch zu klären, in wie weit die Bauteile ohne Einschränkung zu verwenden sind.
Norbert

Zurück
Oben