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Viessmann Formsignale

siekra

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Ahrensfelde
Hallo,

ich habe mehrere verschiedene Formsignale von Viessmann und alle schalten langsam auf Fahrt oder Halt. Leider ist eins in der letzten Lieferung gewesen das ruckartig schaltet und sehr hörbar. Deshalb jetzt meine Frage kann man das an dem Antrieb einstellen oder sollte ich es reklamieren? In der Anleitung findet sich zu dem Thema nichts. Habe bei der Firma Viessmann vor einer Woche angefragt aber keine Antwort erhalten.

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
Jau,gibt es!
Das Zeug hinterlässt keinerlei Spuren auf oder in dem Produkt.
Von wegen Garantie und so.
Enthalten sind weder Silicone,Harze noch Säuren.
Alle genannten drei Inhaltsstoffe zerstören auf Dauer Feinmechanik!
Was besseres jibbet nich.
 
Da haut die Dämpfung nicht hin, ist unten nicht eine Schraube dran, wo man die D. einstellen Kann??
Wenn Garantie, dann ist der erste Weg umtauschen - für teuer erarbeitetes Geld will ich einwandfreie Ware, ansonsten kann ich mir gleich Bausätze kaufen.
 
Ich danke Euch erst mal für die Tipps,werde morgen mal sehen ob so etwas im Keller steht. Jetzt bewege ich erst mal das Original an Lichtsignalen vorbei.

BesTTen Dank Siggi
 
Hallo an alle Helfenden,

also eine Schraube finde ich am Antrieb keine und das WD 40 hat leider auch nichts gebracht. Also werde ich das Signal zurücksenden und tauschen. Frank danke für die schnelle WD 40 Lieferung. Bei so mangelhaftem Service der Firma konnte ich mir den Namen der Firma nicht richtig merken, es gab bis heute keine Antwort. Habe es aber trotzdem geändert das man wieder ruhig schlafen kann.

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
Ich habe vor rund 5 Jahren die ersten Formsignale von Viessmann eingebaut. Dabei habe ich drauf geachtet das die Signale gut funktionieren. Schon damals war immer mal wieder ein Signal dabei was nicht so recht super geschalten hat. Die hatte ich sofort umgetauscht. Jetzt nach einer längeren Pause (rund 1 Jahr) macht ein Signal etwas Probleme. Natürlich genau dort wo ein schlechtes hinkommen ist, logisch! Nun meine Frage, ob das Signal sich wieder erholt und ohne Probleme schaltet wie es sein soll oder gehen die Dinger nach einiger Zeit immer schlechter bzw. eines Tages überhaupt nicht mehr. Ab und an muß ich beim schalten den Antrieb unten anstoßen, dann schaltet es wieder. Also wenn ich mich auf die Dinger nicht 100% verlassen kann, so ist es echt Mist. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?
 
Insgesamt betrachtet keine guten. Auch bei mir im Verein (8 Stück auf einer TT-Anlage) fallen die Signale häufig aus (schalten gar nicht oder die Bewegung kommt stark verzögert). Reparaturversuche bringen nach meinem Eindruck nur kurzzeitige Linderung und ich habe das Gefühl, dass die älteren Antriebe (4 - 5 Jahre alt) besser funktionieren, als neue. Wir arbeiten jedenfalls schon an einer Lösung: Servos.

Gruß MECler
 
Auch in unserer Modulgruppe sind von den Bahnhofseignern die Viessmänner wegen ständiger Probleme inzwischen alle auf Servoantrieb umgebaut worden.

Wolfgang
 
Völker hört die Signale.....

Hallo,
ich habe mich anfangs auch ständig über gewisse Formsignale geärgert. Bis mir mal die Gebrauchsanweisung in die Hände fiel.
Dort wird explizit auf einer Betriebsspannung von 16V~ bestanden.


Die modernen Zubehörtrafos liefern aber meist nur 14V.
Dazu kommt der Verlust durch die lange Leitung, wodurch besonders die entfernt stehenden Signale (Einfahrsignale) sehr "launisch" waren. Auch verursachte eines meiner 25 poligen Kabel besonders hohe Verluste, wie wir dann messtechnisch herausfanden.

In Finkenheerd sind insgesamgt 18 Formsignale unterschiedlicher Ausführung verbaut. Manche wurden schon mehrfach gewechselt, einige halten schon seit 2007.

Insgesamt kann ich sagen, daß die Signale dann meist gut funktionieren, wenn sie "ordentlich" Strom kriegen. Wobei schon manchmal ein Signal ausfällt. Die Antriebe sind auch nicht alle gleich und erinnern ein Stück weit an eine Bastelllösung. So haben manche Antriebe eine Schraube dran, mit der man die Geschwindigkeit der Signalumstellung regeln können soll, andere haben dieses nicht. Wenn man die Schraube, so vorhanden, ganz rausdreht, schaltet das Signal ungebremst, so daß wenigstens die Funktion "gerettet" ist.

Einige Signale habe ich ja inzwischen "verschachtet" und halte Reserven vor, so daß man sich helfen kann, wenn ein Signal spontan ausfällt.
Letztlich strebe ich den Austausch gegen Flachmastsignale mit Servoantrieb an. Das wird aber "etwas länger" dauern.

Grüße ralf_2
 
Hallo in die Runde,

Frage eines Dummen: Sind aufgrund der geschilderten Probleme bei Viessmann-Formsignalen Siba-Signale mit neuem Antrieb eine technische Alternative, sprich zuverlässiger als die Formsignale von Viessmann?

Gruß von der Küste,

24 014
 
Kann ich Dir nicht sagen, da weder alte noch neue Antriebe bei uns im Einsatz waren oder sind. Die Optik der Signale hatte uns nie begeistert und wurden daher nicht getestet.

@Ralf_2: Aus meiner Erinnerung sind die Antriebe mit Schraube die ältere Ausführung. Und Spannung kriegen die eigentlich genug und werden einzeln hintereinander geschaltet, sodass auch der Trafo nicht überlastet wird. Auch beim Test direkt am Trafo tun die "defekten" keinen oder einen "schlechten" Dienst.

Gruß MECler
 
...beim Test direkt am Trafo tun die "defekten" keinen oder einen "schlechten" Dienst.

Gruß MECler

Wirklich 16 V ? Die sind heute nicht immer selbstverständlich. Der alte FZ2 hat sie aber noch weswegen er bei mir immer noch verwendet wird.
Wobei es auch Signale gibt, die wollen einfach nicht. Da hilft es manchmal den Antrieb zu öffnen, weil sich die innenliegenden Kontakte verschoben haben können und diese dann zu richten.

Aber wie schon jemand schrieb: Es gibt Fälle, da kann man verzweifeln.
Ich werde auch (irgendwann) zu Servos wechseln.

Die neuen SIBA-Signale sind mir noch nirgends begegnet. Im von mir regelmäßig besuchten Fernhandel sind auch keine Bilder eingestellt oder diese Firma wird überhaupt ignoriert.
Eine eigene aussagefähige Webseite von SIBA vermisse ich auch schon länger und das ist heutzutage schon mehr als
geschäftsschädigend. Für mich ist solches Vorgehen ein schönes Beispiel für "Kaputtsparen".

Grüße ralf_2
 
In der neuesten Ausgabe der Miba 04/2013 ist auf zwei Seiten sehr ausführlich und mit guten Fotos beschrieben, wie die Viessmänner auf Servos umgebaut werden können. Die 6,90 € für die Miba machen sich aus meiner Sicht bezahlt. Vorsichtshalber kann man ja auch vorher im Supermarkt seines Vertrauens einen Blick in die Zeitschrift werfen.
Vielleicht wird der Artikel im Zuge der Zweitverwertung auch im nächsten "Modelleisenbahner" nachgedruckt.

Wolfgang
 
Wenn Du es Dir zutraust und die Bausätze der Formsignale von einem großen fränkisch/bayrischen Händler nimmst (kaufe einen Bausatz des Zweiflügelsignals mehr - zum üben und als Ersatzteilspender) und die dann mit Servos betreibst, dürftest Du am glücklichsten werden. Beachte bitte, dass bei den doch feinen Signalen ein mechanischer Anschlag der Servobewegung fast schon Pflicht ist. Daran arbeiten wir z. B. noch, dass dies richtig gut funktioniert und trotzdem die Einstellbarkeit nicht leidet.

Übrigens können einige Servodecoder sogar ein Nachwippen des Signalflügels simulieren, dass kriegt noch nichteinmal ein sehr gut funktionierender Viessmann-Antrieb hin. :)

Preislich dürfte sich das ganze auch bezahlt machen, wenn man bedenkt, dass die meisten Servodecoder gleich digital ansprechbar sind (kein anderer Schaltdecoder erforderlich).

Gruß MECler

P.S. Danke WvR für den Miba-Tipp!
 
Und wenn man nicht digital schaltet? Sowas gibt es auch noch!

Ich habe einen Viessmann-Antrieb seit fast 10 Jahren im Einsatz und keine Probleme damit. Er ist aber mechanisch umgebaut (getrennt vom Signal und liegend eingebaut), da kann man ggf. nachjustieren.

Ansonsten verwende ich Conradantriebe mit mechanischen Sperren - das funktioniert genausogut, auch wenn es schnell schaltet und nicht nachwippt.

Luchs.
 
Und wenn man nicht digital schaltet? Sowas gibt es auch noch!

Klar gibt es das und wir machen es im Club auch ohne digital. :) Ich hätte es vielleicht anders schreiben können: analoge und/oder digitale Ansprache der Servo-Decoder möglich. Die handelsüblichen Decoder sind halt meist auf die Digitalos ausgerichtet und können z. T. auch analog betrieben werden.

Gruß MECler
 
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