• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Formsignal - Frage zum Antrieb

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich habe beim alljährlichen Reinigungsritual meiner mittlerweile 15 Jahre alten Anlage einige Fehlerchen beseitigt aber auch einen neuen "eingebaut". Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst irgendetwas kaputt gemacht zu haben aber nach Abschluss der Reinigung spinnt nun ein Viessmann-Formsignal.
Es lässt sich ganz normal auf HP1 stellen (man hört auch deutlich das Klack-Geräusch beim Schalten), jedoch hebt sich der Flügel nicht mehr. Strom wird auch ganz normal eingespeist und der Zug kann durchfahren. Mechanisch per Hand kann ich den Flügel noch etwas manipulieren und hochstellen. Das Schalten auf HP 0 ist völlig normal und der Flügel geht auch runter.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte und wie ich das reparieren könnte?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • p1140030.jpg
    p1140030.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 277
Ich habe zwar keine Formsignale, aber in der Anleitung bei Viessmann steht folgendes:
2.Das Signal schaltet hörbar, die Flügel bewegen
sich jedoch nicht oder nur teilweise:
Hubstangen vorsichtig etwas nach oben oder unten bewegen. Eventuell die Hubstangen oben lösen und prüfen, ob die Flügelmechaniken sich widerstandslos bewegen lassen.
Vielleicht hilft das ja schon ;-)
 
Moin,
ja, die Stangen hängen sich irgendwie aus - vor vielen Jahren habe ich mal so ein Teil zerlegt und sogar erfolgreich wieder zusammengebaut. Aber das geht nur, wenn man das Signal auf den Tisch legen kann. Die Viessmann-Signale sind auch irgendwie... jedes ein bischen anders. Um den Antrieb zu öffnen, muss man diesen Kunststoffgnubbel abschneiden - und dann die richtige Seite abheben.
Wenn man soweit ist, erklärt sich der Rest von selbst.
Freiwillig gehe ich da aber nicht ran - "Arbeitsvorrat" hätte ich.
mit etwas glück geht es auch, wie oben beschrieben.
Viel Glück
Ralf
 
Danke für die Tipps.
Das Problem ist die Arbeit über Kopf unter der Anlage in der äußersten Ecke. :fragen:
Na mal sehen...
 
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Tipp, wie man den das antriebslose Bausatz-Formsignal mit dem bei Conrad erhältlichen Stellantrieb ("Luftpumpe")am praktischsten verbinden kann, ausser Kleben. Im Viessmann-Forum habe ich gelernt, dass das bei den für Conrad produzierten Signalbausätzen nicht vorgesehen war, die mit diesem Antrieb auszustatten.
Dank und Gruss
Silvio
 
Wenn man Antriebsprobleme mit dem Viessmann-Formsignal hat, so kann ich nur den Neukauf empfehlen. Nachdem dieser eingebaut wurde, hat man Zeit und irgendwann auch Muse für eine evtl. mögliche Reparatur. Um den Signalwechsel zu erleichtern habe ich vor dem Neueinsatz eine Steckverbindung in die Zuleitung eingelötet.
Zu sehen ist das Ganze hier:
Dumm ist evtl. nur, dass jetzt nach dieser Maßnahme sicher kein weiteres Signal ausfallen wird.
 
Eine Frage, passt der Stecker durch das Loch? Der sieht doch ganz schön groß aus. Ansonsten gute Idee.

Micha
 
Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist jedes Signal, Haus, Straßenlaterne oder, oder, oder mit Lüsterklemmen verbunden. Erleichtert eine Reparatur ungemein.

kalle
 
Zurück
Oben