• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vierachsiger Schüttgutwagen Facs von Tillig

@Jan
Nein. Das ist ja gerade das Problem. Tillig ist nicht generell schlecht oder immer fehlerbehaftet. Auch der Schürzenwagen ist an und für sich sehr schön, aber warum steht da "Qualität geprüft" und es liegen die wenigen Zurüstteile in der falschen Anzahl und der falschen Ausführung bei, die richtigen aber fehlen? Beim 1.-Klasse-Wagen ging das doch auch ohne solche vermeidbaren Fehler. Diese Schusselfehler oder wie beim BDwsb die fehl platzierten Piktogramme sind vermeidbar. Es gibt z.B. hier im Forum viele Kenner der Materie, welche Tillig auch gerne helfen würden. Warum nutzt Tillig das nicht?

Und ganz im Ernst, die Totalverweigerung Tilligs bezüglich der bedruckten Türklingen erinnert nur noch an das Verhalten einer bockigen Rotzgöre und ist weder der Firma Tillig würdig noch dem Anspruch der Firma an seine Modelle. In anderen Spurweiten gehört das in der Preisklasse zur Selbstverständlichkeit, aber Tillig bedruckt sie ja nicht mal dann, wenn es ansonsten schon silberne Aufdrucke gibt, die silberne Farbe also eh benutzt wird und der Stempel dafür existiert. Bei einem Billigheimer würde man das ja noch akzeptieren, aber gerade die patzen da nicht.

und zum Facs: War das nicht das Modell, welches es in der Form bei der DR gar nicht gab?
 
Radio Eriwan

Den Facs gab es so bei der DR, was es so wie das Tillig Modell bei der DR nicht gab, ist der Tds, das zweiachsige Pendant mit Dach.
Ansonsten hat der Facs ja leider keine Türklinken die Tillig nicht bedrucken könnte, dafür aber das Elektrowarnpiktogramm an den Stirnwänden.
Ein kleiner Hinweis, wenn die Hebelstangen ein wenig schief stehen, einfach die einzeln eingesetzten Schuten von unten etwas andrücken. Sieht man aber erst auf den dritten Blick nach der ersten Vorfreude über ein in meinen Augen erst einmal gelungenes Modell. (ich hoffe ich habe damit keinen Skandal losgetreten.)
Ich werde mich gelegentlich ins Archiv begeben und ein paar neue Nummern basteln.
Ich kann deshalb beim Kampf um bedruckte Türklinken von Tillig erst mal keine Unterstützung leisten, werde mich aber, wenn wir uns auf einen Termin für den "Tag der bedruckten Türklinke an Tillig-Personenwagen" einigen sollten, gerne einbringen und zur Unterstützung eine erleuchtete Kerze ins Fenster stellen. Wenn es denn der guten Sache dient...
 
Ich habe heute 2 neue Facs erworben und auf den ersten Blick keine Mängel gefunden. Wer hilft beim suchen? Es müssen doch Mängel zu finden sein?

Hast Du die ganzen Löcher auf den Bühnen nicht gesehen? Das ist nicht sehr vorbildgerecht. Die sind mich in Roßwein gleich angesprungen.
 
Ich frag mal vorsichtich: ist das Gewicht authentisch in 1:120?
 
...mal einer 'n Bild vom real existierenden Facs?

War im Roßwein-Thread mindestens zweimal drin...
Bin nun wirklich kein Experte - aber diese gelben Bügel über den Seilankern waren früher schwarz-gelb.
Und die Wellen zum Betätigen der Klappen waren gerade - oder funktionsuntüchtig. Kann aber auch am Bild liegen.
Postitiv finde ich, daß im Gegensatz zu den 2-Achsern auch leere Wagen ohne "Kopfstand" möglich sind :fasziniert:.
Ich bastel immer noch an modultauglichen (be-/entladbaren) Ommtu - zufrieden bin ich nicht.

Grüße ralf_2
 
Sind da Ätzteile dran---bitte nicht als Nörgelei auffassen-falls nicht.
 
Also hats der Facs serienmäßig keine imitierte Ladung?

P.S. Stört mich nicht, ich bastel mir eh meine eigene Ladung. ;D
 
Ist zwar sowieso alles eine Labersuppe, dennoch der Don Quichote'sche Versuch einer Ordnungsherstellung - Thema ausgekoppelt. Gibt ja bestimmt noch mehr zu palavern.

Daß der Waggon nun ohne Ladung ist, macht es ja schwer, das Modell direkt aus der Schachtel mit anderen 2achsern einzusetzen. Nun, die bekannten Hersteller werden hoffentlich nicht lange auf passende Ladungsimitationen warten lassen. Watt jeht da eigentlich? Kohle? Kies? Sand? Zeugs? Amorphes, mausbraun-gräuliches Substrat?
 
Und die Wellen zum Betätigen der Klappen waren gerade - oder funktionsuntüchtig. Kann aber auch am Bild liegen.


Nö Ralf, das liegt leider nicht am Bild.
Da hat doch der Entlader mit der Baggerschaufel... nun darf der Wagenmeister aussetzen:wiejetzt:.
 
Ist es eigendlich naheliegend, dass die "Getreidevariante" auch kommt ?
Oder ist der Wagen wieder völlig anders ? ( wüsste jetzt nur den "Deckel" oben. ) :grin:
Na mal sehen ob Tillig was macht ......
 
nö, Lok brauch ich nicht, schicke Güterwagen reichen erstmal :)

-> Wölbschieberbetätigungsstangen schief und krumm - genau das, was Jan geschrieben hat, funktioniert. Die beiden Wagen auf den Roßwein-Bildern sind meine - frisch am Samstag angeliefert. Als ich dort die krummen Stangen bemerkte, hatte ich schon gesagt: wird nicht umgetauscht, bei Güterwagen ist immer etwas krumm. Und dann hab ich die Ursache gefunden - kurzer Daumendruck auf die Einsatzteile und schon sind die Stangen gerade.

@Jan: wenn Du Nummern machst - für die beiden nehme ich gerne 2 Sätze Nummern. Schickst Du bitte die neuen Nummern vorab schon mal per Email (wg. Wagenkarte), wenn Du soweit bist ?
Den Rest der Beschriftung hab ich noch nicht durchgesehen.

@Birger: kannst Du mir aus Deiner Tabelle die Wagenkartendatenzeile zukommen lassen ? Ronald hat die Interimskarte doch bei Dir am Rechner gemacht ...

@all: Beladung: alles unempfindliche schüttbare. Mit den Dingern wird beim Gleisbau auch live Schotter gezogen. Kies, Split, natürlich auch Kohle.
 
Nö, ähnlich sind die schon. Teilweise entstanden die Facs aus den Tadgs durch Umbau - wenn ich meinen Carstens richtig verstanden habe.
Bestimmt wird es die auch bald auf TT-Gleisen geben.
Bleibt nur die (etwas unsachliche) Frage: Wer soll die ganzen tollen Neuigkeiten bezahlen?

Grüße ralf_2

Diese Umbauten betrafen aber nur 10 Wagen, die dann auch anders aussahen. Die Umbauten hat man dann wieder eingestellt, weil man die Tads doch brauchte.

Die lange Trennkannte am Wagenkasten deutet auf eine Weiternutzung mit anderem Oberteil. Dafür dürften auch die vielen Löcher sein.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben