• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

Siebi

Foriker
Reaktionen
7
Hier der HERIS-Neuheitenprospekt als pdf (mit erstem Foto des fertigen Kesselwagen-Modells):
http://www.heris-modelleisenbahn.de/news/neuheiten-2011.pdf

80005 - 3-teiliges Kesselwagenset Typ Zas, DR, Epoche IV, grau
80009 - 3-teiliges Kesselwagenset GATX, Epoche VI
80012 - 4-teiliges Set Behelfskaliwagen, DR. Epoche IV
80013 - 6-teiliges russisches Kesselwagenset, Epoche IV, beige
80014 - Kesselwagen Minol , Mittellogo, DR, Epoche IV, gelb
80016 - 2-teiliges Set offener Güterwagen Typ Villach, DR, Epoche IV, braun
80024 - 2-teiliges Set offener Güterwagen Typ Linz, DR, Epoche IV, braun

Von Heris gibt es für TT eine Menge Versprechungen, welche auch schon mal Geburtstag feiern. Vielleicht sollten sie endlich mal was liefern?!

Ich habe irgendwo gehört, dass Heris die Jago-Formen übernommen habe. Ich selber weiss aber (natürlich) nicht, ob das stimmt. Wird man wohl sehen, wenn die Wagen ausgeliefert worden sind.

Luchs.

Jago hat da wohl den selben Fehler gemacht wie Märklin. Die Formen in Auftrag geben und aus ihnen zu produzieren heißt halt nicht, die Formen zu besitzen. Piko hat so Märklin mit dem ICE 3 in H0 an die Wand gespielt ... Ich hoffe jedoch, dass die neuen Villach maßstäblicher sind.

Kan jemand etwas zur Qualität von Heris sagen. In einem H0-Forum habe ich gelesen, dass das Material nicht unbedingt das Beste ist. Zu Weich---ausgelaufene Achslager wurden da genannt. Na gut, das kenne wir TT-Bahner ja, aber toll wäre es nicht.
Gibt es schon Erfahrungen dazu?

Naja, unser H0-Hilfszug ist wirklich nicht der Beste. Gute Ansätze sind da, aber trotzdem muß ich noch Metallachslager bei den 2achsern einbauen, sonst wird Der nie vernünftig laufen. Der Kunststoff, den Heris verwendet, ist auch etwas Spröde, also Vorsicht beim Spreizen.

Hallo,

ich würde den Wagen als reine Phantasie bezeichnen. Auch passt der Wagen, in dieser Ausführung, absolut nicht in die Epoche 4, sondern in die Epoche 5. Hier und da fehlen auch noch Details. Weit schlimmer ist aber die Tatsache, das der Wagen, wie mir Besucher am Stand von Heris in Nürnberg berichteten, nur geradeaus fahren soll.

LG RS22

Gröschi, das ist doch ein uralter Beitrag. RS22 hat sich in Roßwein davon überzeugen können, daß die Wagen durch die Kurve kommen. Das war ja in Nürnberg noch nicht so.

Viele Grüße

Birger

siehste, Bertha hat ihn hochgeholt und ich bin drauf reingefallen.:bruell:

Hallo,

ich würde den Wagen als reine Phantasie bezeichnen. Auch passt der Wagen, in dieser Ausführung, absolut nicht in die Epoche 4, sondern in die Epoche 5. Hier und da fehlen auch noch Details.

...
LG RS22

Bedeutet das, das 3er-Set Kesselwagen ist auch eher Epoche V denn IV?
Kann einer der Vorbildexperten dazu mal was sagen?

Das passt schon, erstes Baujahr 1975. Vielleicht bezieht sich die Aussage auf Lackierung und Beschriftung.

Zurück
Oben