• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Video einer Entgleisung

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.414
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Bei T-Online ist zur Zeit ein Video, von der Entgleisung einer historischen Dampflok zu sehen. Mal abgesehen von dem dämlichen Kommentar, der das Ereignis "erklärt", ist das Video doch recht interessant. Zeigt es doch wohl so eine Art von "Schutzweiche" bzw. "Entgleisvorrichtung", die sicherlich Flankenfahrten verhindern soll.
 
Eisenbahnsicherungstechnik wirkt genau so wie sie funktionieren soll.


Mathias
 
very interesting

Da hat wohl jemand bei der Fahrwegprüfung durch Hinsehen versagt, wenn man das so nennen darf. Aber interessant, wann sieht man die ordnungsgemäße Funktion einer Flankenschutzweiche (Entgleisweiche) mal. Meistens erst, wenn der Zug im Dreck liegt.
 
Peinlich, peinlich.. der Semaphor stand auf 'Danger', d. h. bei uns Hp0! Wer da als Lokführer drüber fährt, darf wohl eine Weile was anderes machen...
 
Also, ich weiss nicht :gruebel: ... habt Ihr Euch mal die Fotografen im Hintergrund angesehen, als wenn sie so etwas erwartete hätten und auch der Mensch hinter der Kamera stand ganz ruhig, wenn so eine Lok über die Schwellen fährt zuckt jeder zusammen. Aber naja, das waren nur meine Gedanken, als ich mir das Video angesehen habe :kaffeepc: ...

Grüsse vom Basel Rb
Sven
 
Was die Fotografen angeht magst du recht haben.
Die Kamera steht, so ruhig wie das Bild ist, aufm Stativ und dem is es schnuppe ob die Lok nu vorbeirollt oder rausspringt.
Generell sieht das Video aber irgendwie seltsam leblos aus.

Gruß Andreas
 
Ich denke mal, das die Leute im Hintergrund das in dem Moment gar nicht so richtig realisiert haben werden. Und die Kamera wird bestimmt auf einem Stativ gestanden haben. Sieht zumindest nicht so aus, als hätte die jemand in der Hand gehabt.
 
Das ist eine englische Museumsstrecke und keine reguläre Bahnlinie. Dem Lokführer wird nicht viel passieren. Der Inselbewohner ist kein aufgeregter Zeitgenosse der bei so etwas wild in der Gegend herum springen und sich lautstark artikulieren muss. Das wird ruhig diskutiert, aufgeräumt und fertig.
 
Ausgleisung

So wie es im Video aussieht hat der Lokführer wohl sein Zug nicht zum halten bekommen. Das Gleis ist da ja zuende! Es ist keine Weiche da.
 
Warum fängt der hier http://www.youtube.com/watch?v=7URvPRiyQ1o bei 1:56 an im Führerhaus zwischen Dach und Fenster rumzulöten? Will der sich nur darstellen oder hat das nen Sinn das erstmal Geschweißt wird bevor die Lok "geerntet" wird?
Das ist übrigens derselbe Zug wie vom Eingangspost^^

MfG Heppy™
 
Warum fängt der hier http://www.youtube.com/watch?v=7URvPRiyQ1o bei 1:56 an im Führerhaus zwischen Dach und Fenster rumzulöten? Will der sich nur darstellen oder hat das nen Sinn das erstmal Geschweißt wird bevor die Lok "geerntet" wird?
Das ist übrigens derselbe Zug wie vom Eingangspost^^

MfG Heppy™

Natürlich machen sich die Herren nur wichtig! „Ach, da das Museumsfahrzeug ja durch die Entgleisung so oder so schon beschädigt ist, holen wir mal einen Brenner und brutzeln gleich noch etwas daran herum. Das wollte ich ja immer schon mal vor laufender Kamera machen.“:ballwerf:

Sicher wird es durch die Entgleisung zum Verkeilen zwischen Tenderrückwand und Fh gekommen sein. Damit diese Beschädigungen sich in Grenzen halten, könnte ein Entlastungsschnitt vorgenommen worden sein.
 
Also ich sehe das auch so, das es nicht wie eine Weiche aussieht, schaut Euch das mal genau an, sieht saukomisch aus....
Gut Rechts ok aber links sieht es nicht so aus als ob man da etwas anders umstellen kann der Strang links geht von hinten durch und da würde die Zunge ja außen liegen, macht ja keinen sinn und geht auch nicht.
 
Hallo!

Ist einfach ein Zungenpaar, welches zur Sicherung der Fahrten im Nachbargleis eben auf Entgleisung gestellt wird.
In GB so üblich.

Daniel
 
Kann man hier nachlesen.
Zu Deutsch: Entgleisungsweiche. Ist mittlerweile auch in GB durch das Vorhandensein automatischer bremsen an allem Rollmaterial fast überflüssig geworden.
 
Jo goil, besonders die Sicherung im rechten Gleis, da geht es direkt in die Wand und das frisch geharkte Kiesbett wird nicht so zerwühlt...
 
Zurück
Oben