• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verwirrt von Digitalsystemen

MadMax

Gesperrt
Hallo

Also ich bin gerade dabei meine H0 Anlage zu verkaufen und will dann mit TT Digital neu starten. Das ganze soll eine komplette digitale Mehrzugsteuerung sein, welche ich langsam aufbauen und ständig erweitern will.
Ich habe mir jetzt alle möglichen digitalen Möglichkeiten angesehen und gelesen, und ich muss sagen ich verstehe jetzt gar nix mehr.
Welcher Bus ist wo mit wem kombatibel, welche Steuerung kann ich wo und wie benutzen...........???????
Gibt es da nicht irgendwie eine Übersicht, oder so was wie ein wiki?
Was kann ich z.B. an die Fleischmann Twin Center anschliessen und mit welchen Zügen, Reglern... betreiben?

Sorry aber ich kenne mich im moment überhaupt nicht mehr aus, und ich habe tag täglich im maschinenbau mit solchen Sachen zu tun, aber hier iss der Überblick verloren gegangen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich habe auch schon Fachliteratur zu Rate gezogen. Aber je mehr man liest, desto verwirrter ist man.

Allein schon die Busse die es gibt. Viele schwören auf Selectrix, aber ich fürchte, dass ist, trotz der Schnelligkeit dieses Busses, überholt. Inzwischen gibt es den CAN-Bus, s88, s88-N, Loconet, Ecos-Link, etc. Man kann nicht erwarten, dass diese untereinander kompatibel sind. Das bedeutet wieder Einschränkungen beim Gerätekauf.

Genauso mit der Digi-Zentrale. Überall gibts Vor- und Nachteile. ESU bringt jetzt den ECOS II, Uhlenbrock die Intellibox II. Die ESU-Zentrale kann Railcom, die I-Box II nicht. Braucht man Railcom?

Noch dazu kommt, dass unter vielen Moba ein Glaubenskrieg entfacht wird, welches System oder Konfiguration das Beste ist.

Am besten wird es sein, wenn man seine eigenen Erfahrungen sammelt.

@MadMax:

Besorge Dir die MIBA EXTRA "Modellbahn digital" (bisher letzte Ausgabe Nr. 9 vom Herbst 2008). Neben guten Überblicks- und Spezialbeiträgen bekommst Du eine DVD, die unter anderem etliche Artikel aus älteren Ausgaben enthält.

Alles was Du Dir damit nicht erschließen kannst, erklären Dir wahrscheinlich - wenn sie Dich nicht auf die Suchfunktion verweisen - die Experten hier on board.

Edit: @mannhaTTen: Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der diesjährigen Spielwarenmesse wird sichtbar, das der Anteil für Railcom immer größer wird, und Uhlenbrock mit dem Loconet (Digitrax-Lizenz) Marktteile verliert. Im Endeffekt entscheidet das aber der Modellbahner. Auch durch die Entwicklung bei Fleischmann, wo das Roco-Digitalsystem Einzug hält, trägt dazu bei. Twin Center und alles drum herum wird nicht weiterentwickelt. Selbst bei Viesmann nimmt Railcom einen spürbar größeren Stellenwert ein.

Gruß
TT-Gerd

Hallo MadMax

Wie soll denn die zukünftige Anlage ausgebaut werden?
Handsteuerung, Teilautomatik oder Vollautomatik?
Soll mit PC gefahren werden?
Wird eine echte Lokrückmeldung benötigt?
Ist ein Gleisbildstellpult geplant?

Erst wenn diese Fragen einigermaßen beantwortet sind, sollte man sich festlegen um teure Fehlkäufe zu vermeiden.

Gruß
Katerchen

@MadMax, ich schließe mich mal dem Katerchen an.
Schreib mal Alles auf was du mit deiner Anlage machen willst.
Auch muss man wissen auf was du wert legst oder was du nicht willst (z.B. PC).
Der Preis spielt der eine Rolle?
Was hast du schon?

Gruß Erni

Mir ging es genauso. Ich habe so viel Literatur zu Digital gelesen, daß ich am Ende gar nichts mehr wusste.

Für mich kam jedoch nur eine Zentrale ohne Bedientableau in Frage, da ich nur eine Steuerung mittels (Funk-)Handregler wollte und damit schon die meisten Zentralen gestrichen werden konnten.
Entschieden habe ich mich dann für Selectrix von Rautenhaus. Super Beratung, ein leistungsfähiger Rückmeldebus und alle Selectrix Komponenten sind untereinander frei verwendbar ohne das auf viel geachtet werden muß.
Die begrenzten Adressen, Fahrstufen etc. stören mich nicht da ich eh wohl kaum mehr wie 100 Adressen benötige und 31 Fahrstufen als genug empfinde.

Auf der Spielwarenmesse 2009 wurde das RMX-System vorgestellt, daß Selectrix und DCC verbindet und beide Formate ohne Einschränkungen betreiben kann.

@MadMax:
Ich stand vor gut einem Jahr genau so wie der Ochs vorm Berg. Geholfen hat mir, zunächst einmal die Merkmale festzulegen, auf die ich auf gar keinen Fall verzichten wollte. Aus den Übersichten im schon erwähnten MIBA-Sonderheft habe ich dann erst einmal alle Zentralen gestrichen, die folgende Dinge NICHT konnten:

- Spannung am Gleis einstellen
- CVs auslesen
- Fahrstufen mit Endlosdrehregler oder Tasten steuern

Danach blieb bei den Zentralen schon nicht mehr so viel Auswahl. Du hast vielleicht andere Prioritäten, aber eventuell hilft diese Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung.

Andi

Hallo, wie schon bei meinen beiden Vorrednern (Schreibern) sich andeutet, hängt es sehr stark davon ab, was man eigendlich machen will und wo man hin will - und natürlich, wie groß der Geldbeutel ist.

Ich habe vor einem Jahr angefangen, digital zu fahren. Dabei waren neben den Kosten auch für mich interessant, wie ich möglichst einfach eine Blocksteuerung zu stande bringe. Dabei viel mir das ABC-System von Lenz ins Auge und dies habe ich mir dann auch angeschafft. Schnell wurde mir aber klar, dass dieses System doch nicht meinen Anforderungen entspricht und ich habe es wieder verkauft. (Leider noch nicht alles, es stehen noch einzelne Komponenten zum Verkauf).

Nach weiterem langen Suchen und hinterfragen der einzelnen Funktionen (diesmal war ich schlauer), habe ich mich für das ZIMO-System entschieden. Viele sagen zwar, das wäre der Mercedes unter den Digitalsystemen (vom Preis), dies ist aber nur bei oberflächlicher Betrachtung der Fall. Die Anschaffungskosten sind erstmal relativ hoch -ja. Aber hintenraus spart man viel Geld, weil die einzelnen Module sehr leistungsstark sind. Und bei Steuerung mit dem PC halbiert sich der Anschaffungspreis gleich noch mal.

Dies sind meine Erfahrungen - also überlegen, was will ich, wo will ich hin und dann frag einfach nochmal im Board die Erfahrungsträger, welches System Deine Anforderungen entsprechen könnten und informier Dich auch bei den Herstellern.

Gruß

Ich habe auch schon Fachliteratur zu Rate gezogen. Aber je mehr man liest, desto verwirrter ist man.

Am besten wird es sein, wenn man seine eigenen Erfahrungen sammelt.

Dir mal zustimmen muss.
Vor diesen Fragen stand ich auch (oder stehe noch..wozu Railcom?)
Aber das mit eigene Erfahrungen sammeln kann TEUER werden :hihi:

Ich für mein Part habe mich entschieden (hoffe auch richtig :gruebel:)
und gleich ein Reinfall gehabt.hoffe Hr. Tams wirds richten.

MFG

So also

Ziel ist eine Steuerung via PC und zwar komplett.
Dies soll aber erst später in kompletter Automatik passieren.
Zu Beginn soll die Steuerung am liebsten auch mit PC gehen, auch mit Stellpult am PC. Das Geld spielt schon eine Rolle soll aber nicht im Vordergrund stehen. Das ganze soll auch mit Rückmeldung und allem ....... laufen, aber eben irgendwie nach und nach.....

Habe mir das Lenzesystem angeschaut und fand dies ganz toll.
Was waren denn da die schlechten Erfahrungen.
Das Railcom sah auch nicht übel aus, würde da aber gerne noch ein paar Erfahrungen hören.

Ausserdem würden mich die Messeneuheiten mal noch interessieren.
Habe da leider nichts mehr gefunden. Wäre ja auch doof wenn da wieder alles anders wird.

@MadMax

Wenn ich deine Ausführungen und Vorstellungen so lese, kann ich dir das Selectrix-System nur wärmstens empfehlen. Dies ist für eine Computersteuerung wohl am besten geeignet (hat immer die gleiche Geschwindigkeit, keine Lastabhängigkeit). Selbstbaumodule gibts bei www.firma-staerz.de und als Zentrale kann ich dir die MC2004 von MÜT www.digirail.de empfehlen. Als Steuerungprogramm den Train-Controller von Freiwald, in der Silber-Version. Interessante Selectrix- Baugruppen gibt es auch bei Rautenhaus www.mdvr.de
Das Gute an Selectrix, du kannst Baugruppen von allen Herstellern verwenden, da auch das Bussystem genormt ist. Und wenn du die Besetztmelder von MÜT verwendest, hast du eine echte Lokrückmeldung (im Schattenbahnhof interessant) ohne zusätzliche Kosten.
So, jetzt genug das Selectrix gelobt.

Gruß
Katerchen

Ziel ist eine Steuerung via PC und zwar komplett.

Ich habe vor Jahren das gleiche Ziel definiert, und es in folgender Weise umgesetzt:
PC-Steuerungssoftware gibt Befehle über Interface an Zentrale und Verstärker. Der Digitalbus (bei mir LENZ - J,K) versorgt alle Gleisabschnitte über Gleisbesetzmelder. Züge, Weichen, Signale usw. erhalten auf diesem Weg alle Fahr- und Stellbefehle.
Alle Weichen, Signale usw. ebenfalls mit Decoder am J - K.
Die Rückmeldung ausschließlich über Gleisbelegtmeldung (bei mir RM-GB-8 von LDT). Dann weiß der PC, wer wo unterwegs ist, und steuert alles!
Ich benutze nur Maus und Tastatur, gelegentlich mal Handregler zum rangieren. Der PC-Monitor gibt mir alle Informationen.

Bei dieser Konstellation brauche ich keine weiteren Schienenkontakte o.ä., kein Zugidetifikationssystem, kein Stellpult, keine weitere Elektronik. Der Verdrahtungsaufwand ist ebenfalls überschaubar, was für mich als "Nichtelektroniker" sehr wichtig ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Variante.

Vor einiger Zeit musste ich meine Anlage wegen Umzugs in einen anderen Raum abbauen. Zur Zeit baue ich neu auf, mit dem gleichen Prinzip.
Es gibt nur eine wesentliche Änderung: die motorischen Weichenantriebe werden durch Servos ersetzt.

Der Digitalbus (bei mir LENZ - J,K) versorgt alle Gleisabschnitte über Gleisbesetzmelder.

Ist das ne Neuentwicklung?
J und K sind die Versorgungsleitungen für die Gleise ect.pp. mit Spannung und dem digitalen Signal.
Der Bus heißt bei Lenz RS und ist eine reine Rückmeldung. Bring die "Neuen" nicht so durcheinander.

Moin Groeschi,

das ist keine Neuentwicklung von mir!
J,K ist natürlich der Digitalstromanschluß, wurde aber gelegentlich schon als Digitalbus bezeichnet, weil er "Strom und Information" übeträgt.
Ob die Bezeichnung fachlich absolut korrekt ist, weiß ich nicht.
Den LENZ RS-Bus nutze ich nicht. Läuft alles über HSI-88.
Ich denke, das verstehen auch die "Neuen".

Hallo MadMax,

mein (preiswertes) System besteht aus:

1. nicht kostenlose Multimaus
2. Selbstbau-Interface Xpress zu Computer von hier: http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm
2.1. Selbstbau-s88 Interface auch vom Spanier
3. kostenloser Software von hier: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start

Viel Spaß beim Lesen!

Das funktioniert und reicht mir für den Anfang. Was später kommt... keine Ahnung

K.

Zuletzt bearbeitet:
so also ich will nicht alles selbstbauen, aber z.B. Platinen betsücken kann ich selbst, möchte aber nicht erst anfangen rumzuätzen, mehr so Bausatzmässig.

Ausserdem wäre mir es am liebsten, wenn ich irgendwie ein system finde mit dem ich relativ schnell digital fahren kann, also anfangs auch ohne PC und das man dann ohne neue Hardwareumrüstung auf PC gehen kann.

Ich hoffe ich verwirre jetzt nicht auch noch alle.........

Hallo MadMax,

warst du schon bei Littfinski?

http://www.ldt-infocenter.com/

Der hat die Sachen als Bausätze, fix und fretig und funktionieren.

K.

Zurück
Oben