• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verwendung mehrerer Epochen gleichzeitig...?

Aquaplex

Gesperrt
Beiträge
100
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwar schon lange eine TT-Bahn (hauptsächlich Loks), bin aber noch nicht so versiert was die reale Abbilung einer Anlage angeht.

Bezüglich des rollenden Materials würde mich interessieren, ob es erlaubt ist, 2 Epochen gleichzeitig auf einer Anlage fahren zu lassen (konkret: 3 und 4). Oder ist das ein "schwerer" Fehler bei einer Anlage? (zumindest für den ernsthaften Modellbahner)?

Würde mich über eine Rückmeldung und eure Meinungen freuen - vielen Dank!

Gruß
Simon
 
Wenn Du zum Beispiel die Jahre 1965-1975 nachstellst, hast Du eine wunderschöne Mischung: Wagen beginnend ab 1965 mit EDV Nummern, Loks ab 1968 bzw. 1970. Die letzten Wagen mit Epoche 3 Nummern tummelten sich noch bis Mitte der 1970er (P-Wagen im Binnenverkehr).
Auch beim Vorbild hat nimand auf den Knopf gedrückt: Epochenwechsel! Der Übergang war/ist fließend.
 
...schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mir ist schon klar, dass jeder fahren lassen kann, was er will. Aber ich wollte halt mal fragen, was noch "realistisch" ist und was nicht. Überwiegend habe ich derzeit Epoche IV der DR. Daneben habe ich aber noch eine BR80 von Roco in Epoche III und eine V100 in grün-weiß von TILLIG, ebenfalls Epoche III. Ich möchte meine Anlage eben möglichst authentisch aufbauen, deshalb wollte ich mich über den Epochen-Mix informieren :)

Ist es auch noch realistisch, wenn man eine V100 der Epoche III neben einer BR112 der Epoche IV fahren lässt?
 
Definitiv nein. Genau wie wenn du einen 3 teiligen Gliederzug mit 4 achsigen Abteilwagen auf deiner Anlage zusammen fahren lassen willst, auch das schließt sich aus.
 
Auch wenn der Uebergang zwischen den Epochen fliessend ist und man somit Epoche III und IV Modelle realisitsch nutzen kann, gilt es zu beachten, das selbst in einer Epoche nicht alle Fahrzeuge (mit jeweiliger Beschriftung und Lackierung) gleichzeitig auf den Schienen standen.
 
...(zumindest für den ernsthaften Modellbahner)...

Hallo Simon,
der ernsthafte Modellbahner wird immer versuchen, das Vorbild so realistisch als möglich im Modell nachzubilden. Insofern solltest Du Dich am Übergang von Ep. III zu IV orientieren, wie Jan das schon geschrieben hat. Damals war vielen "möglich", wie das später beim Wechsel von IV zu V ebenso war. Und auch heute im Zeitalter der VI fahren noch sehr viele Fahrzeuge mit Beschriftung der V umher. An den Übergängen ist es eben immer gleitend.

Was jedoch noch hinzu kommt: ernsthafte Modellbahner werden nicht nur bei der Wahl der Fahrzeuge, sondern auch bei der Gestaltung der Anlage die eigene Meßlatte höher anlegen - der Spruch "Weniger ist oft Mehr" gilt hier ganz besonders.

Wenn man sich dazu entschließt, ein ganz besonderes Thema umzusetzen und die fahrzeuge exakt auszuwählen, macht es einfach auch riesigen Spaß, wenn sich diese Fahrzeuge dann auf realistischen Anlagen oder Modulen bewegen.
 
Fahr einfach was dir gefällt. Mir persönlich würden mehrere Epochen nicht gefallen es sei denn in einer Übergangsphase.
Sehr interessant wäre dabei der Übergang von Epoche 4 zu 5 auf Seiten der DR.

Fahr einfach was dir gefällt schließlich ist es dein Hobby.

Es bringt auch nichts in einer bestimmten Epoche zu fahren, wenn das Umfeld sprich die Landschaft etc. nicht dazu passt.
 
Hallo Leute,

bedenkt doch, dass es auch in der Epoche VI sehr viele Museumsbahnen und Traditionszüge gibt. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man fahren soll, was einem gefällt.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Hallo!

Bedenke auch, dass die Epochen Zeiträume darstellen, in denen sich selbst eine menge veränderte.

So fuhren zu Beginn der "Epoche IV" bei der DR die Reisezuwagen noch in grün mit schwarzem Rahmen, teilweise Zierleisten und Raucher-Nichtraucher-Schriftzügen, während am Ende die Wagen hellgrün bzw. hellgrün-beige waren mit Piktogrammen.

Ein Ansatz für Deine Pläne ist möglicherweise, dass Du in sich stimmige Züge bildest.
Mir persönlich ist eine einzige Epoche bzw. ein Thema zu sehr einengend, da man so viele interessante Fahrzeugmodelle außen vor lassen müßte.

Daniel
 
Hallo, also ich würde sagen die BR80 könnte auf einer Nebenbahn verkehren und die V100 (grün-weiß) war so bei der 1966 Messe in Leipzig ausgestellt.
Die V 100 003 war 1965 bei der VESM in Halle(Saale).
Heute steht die Lok beim Förderverein Berlin-Anhaltinische Eisenbahn e.V. in Lutherstadt Wittenberg.
Da ab 01.07.70 bei der DR ein neues, EDV-gerechtes Nummernsystem für Triebfahrzeuge eingeführt wurde, erhielt die V 100 die neue Baureihenbezeichnung 110.

Die Tenderlokomotiven der Baureihe 80 waren Einheits-Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn.Zwischen 1927 und 1928 entstanden 39 Fahrzeuge.Bei der DR waren sie bis 1968 im Einsatz.
 
Du kannst doch auch an einem Tag Epoche 3 fahren, dann räumst du ab (oder fährst alles in den Schattenbf.) und fährst den nächsten Tag Epoche 4. Wenn man bei der Anlagengestaltung etwas aufpasst geht das doch prima.
 
Eine 80 und die V100 003 in grün schließen sich nicht unbedingt aus, allerdings liefen die 80er dann schon als Werkloks in diversen RAW.
Wenn ich heute bei Null anfangen würde, tendierte ich zur Zeit zwischen 1965-1975. Bei beiden deutschen Bahnverwaltungen gab es noch ehemalige Länder- und Privatbahnloks und die Palette der modernen Traktion war schon fast vollständig. Bei den Wagen sieht es ähnlich aus.
Sicher stand nicht jedes Fahrzeug neben jedem, aber die Vielfalt war doch recht erheblich. Nicht das es heute nicht auch "bunt" zugeht, aber gerade im Personenverkehr sind bestimmte (Farb-)Varianten nur sehr regional einsetzbar. Vom für mich eher langweiligen Güterverkehr mit Ganzzügen mal ganz abgesehen.
Mir persönlich erscheint eher wichtig, das eine Zugganitur auch in sich epochemäßig stimmig ist. So zumindest versuche ich unser Fahrzeugmaterial auf Ausstellungen zu disponieren.
Nachklapp:
@sakra
Die 80er wurden als Rangierloks für die großen Hauptbahnhöfe beschafft und eingesetzt. Anschließend wurden sie als Werkloks in den RAW der DR bzw. bei der RAG "aufgebraucht". Als Streckenlok auf einer Nebenbahn sind sie definitiv ungeeignet (Achsfahrmasse+Laufeigenschaften).
 
...vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich denke, ich werde die V100 verkaufen und meine Anlage auf Epoche IV beschränken.

Als Ausnahme möchte ich aber die BR80 von Roco behalten, denn diese Lok fährt einfach traumhaft und so eine kleine Dampflok sollte schon sein ;)
 
...ob ich mich an die Umgestaltung einer Lok traue, bin ich mir noch nicht sicher. Ich fange ja gerade erst mit dem Aufbau der Anlage an und wollte erst mal mit den Gebäuden und Landschaften "üben" (da habe ich auch schon Erfahrung). Trotzdem wollte ich auch im Rohbau schon die Loks fahren lassen...

Da meine V100 praktisch so gut wie nicht gefahren ist, werde ich sie bei eBay oder hier im Marktplatz sicher gut loswerden (ist ja wie neu).
 
Das Ganze sollte meiner Ansicht nach doch ein Hobby sein und auch bleiben. Es kann mir doch auch keiner verbieten im Winter T-Shirt zu tragen, nur weil es nicht ganz in die Jahreszeit passt. Ich persönlich lasse auf meiner Anlage fahren, was mir gefällt.

Ich denke, dass es viel mehr auf die Anlagengestaltung drauf an kommt. Man kann natürlich schlecht auf einer Epoche II Anlage einen ICE als „kann doch vorkommen“ verkaufen. Auf einer Epoche IV Anlage kann aber meiner Meinung nach ruhig etwas aus der Epoche III verkehren lassen ohne gleich schief angeguckt zu werden. Ich finde es viel schlimmer, wenn ein in sich stimmiger Fuhrpark durch eine unrealistische und lieblos gestaltete Landschaft fährt. Dann ist es dann auch egal welche Epoche dargestellt werden soll.

.
 
Fahre doch einfach, was Dir gefällt. Ich vermute, dass Du eine Heimanlage besitzt oder baust und damit nicht an Ausstellungen teilnimmst. Gestalte einfach die Anlage für EP III bis IV - da hat sich zumindest zu DDRzeiten in Kleinstädten am Straßenbild nicht viel verändert (Häuser + Straßenfahrzeuge). Wenn Du bezüglich der Anzahl der Schienenfahrzeuge kein Limit setzt, sondern alles sammelst was Dir gefällt, könnte vieleicht der Geldbeutel die Anzahl der Epochen beeinflussen. Ansonsten ist der Übergang EP III zu IV für eine umfangreiche Fahrzeugsammlung gut geeignet.

Gruß UweP
 
Wie war das noch mit des Teufels Großmutter und den Ausreden? Wenn der ICE 3 an Postkutschen und Ochsengespannen vorbei donnert, dann ist das eben gerade Babalsberg, wo sie einen Historienschinken drehen (oder so) ;D
 
Hallo

Der V100 einfach nur eine neue Nummer geben geht nicht, denn wenn ich es richtig gelesen habe ist es die V100 003, die müßte dann auch umgespritzt werden.:allesgut:

Ich fahre Epoche 4 aber habe auch die V100 003 weil die einfach schön ist. :)

Ich denke man kann auch als "ersthafter":auslach: Modellbahner gleichzeitig mehrere Epochen fahren.

Aber wenn man im Board Bilder einstellt sollte man genau auf die Epoche achten, schon im eigenen Interesse ( zu hoher Blutdruck und so :brrrrr:) .

Ingolf
 
...Der V100 einfach nur eine neue Nummer geben geht nicht, denn wenn ich es richtig gelesen habe ist es die V100 003, die müßte dann auch umgespritzt werden.:allesgut:

Veto! Die lief in dieser Lackierung auch noch paar Jahre als 110 rum. EK-Hefte "Die DR vor 25 Jahren". Auf irgendeinem - 1974??? - war sie vorne drauf.
Edit: Hab's nochmal nachgeschaut. Das war das Heft für 1972.
 
Wenn du dich schon soweit einengen willst, mußt du beim Fuhrpark unbedingt darauf achten, dass die Loks und Wagen auch regional zueinander passen. Sicher sind auch mal Loks von der Küste vertretungsweise in bergigere Gegenden gekommen, aber die Beheimatungen der Loks sollten dann schon stimmen...

Denke bitte auch an die Autos/Busse/Lkw's wenn das nicht stimmt, solltest du dein Vorhaben abblasen.
Auch sollten Gebäude und Ausschmückungen epochengerecht sein - und dann nach möglichkeit nicht ein blühenden Apfelbaum neben ein abgeerntetes Feld setzen ;-)

Den Aufwand kann man sicher treiben, aber wenn man Perfektion anstrebt sollte man lange üben...
 
Zurück
Oben