• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verwaltungssoftware – aber nicht für Modelle…

eisersdorf

Foriker
Beiträge
730
Reaktionen
697 5
Ort
Dresden
Hallo Boardgemeinde,
ich würde mir gerne von der hier versammelten Weisheit Tips abholen zum Archivieren von Informationen.

Mir geht es ausdrücklich NICHT um eine Bestandsverwaltung meiner Modelle (ist eh überschaubar). Deshalb auch der neue Thread.

Mir ist wichtig:
  • Verwalten von Internetquellen (gleich mit Download?) mit Bildern und Informationen
  • Ablegen von eigenen Bildern
  • Ablegen von Infos aus gedruckten Quellen
  • und alles hübsch mit Kategorien, Orten, Stichworten, Geodaten…

Wie macht ihr das?
Wie ordnet ihr eure Infos und Bilder?

Mit wächst die Fülle meiner Bookmarks etc. etwas über die Ohren, Updates und kaputte Bilderlinks tun ihr übriges.

Alles 'runterladen? Ein Dateisystem ist hierarchisch, ein Zuweisen von Kategorien so nicht möglich.

Fotoverwaltungen sind top, aber mit Infos/Webseiten wird es schwieriger. Dieser Weg erscheint mir eben auch nicht als der Richtige.

Infos, die ich aus Büchern habe, kann ich bei allen meinen ausprobierten Wegen nicht/schlecht einbringen.


Ich danke über Einblicke in eure „Arbeitsweise“. :help:
 
Citavi

Versuchs mal mit citavi, eine Literatur- und Wissensverwaltung. Hauptsächlich ist die wohl für Studenten bzw. wiss. Arbeitende als Basis für die Verfassung von Abschlussarbeiten bzw. Artikel/Bücher gedacht, geht aber eben auch für das von Dir angedachte.

Das nutze ich u.a. auch für meine Modellbahn-Infos (Forenbeiträge, Zeitschriftenartikel, Bedienungsanleitungen usw.). Man kann komfortabel verschlagworten, Notizen und Zitate in ein Kategorien-System ablegen usw.

Das Programm kostet allerdings 119 Euro, das ist es aber auf jeden Fall wert, vor allem, wenn man es auch für andere Sachen nutzt. Es gibt auch eine kostenlose Testversion.
 
Falls du Office nutzt, wäre OneNote auch eine Möglichkeit. Ich nutze es zwar nicht für's Hobby aber beruflich in ähnlicher Weise.
 
Zurück
Oben