• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Versteckte Drehscheibe im Bahnhof Hagen

Erstaunlich und faszinierend... Vielen Dank für den Hinweis! Den Stil im Text des Fleischmann-Organs empfinde ich allerdings, bei aller Information, als sehr stark, wie soll ich sagen?, werbetragend im eigenen Sinne.

Einen schönen Abend von der Küste,

24 014
 
Sicher, eine originelle Lösung. Aber für die Modellbahn? Man sieht fast nichts von der Drehscheibe.
 
Zitat vom dampfbahner

Aber für die Modellbahn? Man sieht fast nichts von der Drehscheibe.

Kommt drauf an, was Du draus machst!
Statt der massiven, gemauerten Bögen eine UK aus Stahl, gleich wird luftiger!
Auch die Höhe der drüberführenden Gleise spielt sicherlich ne Rolle.

Jo Ares_TT

Da ist was dran.
 
Sicher, bauen kann man manches. Mir gefällt eine sichtbare Drehscheibe mit Strahlengleisen zum Aufstellen der Loks. Bei Platzmangel bräuchte der Ringlokschuppen nur angedeutet sein- ohne Funktion. Wenn bei einem Ringlokschuppen die Tore zu sind, sieht man von den Loks auch nichts mehr. Aber jeder, wie er mag.
 
In Frankfurt Pbf gab es und gibt’s immer noch Drehscheiben ohne Schuppen. Wenn ich das letztens richtig gelesen habe, soll da jetzt sogar Fahrdraht drüber - das gab’s dort noch nie.
Beim Vbf lag die Drehscheibe weit vor einem Schuppen mit parallelen Gleisen.
Es gab schon immer Varianten, die etwas eigenwillig daherkamen, man muss sie nur finden.
Grüße Ralf
 
Jo, davon sind etliche bekannt.
Vor allem im Badischen Raum hat es kaum Ringlokschuppen gegeben.
Dort dieneten sie nur zum Wenden unter freiem Himmel.

Abgestellt wurden sie in großen Rechteckschuppen, oftmals mit innenliegender Schiebebühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehscheiben ohne Schuppen gab es massenhaft. "Berühmt" war ja auch die in Thale, am Ende der Bahnhofsgleise.
Die Vorstellung der obigen Drehscheibe finde ich sehr interessant! Ob sie zur Nachbildung auf der Modellbahn geeignet ist oder nicht, das sei dahingestellt. Auf alle Fälle ist diese Anordnung sehr originell! :)
 
Interessante Sache , 20 Jahre immer Drüber und Vorbei gefahren. Jetzt werd ich mal genauer hinschaun.
 
Zum Glück baue ich gerade keine Anlage, ich käme glatt auf dumme Gedanken!
Im Reich Rübezahls gab es auch viele Drehscheiben, selbst auf kleineren Bahnhöfen. Grund hierfür waren aber die Schneeschleudern.
 
Zurück
Oben