• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

verschiedene Schienenhersteller kompatibel?

C

crazy_coyote

Hallo an Alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und will nun meine alte TT-Anlage aus DDR-Zeiten (BTTB) für meinen Sohn aktivieren. Da ich mir jetzt zusätzl. eine weitere gebrauchte Anlage (auch BTTB) zugelegt habe, welche ziemlich verschmutzt ist (Loks sowie Gleise) hätte ich mal zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Schienen und die Radsätze am leichtesten sauber und wie kann ich weitere Verschmutzungen bzw. evtl. Rost vorbeugen?

2. Welche Hersteller sind mit den Gleisen der alten BTTB kompatibel, bzw. gibt es da keine Unterschiede?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit so simplen Fragen, habe aber speziell zu dem 2. Thema leider keine zufriedenstellende Antworten gefunden.

Wenn du neue Fahrzeuge kaufen möchtest, wird die hier fast jeder raten Modellgleis, das sieht aus wie ne echte Schiene, zu kaufen und die alten Gleise entweder in der Bucht zu verkaufen oder sie zu verschrotten.

...2. Welche Hersteller sind mit den Gleisen der alten BTTB kompatibel, bzw. gibt es da keine Unterschiede?

-.....

kompatibel ist prinzipiell alles, was 12mm Spurweite hat. Von Standard zu Modellgleis gibt (gab?) es sogar mal Übergangsgleise, auf die man aber eigentlich ganz gut verzichten kann.

Zum Reinigen von Gleisen verwende ich Brennspiritus und Leinenlappen (am Liebsten ausrangierte Taschentücher - die fusseln nicht so).
Wenn beim Standardgleis Entrosten nötig ist, dann hilft aber nix mehr- die galvanisch schützende Zinkschickt ist also aufgebraucht und es wird immer wieder rosten.

Eigentlich ist zum Standardgleis schon viel geschrieben worden immer wieder vor Weihnachten tauchen solche Fragen auf.

Meine Bitte: Verkauf das Zeug nicht an den nächsten Unglücklichen, sondern benutze einen der zugelassenen Abfallbehälter - Ich glaube "Restmüll" wäre hier richtig.
Grüße ralf_2

kompatibel ist prinzipiell alles, was 12mm Spurweite hat. Von Standard zu Modellgleis gibt (gab?) es sogar mal Übergangsgleise, auf die man aber eigentlich ganz gut verzichten kann.

Grüße ralf_2

Hallo,

danke für die Antworten, verstehe ich das also richtig, daß normalerweise jedes Standardgleis von beliebigen Herstellern miteinander kompatibel ist? Spurweite war mir natürlich klar, Frage war nur bezügl. der Stecksysteme am Ende der Schienen.

... verstehe ich das also richtig, daß normalerweise jedes Standardgleis von beliebigen Herstellern miteinander kompatibel ist? ... Frage war nur bezügl. der Stecksysteme am Ende der Schienen.
1. "Standardgleis" gab es nur von Zeuke, BTTB bzw. Tillig.
2. Die aktuell verfügbaren Gleissysteme sind bezüglich der Stecksysteme nicht zum Standardgleis kompatibel. Wie weiter vorn schon erwähnt wurde, gibt es Übergangsstücke zum Tillig-Modellgleis.
3. Die Bezeichnung "Standardgleis" ist irreführend, denn es ist kein Standard mehr.

Thorsten

...Frage war nur bezügl. der Stecksysteme am Ende der Schienen.
Da gab/gibt es ein Adaptergleisstück von Tillig. Siehe hier.
Bei anderen Herstellern müsste wohl gebastelt werden.
Ob das ganze natürlich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde vom Standardgleis abraten. Ist nur noch was für Nostalgiker...;)

sondern benutze einen der zugelassenen Abfallbehälter - Ich glaube "Restmüll" wäre hier richtig.
Grüße ralf_2

lieber den Hinweis auf dem Link im Beitrag von V180-Oli beachten.

"Dieses Produkt darf am Ende seiner Nutzungsdauer nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für Recycling von elektronischen Geräten abgegeben werden. Bitte fragen Sie bei Ihrem Händler oder der Gemeindeverwaltung nach der zuständigen Entsorgungsstelle."

Also wenn du nur kleine Stücke auswechseln willst, oder noch ein Abstellgleis dazu, kannst du auch noch neuwertiges Standardgleis irgendwo im Netz erwerben. Es wird aber nicht mehr hergestellt. Es macht aber keinen Sinn 50 cm Modellgleis zwischen Standardgleis zu legen o.s.ä. Die Radien sind auch unterschiedlich. Das siehst du bei Kurven und Weichen.
Plans du einen größeren Umbau, nimm das Modellgleis. Das weit verbreiteste ist das von Tillig, gibt aber noch andere Hersteller.

andere Gleishersteller

Bisher doch nur einen einzigen anderen Hersteller außer Tillig :arrow:TT Filigran, oder?
Hr. Kuehn ist ja mit seinem noch nicht rumgkommen!

...bitte nicht, das könnte sonst einer kaufen und seine Fragen wieder hier reinstellen...:argh:

Das hab ich hier auch schon gelesen und wollte es nicht unerwähnt lassen, da man als Neuer hier bei dem Kommentar verschrotten eventuell abgeschreckt wird ?:wiejetzt:

"Dieses Produkt darf am Ende seiner Nutzungsdauer nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für Recycling von elektronischen Geräten abgegeben werden. Bitte fragen Sie bei Ihrem Händler oder der Gemeindeverwaltung nach der zuständigen Entsorgungsstelle."

In Leipzig wohnst kannst Du die Gleise in der gelben Tonne+ eintsorgen, da Wertstoffgleich.

...bitte nicht, das könnte sonst einer kaufen und seine Fragen wieder hier reinstellen...:argh:

Nur zur Info: Ich habe selbst schon eine komplette Anlage zerlegt in meinem Bestand gehabt und mir nur in der "Bucht" eine weitere ersteigert da mir der Fahrtrafo fehlte und bei der Bahn auch noch viel Fahrzeuge dabei waren! Sorry das ich mit so belanglosen Themen stören muß! :klugsch:

......und immer wieder die gleiche Leier... :boeller:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Hauptinteresse lag in der Kompatibilität der verschiedenen Hersteller und nicht in der "Wiederaufarbeitung" von Schrott sondern nur Reinigung!

Aber wozu muß ich mich hier für meine "Blödheit" rechtfertigen?

Ansonsten an die Anderen: Danke für die hilfreichen Infos!

Wer sagt denn das du damit gemeint warst? Ich meinte das eigentlich genau anders rum - kaum hat einer Fragen zum Standardgleis, wird ihm sofort erklärt das er den "Müll" schleunigst entsorgen sollte. Also entspann dich....

Gut, sorry, hab ich wirklich anders verstanden. Ist halt meist so beim schreiben (wie sms), da wird schnell mal etwas falsch verstanden.
Das mit dem "Müll" ist übrigens auch meine Meinung, da ich die Anlage für meinen Sohn bauen will und ich vermute das auf lange Sicht das Interesse eher abflachen wird und es deswegen sich nicht lohnen würde in komplett neue Schienen zu entsorgen.

Hallo crazy_coyote,
ich bin zwar kein Fachmann zum Thema möchte aber auch mal meinen Senf dazu geben da ich eigentlich keine wirkliche Antwort auf deine Fragen gelesen habe.
Die verschiedenen Gleissysteme, die ich keineswegs kenne, sind nicht uneingeschränkt kompatibel weil die Profilhöhen der Schienen nicht gleich sind. Du müsstest also eine "Bastellösung" finden um die verschiedenen Gleissysteme Niveaugleich zu verbinden. Also zusammen Löten oder ähnliche Experimente, ich denke das Lohnt den Aufwand nicht und ist sicher auch unansehnlich. Außerdem müßte der Gleisunterbau an den Gleisübergängen ja auch mit angepaßt werden.
Ich habe nach langer Pause auch wieder neu angefangen, die alten Hohlprofilgleise liegen zwar noch im Keller, verwendet habe ich aber kein einziges mehr davon.
Wenn du für deinen Sohn eine Spielbahn bauen möchtest ohne viel zu investieren, wird es das Hohlprofilgleis sicher noch tun. Den Rost wirst du aber nicht mehr dauerhaft los. Immer wenn die Bahn längere Zeit ruht, wird sich der Rost wieder ausbreiten.
Bei Erweiterungen der Anlage oder der Möglichkeit das du vielleicht doch mehr für dich als dein Kind an der Bahn baust, solltest du Tillig Modellgleis verwenden. Das ist heute das am weitesten verbreitete Gleissystem.
So das ist meine unqualifizierte Meinung zu deinen Fragen.

Ich hatte die Übergänge so gelöst, dass ich die Vollprofilgleise auf ein paar mm so weit abgeschliffen hatte, dass sie wie die Verbinder ins Hohlprofil reigesteckt werden konnten. Man muss halt auf die Höhe achten. Das geht mit Feile oder mit Dremel + Trennscheibe oder Schleifstein.

Generell gilt: Höhenkompatibel sind Standard- und Modellgleis (sowie Krüger 2.0, das gibt es aber nicht mehr). Ob Kühn und Krüger zusammenpassen kann man noch nicht sagen (mangels Lieferbarkeit vom Kühngleis).

Wie alt ist Dein Junior? Für eine erste Anlage eines recht kleinen Kindes würde ich das Bettungsgleis empfehlen.

Auch ich rate generell von der Verwendung vom Standardgleis ab - egal für welchen Zweck. Die Entgleisungsfreudigkeit der Fahrzeuge ist einfach um astronomische Dimensionen höher.
Einzige Ausnahme: jemand will explizit eine alte BTTB oder Zeuke Schauanlage bauen - so wie es da ja auch von Rokal gibt.

Luchs.

Die Entgleisungsfreudigkeit der Fahrzeuge ist einfach um astronomische Dimensionen höher.

@Luchs
Gib da mal bitte einen Erklärbär ab.
Hatte selber Anlagen mit Standardgleis,aber ohne Entgleisungsfreudigkeit,habe ich da beim bauen dann etwas falsch gemacht?

Modellbahn ohne Basteln? Undenkbar.

Hallo crazy_coyote,
.....
Die verschiedenen Gleissysteme, die ich keineswegs kenne, sind nicht uneingeschränkt kompatibel weil die Profilhöhen der Schienen nicht gleich sind. Du müsstest also eine "Bastellösung" finden .....

...Wenn du für deinen Sohn eine Spielbahn bauen möchtest ohne viel zu investieren, wird es das Hohlprofilgleis sicher noch tun. Den Rost wirst du aber nicht mehr dauerhaft los. .....

Ja, selbstveständlich muss man bei einer Modellbahn ein bischen basteln. Man braucht auch gar nicht löten: Oberkante auf gleiche Höhe bringen, beide Seiten mechanisch fixieren, elektrisch verbinden (muss nicht direkt am Übergang sein) und schon kann man von einem System auf's andere fahren.
Prinzipiell funktioniert ein Modulübergang genauso, blos daß hier Anlagenteile und nicht verschiedene Gleisarten verbunden werden.
Vor ca 15 Jahren habe ich meine Heimanlage "umgestellt". Immer schön abschnittsweise. Man kann dann den Unterschied nicht nur sehen sondern auch hören.
Wer etwas perfektionistisch (oder umständlich) veranlagt ist, braucht für sowas ein Übergangsgleis. Zwingend ist das nicht und Platz hat man dafür meist auch nicht.

Nach meinser Ansicht sollte gerade eine Spielbahn kompromisslos funktionieren - sonst ist der Spaß schneller vorbei, als man denkt. Mit rostigen Schienen klappt das nicht.

Aber wie so oft: Wenn einem die Anwort nicht gefällt, kann man ja immer noch auf den Verfasser der Antwort schimpfen.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben