• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

verschiedene Schienenhersteller kompatibel?

C

crazy_coyote

Hallo an Alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und will nun meine alte TT-Anlage aus DDR-Zeiten (BTTB) für meinen Sohn aktivieren. Da ich mir jetzt zusätzl. eine weitere gebrauchte Anlage (auch BTTB) zugelegt habe, welche ziemlich verschmutzt ist (Loks sowie Gleise) hätte ich mal zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Schienen und die Radsätze am leichtesten sauber und wie kann ich weitere Verschmutzungen bzw. evtl. Rost vorbeugen?

2. Welche Hersteller sind mit den Gleisen der alten BTTB kompatibel, bzw. gibt es da keine Unterschiede?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit so simplen Fragen, habe aber speziell zu dem 2. Thema leider keine zufriedenstellende Antworten gefunden.

Wenn du neue Fahrzeuge kaufen möchtest, wird die hier fast jeder raten Modellgleis, das sieht aus wie ne echte Schiene, zu kaufen und die alten Gleise entweder in der Bucht zu verkaufen oder sie zu verschrotten.

...2. Welche Hersteller sind mit den Gleisen der alten BTTB kompatibel, bzw. gibt es da keine Unterschiede?

-.....

kompatibel ist prinzipiell alles, was 12mm Spurweite hat. Von Standard zu Modellgleis gibt (gab?) es sogar mal Übergangsgleise, auf die man aber eigentlich ganz gut verzichten kann.

Zum Reinigen von Gleisen verwende ich Brennspiritus und Leinenlappen (am Liebsten ausrangierte Taschentücher - die fusseln nicht so).
Wenn beim Standardgleis Entrosten nötig ist, dann hilft aber nix mehr- die galvanisch schützende Zinkschickt ist also aufgebraucht und es wird immer wieder rosten.