• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verschiedene Decoder

JörgS

Gesperrt
Hallo

Da ich neu im TT Bereich bin ,Habe ich mal eine Frage zu den verschiedenen Decodern. Bei H0 hatte ich immer die ESU drinn und war zufrieden.

Welche kann man bei TT nehmen .
Meine Loks sind : Dispolok von Piko , BR211 von Kühn , LVT VT 2.09.232 von Kres.

Welche Decoder würdet Ihr da empfehlen.

DANKE für Eure Hilfe

Hallo JörgS,

auch in TT gibt es eine große Auswahl von Decodern:
1.) Lenz, Gold Mini oder Silver Mini,
2.) Kuehn, N025 oder N025P, es soll auch irgendwann der N045
rauskommen
3.) TRAN, DCX 51-P12, DCX 70-2, DCX 74, DCX 74z, DCX 75
4.) Zimo, MX 620, das ist mein liebster
5.) TAMS, da muss jeder selber wissen was er kauft
6.) Viesmann, Miniatur-Lokdecoder mit Lastregelung
7.) ESU, Lokpilot Micro oder Loksound micro
8.) Uhlenbrock 73410, würd ich pers. davon abraten, da ich selber
welche habe (Softwarebug)

Dann gibt es Seletrix-Decoder, aber da kenne ich mich nicht aus.
Die genannten Decoder gibt es als Kabel oder NEM 651-Schnittstellenversion.

Ich hoffen das ich keinen vergessen habe.

MfG

Peter

Und für mich als absoluten Digitalblindgänger, äh, Neueinsteiger meine ich :)

Welcher DCC-Decoder ist am günstigsten? Er soll nur Lastgeregelt sein. Sonderausgänge für Sound und so´n Krempel brauch ich nicht. Nur fahren und Licht extra an/aus. Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?

Kühn N025 hat was du brauchst ist klein zum stecken und 2 Funktionsausgänge und billig dazu .
Ich glaub unser Gröschi hier im Board hat die auch im Angebot?

MFG

...hier z.B. ---> KLICK MICH dann zu Kuehn runterscrollen und auf Digital klicken - da gibts das 10er-Pack schon für 209,95€ (also ein Decoder ~ 21 €) was willst du mehr?
(das ist innerhalb der meisten Rabatte für eine Lok)

oder HIER KLICKEN auch keine schlechte Quelle..(unter: Decoder / Bausätze)

Ich habe seinerzeit aus Kostengründen mit den N025 von Kuehn angefangen. Die sind nicht schlecht und tun ihren Dienst zu vernünftigen Preisen.
Mittlerweile habe ich meine Fahrzeuge auf ZIMO MX620 umgestellt. Die harmonieren nach meinen Erfahrungen besser mit den aktuellen Fahrzeugen, sind updatefähig und können Railcom. Entscheidender Unterschied zu Kuehn: Sie sind unempfindlicher gegen Kontaktschwierigkeiten (verschmutzte Gleise, Weichen etc.), weil die interne Pufferung offenbar wirkungsvoller ist. D.h., wo eine Kuehn-decodierte Lok stockt und wieder von Null hochfährt, fahren ZIMO-bestückte Exemplare mit kurzem Ruckeln weiter. Da ich recht lange Beschleunigungszeiten eingestellt habe, ist das in meinem Fall ein nicht unerheblicher Vorteil.
Die ZIMO-Decoder sind immer etwas teurer als andere Teile, aber es gibt sie mittlerweile für knappe 30,- Euronen. Den Aufpreis halte ich für moderat, wenn man die Leistung berücksichtigt.
Nebenbei lassen sich die 620er auch besser verbauen (oder verstecken), weil sie etwas flacher sind.

Kühn N 025

Mit dem Kühn N 025 ist man gut bedient,den bietet jeder gängiger Händler an , kostet zwischen 23-26 Euro und für die Piko-Lok gibt es auch eine Ausführung mit 8-poligen Stecker nach NEM 652.

gehler schrieb:
...
Mittlerweile habe ich meine Fahrzeuge auf ZIMO MX620 umgestellt...
Den Aufpreis halte ich für moderat, wenn man die Leistung berücksichtigt...
Kann gehler nur zustimmen. Ich baue Zimo-Decoder schon seit Längerem ein (angefangen beim MX61) und habe damit ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Motor-Regelung ist hier vom Feinsten.

Die Eigenschaft, kurze Spannungsaussetzer ohne stop+restart überbrücken zu können, ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Vorteile überhaupt. Vor allem bei den kleinen Tenderloks oder Loks mit nur 2 Achsen (wie z.B. der Gartenlaube) lernt man dies schnell zu schätzen.

Tran-Decoder können das mit dem Merken der Fahrstufe bei kurzem Spannungsaussetzer übrigens genau so. Allerdings gab es bei denen vor längerer Zeit mal thermische Probleme (beim DCX74 war das). Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.

Woran man beim Digitalbetrieb in unserer Spur auch denken sollte: die Gleispannung möglichst reduzieren auf ca. 14 V.
Die als Standard gesetzten 16V führen dazu, das Decoder und Motoren (vor allem ältere Typen) stärker aufgeheizt werden und im Extremfall sogar den Hitzetod sterben können.
Fahrverhalten und Regelbarkeit sind bei der reduzierten Gleisspannung nach meiner Beobachtung nicht schlechter und Motor+Decoder danken es mit einem langen Leben.

Decoder

Habe bisher auch immer auf die Decoder von Kühn geschworen , einsetzen und gut.
Seit Leipzig tendiere ich aber zu Decodern von CT Electronic, sind
doch noch ein bischen besser. Der Sound eines SL75 ist acu nicht
schlechter als der eines ESU und mit 79 € auch um einiges günstiger.
Der DCX 74/75 ist zwar 3-4€ (je nach anbieter) Teurer als der N025
bietet aber grade im Funktionsmapping einiges mehr .

-- MEINE MEINUNG---, kann von der anderer natürlich abweichen !!!

grüße
Dieter

Ich habe bei allen Fahrzeugen erst mal mit Kühn NO25 angefangen, da der im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar ist.
Der funktioniert fast in allen Loks ziemlich gut, nur bei einigen Triebfahrzeugen (Kress SVT 1816, Beckmanns 94-er, Tilligs neue 86-er, usw) war ich persönlich nicht zufrieden.
Deshalb testete ich dort ESU-Lok Pilot-Mini und TRAN-DCX 74.
Damit war ich dann zufrieden.
Gruß Dexy

die Gleispannung möglichst reduzieren auf ca. 14 V.

Wie macht man das? (sorry, ich Elektrodoofi :) )

Ich baue Zimo-Decoder schon seit Längerem ein...

Die Eigenschaft, kurze Spannungsaussetzer ohne stop+restart überbrücken zu können, ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Vorteile überhaupt.

Das ist natürlich auch ein nicht zu verachtender Aspekt.

nur bei einigen Triebfahrzeugen (Kress SVT 1816, Beckmanns 94-er) war ich persönlich nicht zufrieden.

Was war dort das Problem? Die muss ich auch noch "decodieren" :fasziniert:

Hallo miteinander,

jetzt muss ich mal fragen...

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man einen Energiespeicher (C, o.ä.) bei den Zimos nachträglich einbauen muss?! Oder bezog sich dies auf eine "Erweiterung" der Bufferung, zur bereits Installierten?

Dies war nämlich, bei mir, bisher der kaufhemmende Grund.

Der zusätzliche Energiespeicher ist zur Erweiterung gedacht. Die grundsätzliche Pufferung für kurze Unterbrechungen ist schon im Decoder realisert.
Bespiel aus eigener Praxis: Die berüchtigte Tillig-86er läuft mit ZIMO sauber auf meiner Anlage, mit dem vorher verbauten Kuehn zeigte sie das bekannte unbefriedigende Fahrverhalten.

Was war dort das Problem? Die muss ich auch noch "decodieren"
Das Grundproblem ist das Geräusch beim Anfahren.
Es ergibt so ein leicht kratzendes Brummen.
Da beim NO25 nur zwei Ansteuerfrequenzen 100Hz oder 16kHz einstellbar sind, was für die meisten Loks aber ausreicht, bringt für besagte Triebfahrzeuge (zumindest für mich) keine befriedigenden Anfahreigenschaften.
Gruß Dexy

Woran man beim Digitalbetrieb in unserer Spur auch denken sollte: die Gleispannung möglichst reduzieren auf ca. 14 V.

Wie macht man das? (sorry, ich Elektrodoofi :) )

Simon, ich habe damals meinen ROCO-Verstärker in den "Sack-Ruck" gestopft, bin zu einer Filiale mit dem großen "C" gefahren und habe gesagt: "ich brauche einen 12V-Trafo und eine, hierfür passende Anschlußschnur..."
Damit machen jetzt nicht mal mehr die Tran-Dekoder Probleme...
(die werden nämlich bei 16V Einspeisung, bis zu 90°C warm und das ist bei den engen Verhältnissen in unseren Plastgehäuse, nicht immer zuträglich... ;) )

TTjoerg schrieb:
... die Gleispannung möglichst reduzieren auf ca. 14 V.
Simon; schrieb:
Wie macht man das?

12V-Trafo (wie bei Berthi) ist eine Mögilchkeit.

Es gibt noch eine zweite:
Einige (die meisten?/alle?) Booster (also die Leitungsverstärker, die das Digitalsignal an's Gleis bringen) haben eine Einstellmöglichkeit für die Ausgangsspannung.
Schau mal in die Betriebsanleitungen ( z.B. hier bei Lenz auf Seite 9).

Hallo Andreas,
in meiner Karsei "Hochhaus"-Köf werkelt so ein Zimo mit angedocktem Kondensator.
Dank Preissenkung bewegen sich mittlerweile ZIMO Decoder auf dem Level der bisher bevorzugt verwendeten Tran-Decoder, bei der Digitalzentrale auch mit herausgeführten Zusatzfunktionen zu haben. (Wenn man nicht selbst drauf rumbraten kann/will)

Wie ich schon schrob, schwöre ich auf Zimo. Die liegen in der Preisklasse der Lenzdecoder, können aber einiges mehr.
Die Decoder von Tran/Ct-Elektronik sind so eine Sache. Bei mir sind da schon einige abgeraucht. Diese scheinen nicht so richtig kurzschlussfest zu sein. Der Service ist mehr als bescheiden.

MfG

Peter

Zurück
Oben