Wie geht es dann eigentlich beim Vorbild weiter?Beim Modultreffen in Königsmoos im Sommer wurde ich in Finkenheerd gestoppt, weil der Zugschluß fehlte. Ein Blick zurück auf die Strecke: zwischen ein paar Bäumen stand einsam der letzte Wagen...
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Wie geht es dann eigentlich beim Vorbild weiter?Beim Modultreffen in Königsmoos im Sommer wurde ich in Finkenheerd gestoppt, weil der Zugschluß fehlte. Ein Blick zurück auf die Strecke: zwischen ein paar Bäumen stand einsam der letzte Wagen...
Hallo,
eigentlich gar nicht, weil durch die Öffnung der Hauptluftleitung eine Zwangsbremsung ausgelöst wird.
Ja und eine Handlung habt ihr noch nicht genannt: Der FDL darf das ESig nicht auf Halt stellen, wenn ......
Im Modulbetrieb wird das meist nicht so gelebt. Aber wir sind ja auch keine gelernten Betriebseisenbahner.
Wir sollten Achszähler einführen
Ja und eine Handlung habt ihr noch nicht genannt: Der FDL darf das ESig nicht auf Halt stellen, wenn er den Zugschluß nicht gesehen hat. Denn dann kann er nicht Rückblocken und die Strecke (auf der der verlorene Zugteil steht) frei geben.
Deshalb gilt der erste Blick des FDL immer dem Zugschluß des eingefahrenen Zuges, bevor er das Signal auf Halt legt und rückblockt. Im Modulbetrieb wird das meist nicht so gelebt. Aber wir sind ja auch keine gelernten Betriebseisenbahner.
Hab aber auch noch ne Frage - wieso darf der Fahrdienstleiter das Einfahrtsignal nicht auf Halt stellen wenn nur ein "Teilzug" ankommt - und was ist "rückgebblocken"?
Ja und eine Handlung habt ihr noch nicht genannt: Der FDL darf das ESig nicht auf Halt stellen, wenn er den Zugschluß nicht gesehen hat.
Deshalb gilt der erste Blick des FDL immer dem Zugschluß des eingefahrenen Zuges, bevor er das Signal auf Halt legt und rückblockt.
Einen Ausblick auf die technischen Lösungen kann ja mal bei einem Modultreffen gemacht werden, so Interesse besteht.
OK, das ist mein Favorit als Antwort .wird der zug zurückgesetzt
je nach sachlage ob der wagen noch kuppelbar ist wird der zug zurückgesetzt , angehangen , bremsprobe , weiter fahren.
OK, das ist mein Favorit als Antwort .
Was ist, wenn der Zug das nicht kann (44Öl mit 3500t hinten dran )? ...:
Es soll sogar Flügelampeln geben
Zurücksetzen auf die freie Strecke geht schon schon mal nicht! Es kann nur in oder zu einer Betriebsstelle z.B. einem Bahnhof zurückgesetzt werden.
Im Fall einer Zugtrennung ist es ja nicht so das beide Zughälften Kilometer weit entfernt stehen. Ich hatte schon 2mal ne Zugtrennung, jedesmal wieder beim Anfahren, da waren die Zugteile nur wenige Meter auseinander. Im ersten Fall hab ich mir das Gefälle der Strecke zunutzen gemacht und den hinteren Zugteil auflaufen lassen. Im zweiten Fall wurde zusammen mit dem FDL beigefahren.
Für zurücksetzen von normalen Zügen gibt es Vorschriften.
- ab 100m Länge ist ein zweiter Mann vorgeschrieben
- fürs zurücksetzen ist ein Befehl (zustimmung FDL) erforderlich
- je nach Fall sind gewissen Geschwindigkeiten ein zuhalten