• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkabelung Gliederzug von Kres

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Help!!

Ich wollte heute den Decoder von Kres in den Gliederzug einbauen.
Vorher schön alle Kabel von der Leuteplatte abgelötet, aber nicht notiert wo welches hinkommt :argh:.
Jetzt stehe ich wie die Kuh vor dem Tor und weiß nicht weiter.
Ich habe schon versucht mit einem Multimessgerät herauszufinden, wo welches Kabel hinkommt, aber es hat nicht geklappt.
Also wer ist so gut, öffnet den Steuerwagen und schaut mal für mich nach.

MfG

Peter
 
Vorsichtige Frage.
Wieso müssen da Kabel abgelötet werden?Ist der Decoder nicht zum stecken?
Oder ist da eine normale Leiterplatte drin und muss gegen eine Decoderplatte getauscht werden?(teuer genug ist er ja)
Wenn ja,wieso wird das nicht wie bei Kühn Dostos gehandhabt?

MFG
 
Gute Frage, Decoder reinstecken und gut. Aber viellecht wurden hier ja zusätzliche Funktionen verbaut. Er wir es bestimmt schreiben.
 
Hallo!

Der Umrüstsatz von Kres sieht so aus:
http://www.tt-board.de/markt/showproduct.php?product=10912&cat=500

Die analoge Platine im Führerraumdach wird ausgetauscht. Dazu müssen die zwei Kabel der Stromzuführung und die drei Kabel für die Frontbeleuchtung ab und an die digitale Platine wieder angelötet werden. Die Innenbeleuchtung wird an beide Platinen über einen Miniaturstecker angeschlossen. Auf der Platine ist das obere Spitzenlicht, bei der digitalen Platine die Führerraumbeleuchtung integriert.
Die dem Nachrüstsatz beigelegte Umbauanleitung beschreibt alles gut und verständlich. Auch wie man das Führerraumlicht so programmiert, dass dieses während der Fahrt aus geht und beim Halt erst nach einstellbarer Verzögerung wieder erleuchtet.
Ich kann nur raten: Wer von vornherein digital fährt oder es definitiv vorhat, sollte gleich zur digitalisierten Variante greifen.

Exkurs Kühn: Auf den Steuerwagen ist von Werk aus (!) ein DCC-tauglicher Decoder integriert, der den Lichtwechsel übernimmt. Dort musst Du im Fahrzeug gar nichts ersetzen, wenn Du digital fahren willst. Alles schon vorhanden. Die Funktion Führerraumlicht gibt es dort nicht, bei den Silberlingen ist das zuglaufschild beleuchtet. Ich nehme an, dass in nicht allzugroßer Ferne auch warmweiße LED zum Einsatz kommen.

Sowohl die Steuerwagen von Kühn als auch der digitale DGB von Kres sind analog natürlich voll einsatzfähig.

Daniel
 
Exkurs Kühn: Auf den Steuerwagen ist von Werk aus (!) ein DCC-tauglicher Decoder integriert, der den Lichtwechsel übernimmt. Dort musst Du im Fahrzeug gar nichts ersetzen, wenn Du digital fahren willst.

Klitzekleine Unkorrektheiten:
Es gibt, zugegebenermaße, wenige Leute, die fahren digital und dürfen heftig basteln, denn Dekoder und Leuchtplatine lassen sich nicht trennen. Auch Selectrix ist digital, man muss nur dann nichts ersetzen, wenn man DCC fahren will. Leider wird hier von Hersteller von Wagen und Platine mit Hilfe im Regen stehen gelassen, ich z.B. warte seit 2 Jahren auf eine Antwort, eventuell ist "ein klein wenig Geduld" eine noch längere Zeitspanne.
Von daher finde ich die Lösung von KRES- Platine mit Schnittstelle, alternativ Tauschplatine mit DCC Decoder deutlich besser.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben