Liebe Modellbahnfreunde,
ich glaube ihr setzt zu viel voraus. Ringleitung zum Fahrstrom überall einzuspeisen, das ist mir klar. Brauche ich aber anscheinend nicht, weil ich nur Flexgleise verwende und viele Verbindungen, vor allem in den Kurven, verlötet habe. So habe ich anscheinend keinen Spannungsabfall, denn die
Lokomotiven fahren überall mit gleicher Geschwindigkeit und die Spannung kann ich bei Digital ja nicht mit normalen Instrumenten messen.
Aber wie ich über diese Ringleitung den Schaltstrom anschliessen soll, verstehe ich nicht. Zur Klarstellung der Zustand meiner Anlage:
Ich leite den Fahrstrom von der Zentrale Piko SmartControl light und den Schaltstrom von einem gesonderten Trafo, beides verbinde ich mit den Anschlüssen Signal bzw. Power, beispielsweise bei DR-40 18.
Meine Anlage misst 4x2,5m, die Weichen und Signale liegen entsprechend weit auseinander, bis auf den Bahnhofsbereich, so gibt es ganz schöne Strecken für
die Kabel, die ich von jedem Magnetartikel zu den Decodern verlegt habe.
Die Decoder stehen alle bei der Zentrale und dem Trafo und dicht am 3 gleisigen
Bahnhof mit je drei Weichen und je 3 Lichtsignalen bei der Ein und Ausfahrt.
Gleich daneben liegt das Rangiergelände mit erst mal 4 Weichen, DKW und Ausziehgleis, Lokschuppen und Bekohlung mit weiteren drei Weichen.
So habe ich die meisten Magnetartikel ganz dicht bei den Decodern.
Die anderen Magnetartikel sind auf der Strecke verteilt und liegen entsprechend auseinander, so dass es keinen Sinn hat, dort einen Decoder zu platzieren, dann wäre die Entfernung zu den anderen Artikeln genauso groß wie jetzt.
Wie also muss ich eine Ringleitung für die weiter verteilten Magnetartikel so verwenden, um die Dekoder im Zentralbereich zu schalten? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie der Schaltstrom in die Ringleitung und von dort zum Decoder kommen soll.
Jetzt kommt der Schaltstrom von der Zentrale zu den Decodern über den Anschluss "Signal" und die Schaltbefehle vom Handgerät Pico.
Hoffentlich ist euch das nicht zu viel und lästig mit meinem Anfängerwissen.
Ich bedanke mich und grüße euch vielmals Friedrich 13 Uhr
Hallo Uwe,
das verstehe ich überhaupt nicht. Die Lok hält doch an weil das Signal auf halt steht. Erst wenn es auf Fahrt geschalted wird, fährt die Lok weiter durch die Zugbeeinflussung des Signals.
Hallo Matthias, leider verstehe ich das auch nicht. ABC und GBM und verwischen sind für mich böhmische Dörfer.
Wenn es Dir nicht zu dumm wird, könntest du mir das bitte erklären.
vielen Dank und Gruß von Friedrich
liebe Freunde der Ringleitung noch eine letzte Frage dazu, falls ich die Nutzung der Ringleitung für den stell Strom mit eurer Hilfe kapieren sollte
wie verträgt sich dann der Fahrstrom zum Einspeisen an verschiedenen Stellen mit dem stell Strom in einem Kabel, da ich neben der Zentrale für den Fahrstrom noch den extra Trafo für den stell Strom habe.
Das habe ich oben beschrieben mit Signal und Power an den Decoder.
so nun warte ich erstmal die Antwort ab, möglichst bald, ich bin nämlich am verkabeln danke und Gruß von Friedrich 13