• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vereinsanlage vom MBFM.eV Magdeburg - Baubericht und Sonstiges

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hier möchte ich über den Baufortschritt unserer Vereinsanlage berichten. Im letzten Jahr haben wir sozusagen den Lückenschluß auf unserer 2 gleisigen Hauptstrecke geschafft. Als letzter großer Abschnitt war eine Wendel zu erstellen. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht.
Bild 1 zeigt den unteren Teil der Wendel im Rohbau.
Bild 2 zeigt die untere und oberer Ebene
Bild 3 Übersicht
Bild 4 die fertige Gleisverlegung
Bild 5 einen Teil der Verdrahtung mit Servo, Holgis Decoder und Polarisierung
 

Anhänge

  • Bild 2a.jpg
    Bild 2a.jpg
    94 KB · Aufrufe: 781
  • Bild 3a.jpg
    Bild 3a.jpg
    139 KB · Aufrufe: 825
  • Bild1 a.jpg
    Bild1 a.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 880
  • Bild 4a.jpg
    Bild 4a.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 781
  • Bild 5a.jpg
    Bild 5a.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 837
Testfahrten

zur Erprobung werden gerade ausgiebiege Testfahrten durchgeführt.
Dazu möchte ich ein paar Bilder zeigen. Die anwesenden Clubmitglieder testeten mit Fahrzeugen der EP III und EPV/VI.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 793
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 767
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 770
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 757
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    194 KB · Aufrufe: 771
Weiter gehts

Wie versprochen in loser Folge weitere Informationen.

Auf Bild 1 ist unsere momentane Stromversorgung und weiteres Equipment zu sehen.Wir verwenden die Booster von Open DCC mit Notebook Netzteilen. Als DCC Zentrale dient eine IB-Com. Der Rückmeldebuss wird über einen LDT HSI 88 realisiert. Momentan sind an den HSI 20 Rückmeldebausteine GBM-16RM Dieter Ratschmeier angeschlossen. Bisher ist nur der 20 gleisige Schattenbahnhof mit Rückmeldern ausgestattet.

Bild 2. gesteuert wird die Analge mit dem TC.
Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns...
 

Anhänge

  • Bild 3-1.jpg
    Bild 3-1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 577
  • Bild 3-2.jpg
    Bild 3-2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 575
Sehr beeindruckend!

Hallo Holger,

Eure Anlage ist sehr beeindruckend. Wird die Anlage der Öffenlichkeit an Wochenenden vorgeführt?

Viele Grüße,

Thomas
 
-------------

Eine Zugänglichkeit an den Wochenenden ist nicht gegeben. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird an der Anlage noch gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitäten im April 2014

Nachdem wir unsere Erprobungsfahrten abgeschlossen haben, geht es weiter im Bereich des Bahnhofes. Dieser erstreckt sich über mehere Segmente. Damit wir die Gleislage an den Trennkanten einstellen können, haben wir und entschlossen jeweils auf einer Seite der Trennkante eine entsprechende Möglichkeit zu schaffen.

Bild 1 zeigt die nicht einstellbare Seite
Bild 2 und weitere zeigen unsere Lösung zur Höhenregulierung. In den Leisten oberhalb der Schrauben befinden sich Gewindebuchsen. Somit ist es uns leicht möglich die auftretenden Höhenunterschiede auszugleichen und auf Schienenverbinder zu verzichten.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 499
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 502
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 505
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 513
Baufortschritt

Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben wir bis zur Fertigstellung noch ein paar Jahre zu tun. Ob wir dann an einer Ausstellung teilnehmen ist nicht entschieden.
 
Sommeraktivitäten

Wir waren über Sommer nicht untätig. Für den weiteren Bau der Anlage haben wir Kehrschleifenmodule benötigt. Nach einiger Suche sind wir auf die kurzschlußfreien Module der Fa. Stärz gestoßen. Da wir die Anlage mit Traincontroller "lückenlos" überwachen wollen, benötigen wir auch für den Bereich der Kehrschleifen eine Rückmeldung. Diese Module können dies (KS-PIC -> weitere Informationen auf der Hompage von Fa. Stärz). Die Module wurden gebaut und vorab getestet.
Den Bereich des Schattenbahnhofs haben wir schon komplett verkabelt und nun schon in 2 Testperioden ausgiebig getestet. Nun sollte der Rest der Anlage folgen. Dazu mußten die notwendigen Belegtmelder definiert werden. Eine nicht gerade triviale Aufgabe, da wir verschiedene Boosterbereiche berücksichtigen mußten und auch die Lage der Belegtmelder je Segment auf der Anlage wichtig war, um nicht unnötig Kabel ziehen zu müssen.
Im diesen Bauabschnitt werden wir 18 Rückmeldebausteine verbauen. Es befinden sich momentan 9 Boosterbezirke auf der Anlage.
Ich bitte an dieser Stelle um Verständniss, dass wir den Gleisplan der Anlage nicht öffentlich machen werden.

Bild 1 zeigt einen Ausschnitt von Schattenbahnhof der Nebenbahn. Die farbigen Abschnitte des Gleisplanes zeigen die geplanten Rückmelder.
Bild 2 zeigt einen Blick über den Bahnhofsbereich. Die grünen und weißen Pins zeigen schon vorhandene oder noch fehlende Einspeisungen der Fahrspannung an.
 

Anhänge

  • Nebenbahn.jpg
    Nebenbahn.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMAG_1.jpg
    IMAG_1.jpg
    225 KB · Aufrufe: 536
Baufortschritt

Hallo,

über unsere momentane Beschäftigung an der Vereinsanlage habe ich an dieser Stelle schon berichtet. Ich möchte nicht mit weiteren Verkabelungsbildern langweilen.
Wir haben uns Gedanken um eine Absturzsicherung im später nicht mehr sichtbaren Bereich gemacht. Damit sich im Falle einer Entgleisung nicht der ganze Zugverband in die Tiefe stürzt, wurden "Leitplanken" aus Gummiband installiert.
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 467
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 409
Ausblick

Für die Paradestrecke benötigten wir eine zweigleisige Brücke. Diese haben wir uns anfertigen lassen (Fa. Luetke). Die Bauteile werden aus durchgefärbten Polystyrolplatten gefertigt. Die Vormontage ist schon erfolgt. Wir warten noch auf weitere Teile um die Brücke zu vervollständigen. Ich werde an dieser Stelle später darüber berichten......
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 307
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 283
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 272
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

die Idee mit dem Band als Absturzsicherung finde ich auch gut. :top:
 
Brückenbau

Hallo,
der Bau unserer Vereinsanlage geht weiter. Neben den notwendigen Verkabelungsarbeiten könnnen wir uns jetzt auch um den Einbau der Brücke kümmern. Eine Stellprobe hat stattgefunden. Die notwendigen Anpassungen am Unterbau erfolgen in den nächsten Wochen. Im Bereich der Brücke verlegen wir Schutzschienengleis und einen Brückenauszug von TT-Filigran. Der Auszug dient im Original zum Ausgleich der Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen.
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 243
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 245
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 211
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 194
Brückenbau Fortsetzung

Hallo,

die Brücke ist nun eingepasst. Wie schon beschrieben haben wir im Bereich der Brücke Filigrangleis verbaut. Die Mühe hat sich gelohnt.
Zusätzlich zu den Arbeiten an der Brücke, sind wir immer noch am Verkabeln.
Es wartet an dieser Stelle noch viel Arbeit auf uns. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

Bild 1. Seitenansicht
Bild 2. Brückenende mit Schienenauszug
Bild 3. Ende der Zwangsschiene am anderen Ende
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 252
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 233
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben