• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserung der Stromversorgung beim Kres SVT Bauart Köln

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Nach vielen Betriebsstunden hatten meine Bauart Köln 3 Stück an der Zahl irgendwann Stromabnahme Probleme. Das ist ja eigentlich normal weil ja die Radschleifer verschmutzen.
Ich habe die Fahrzeuge gereinigt und mir ist dabei aufgefallen, das der gesamte Zug nur von 2 Drehgestellen gespeist wird.
Hm,.... das ist nicht günstig, ich habe mir überlegt die anderen Drehgestelle mit zur Stromabnahme heranzuziehen.
Was habe ich gemacht : Ich habe am 2.Endwagen das vordere Drehgestell mit Stromabnehmern ausgerüstet, die ich schon als Ersatzteile von Kres bekommen habe dabei habe ich sie in der Mitte zerschnitten und mittels Draht wieder verbunden.Die Stromabnehmer passen genau auf die Bibusse, die schon am Drehgestell vorhanden sind. Die Löcher in den Stromabnehmern habe ich allerdings mit einem 1,5 mm Bohrer vorsichtig aufgweitet. Danach noch den Draht dran und ab in den Rahmen.
Bei den Zwischenwagen , der von seitens des Herstellers keinen Stromabnehmer hat, habe ich die Stromabnahme analog wie beim VT 18.16 gemacht, und zwar im Drehgestellrahmen von der Achse jeweils einmal links und einmal rechts um den Bremmswiderstand der Radschleifer zu minimieren.
Ich muss sagen, nun macht der SVT Bauart Köln, (meiner ist 4 teilig )keine Sorgen mehr.
Er nimmt nun von allen Achsen Strom ab.
Die anderen beiden werden auch noch so umgerüstet.
 

Anhänge

  • DSC03567.JPG
    DSC03567.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC03568.JPG
    DSC03568.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC03569.JPG
    DSC03569.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03571.JPG
    DSC03571.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03573.JPG
    DSC03573.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben