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Varianten der BR23 von Zeuke

bubka69

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Dresden
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu einer BR23 1003 von Zeuke. Die ich gesehen habe hatte ein glänzendes Gehäuse und Tender. Der Verkäufer sagte, dass dies eine der ersten Serie sein soll. Kann jemand dazu was sagen? Ansonsten ist sie identisch mit der BR 23 1111 von Zeuke. Es ist also eine BR23 1003 mit schwarzem Metalllokrahmen nicht mit dem silbernen. Gabs die so? Weil in der Datenbank ist die BR 23 1003 nur mit silbernem Rahmen und silbernem oder schwarzen Vor- und Nachläufern drin. Wer kann Auskunft geben.

Wie bei den meisten meiner Themen, nun noch meine Standartfrage. In einem guten Zustand mit leicht abgegriffenen Nummern ist diese Lok ca. was Wert, was kann man dafür ausgeben? Ich weiß, dass man die BR 23 1003 mit silbernem Rahmen und normalem Gehäuse und Tender zwischen 30 und 60 Euro bekommt, je nach Zustand. Diese hat ja aber ein glänzendes Gehäuse und Tender mit 23 1003 und hat kein silbernes Metallgestelle.

Bis dahin
Robert
 
Ja, der bekannte Thread: Sondermodell.....

Ja, da habe ich auch schon mal nachgeschaut. Zu der von mir gesuchten Lok steht aber nichts weiter. Lediglich, dass es die mit dem silbernen Rahmen auch mit rotem Vor- und Nachläufer gab. Zu dem Rest, siehe oben stand nichts.

Gruß
Robert
 
hallo robert
es ist was besonderes, es ist eine der ersten, nur muß sie silbernen rahmen haben, das die loknummern abgegriffen ist normal, dort dallt jeder hin der die lok auf die gleise stellen will, nach deine beschreibung ist aber nicht mehr alles original, warum na darum, wenn was kaput ging wurde es in der werkstatt getauscht in das was eben mal da war,für 30-60 oken und fahrbereitschaft kann man sowas schon mal mitnehmen, aber vorsicht die dinger haben einen sehr schlechten fahrstil
ich hoffe dir geholfen zuhaben
 
Br 23 1003

Hier mal ein Bild einer der ersten Loks von Zeuke mit großem, alten Motor und glänzenden Gehäuse.
 

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    BR 23 1003glänzernd1.jpg
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Hier mal eine Anfrage an die Experten zur BR23.
Das hier vorliegende Modell hat ein glänzendes Gehäuse, erhabene Loknummer BR 23 1003 und ansonsten keinerlei Bedruckung.
Ich vermute mal, das es eines der ersten Modelle der BR 23 von Zeuke sein düfte.

Lok ist aus dem Set 159/12

Weiß jemand mehr?

VG Pit
 

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Hallo Pit

Mal ein Foto "oben Ohne" wäre da nicht schlecht. Schwarzes Fahrwerk für erste Ausführung ist fraglich.

Gruß Uwe
 
Danke Pit,

Gehäuse und Tendergehäuse sind erste Ausführung 1958/59 Art. 159/77.
Fahrwerk ist von ungefähr 1965/1966 Art. 545/77.
(Räder sind nicht mehr so filligran wie bei den ersten Modellen, Formausgelutscht?, Speichen nicht mehr so tief )
(Dampfzylinder sind aus Metall, bei den ersten aus Kunststoff)
Set Art. 159/12 könnte auch nicht sein denn das gab es erst 1961-1964 (damit nicht erste Ausführung)
Set Art. 545/12 ja, dann aber nicht mit diesem Hut.

Dein Modell ist in Teilen auch nicht mehr Original.
Motor (war mal grau), Motoraufhängung, fehlende Stromabnehmer am Vorläufer.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Uwe
 
Danke Pit,

Gehäuse und Tendergehäuse sind erste Ausführung 1958/59 Art. 159/77.
Fahrwerk ist von ungefähr 1965/1966 Art. 545/77.
(Räder sind nicht mehr so filligran wie bei den ersten Modellen, Formausgelutscht?, Speichen nicht mehr so tief )
Gruß Uwe

Nun ja, mit den Rädern, daß kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da die Speichen tiefer ausgebildet sind, als bei meinen anderen Modellen mit silbernen Rahmen.

Wann kam eigentlich dieses Modell mit der roten Bodenplatte?

VG Pit
 

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Hallo Pit
....da die Speichen tiefer ausgebildet sind, als bei meinen anderen Modellen mit silbernen Rahmen.
....na da muß ich noch mal vergleichen.
Wann kam eigentlich dieses Modell mit der roten Bodenplatte?
Nach meinen Unterlagen so um 1960/61, auch anscheinend nur wenige mit silbernen Rahmen und roten Vor- und Nachläufer.

Hallo Kai
hast Du eine 23er mit grauem Motor (gesehen)?
Nein eben nicht. Und deshalb passt an dieser Lok auch einiges nicht.

@ alle

Nach betrachten der Bilder und weiteren recherchen, muß ich hier jetzt mal Fragen, ob jemand den Motor von Pit's BR23 überhaupt schon mal gesehen hat. Dieser scheint ja aus einen Stück zu sein. :wiejetzt:
Man kann keine umgebogenen Laschen zum festhalten des Vorderteils und des Hinterteil erkennen.

Gruß Uwe
 

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@ub
der Motor hat Laschen sind nur übermalt.
@all
hab mal schnell in die Kiste gegriffen und ein paar Schnappschüsse gemacht
Teil1
 

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Teil2..........................
 

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@ub
der Motor hat Laschen sind nur übermalt.
Teil1

Hallo,
der Motor von der "glänzenden Lok" ist aus dem Ganzen gefeilt, so wie es aussieht. Die einzigen Öffnungen sind zwei Löcher auf der Rückseite und das Teil ist komplett aus Metall. Farbe ist eben teilweise abgeblättert und die "Grundfarbe" ist silber (schwarz lackiert).
Auf alle Fälle hat er keine Laschen.

VG Pit
 

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Interessant. Deshalb sah der unter dem schwarz grau aus. (Aluguß oder sowas)
Die beiden Löcher sind zum Ansetzen des Werkzeugs, um den hinteren Deckel herraus zu schrauben.:fasziniert:
Ein Prototyp? (Der Motor)

Gruß Uwe
 
Ich hab ja nicht so die Ahnung von den alten Varianten, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Die Stromaufnahme entspricht nicht den Serien-Loks, es fehlt die Verbindung von den inneren "Stromschienen" auf die Federbleche mittels der Drosseln, die nicht vorhanden sind.
Damit gibt es keine Stromabnahme von den Lokachsen.

Die Litzen zum Tender sehen nachträglich gesetzt aus, alle meine Loks aus der Zeit haben (hatten) "stoffumwickelte" wesentlich dünnere Litzen.

Mein ältestes Exemplar (Zeuke) der 23er hat keine Haftreifen.
 
@1435er-fan

Das würde bei diesem Motor aus Metall auch nicht funktionieren. Die inneren Stromabnahmebleche können ja nicht von beiden Seiten in das Metallgehäuse des Motors geschraubt werden (Kurzschluß). Deshalb fehlen diese sicher.
Eine (fast) originale Ausführung müßte etwa so aussehen. Drosseln hatten die Zeuke 23'er alle, da das "UKW-Entstörgesetz"(1960/61) schon beim ersten Erscheinen der Baureihe in Kraft war. Bei der ersten Ausführung müssten die Drossel grün sein, danach rot.
Haftreifen kamen erst 1963/64.

Gruß Uwe
 

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Weil wir gerade beim Thema BR 23 sind, gibt es da eigendlich noch Räder im Nachkauf? Bei mir ist die Haftachse stark abgelaufen, die anderen Achsen lassen auch zu wünschen übrig. (Bj. 1970)

MfG Thomas
 
Das müsste ja eine mit dem schwarzen Metallrahmen sein. Da glaube ich kaum, dass noch einer so etwas hat. Mein Tip. Hier im Board im Markt eine Suchanfrage machen, oder bei den Auktionhäusern. Auf Börsen schauen.

Gruß Uwe
 
Nee du.
Frank hat mir selbst auf Anfrage schon gesagt, dass er das Ersatzteilgeschäft langsam ausklingen lässt. Bei dem ganz alten Zeugs besonders, da der Nachschub nicht mehr realisierbar scheint.
Allerdings: Fragen kost' nix. :traudich:
 
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