• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 Antrieb

computer

Gesperrt
Hallo

Habe hier ne V200 jetzt mit LED Licht umgerüstet und mit Neuen
Motor ,Digitaldecoder .
Leider ist das Laufgeräusch der Lok laut liegt an den Kardanwellen diese sind aus Metall.
Meine BR130 habe ich auch umgebaut da sind die Kardanwellen aus Plastik die ist sehr leise .
Was kann ich da machen ?

MFG.Guido

Grundsätzlich kann man die Zeuke- oder BTTB-V 200 auf die Plastkardanwellen umrüsten.
Dazu braucht man aber zwei neue Schneckenwellen in den Drehgestellen und eine neue Ritzelwelle in der Lokmitte, die an den Enden jeweils die "zweieckigen" Mitnehmer für die Plastkardanwellen haben.
Eine simplere Möglichkeit ist, die Metallkardanwellen durch ein Stück Ventilschlauch eines Dunlopventiles vom Fahrrad zu ersetzen, quasi als biegsame Welle.
Die muß sich zwar im Gleisbogen etwas dehnen, aber es geht.
Wunder sind allerdings vom Umbau nicht zu erwarten, da auch Verschleiß insbesondere in den Achslagern dem Krach zuträglich ist.

MfG

Wo bekomme ich diese Teile her ?
(zwei neue Schneckenwellen in den Drehgestellen und eine neue Ritzelwelle in der Lokmitte, die an den Enden jeweils die "zweieckigen" Mitnehmer für die Plastkardanwellen )

MFG.Guido

Die 118 / V200 von BTTB hat diesen Antrieb. Da der Rahmen des Zeuke-Modells größtenteils unverändert übernommen wurde, ist der Umbau einfach.
Vielleicht solltest Du bei einem bekannten Online- Auktionshaus mal nach einem defekten Modell dieser Loks schauen.
Eine andere Variante wären Händler, die noch BTTB-Ersatzteile führen. Die Artikelnummern sind da nicht so wichtig, eine exakte Beschreibung des gesuchten genügt meistens.

Leider hat man bei der Umstellung von Blech- auf Plastekardanwellen noch mehr verändert. So sind die Lagerschilde der Schneckenwellen zwischen die Schnecken gewandert. Also muß auch der Drehgestellrahmen ersetzt werden.

Erkennen kann man die jüngere Variante der Drehgestellrahmen an den eckigen Schürzen, die waren bei den alten gerundet.

Hallo,

es gab mal aus Tschechien einen Plastpritzling mit Zahnrädern, da waren auch sowohl die alte als auch die neue Ausführung der Kardanwellen mit dran.
Mußt du einfach mal auf Börsen schauen.
Ich schaue zu Hause mal nach, vielleicht hab ich noch welche.

Gruß Frank

Hallo

Habe hier ne V200 jetzt mit LED Licht umgerüstet und mit Neuen
Motor ,Digitaldecoder .
Leider ist das Laufgeräusch der Lok laut liegt an den Kardanwellen diese sind aus Metall.
Meine BR130 habe ich auch umgebaut da sind die Kardanwellen aus Plastik die ist sehr leise .
Was kann ich da machen ?

MFG.Guido

Zurück
Oben